Blackscreens

CMOS CLEAR hab ich noch nicht gemacht, weil ich mich da irgendwie nicht rantraue. Wäre das denn zu empfehlen? Im Google geguckt hab ich schon, ja...Muss ich das dann mit dem Jumper machen oder reicht es, die Bat. rauszunehmen und zu warten? Und was ist danach? Ich habe gelesen, dass man danach ins Bios soll und irgendwas machen???

Im Anhang hab ich ein Bild mal drinne, welches die Temps nach 20 min. LoL spielen zeigt. Reicht das? Oder soll ich eins der "kritischen" Spiele starten, einen Moment warten und dann schnell ein Bild machen? Ich weiß nur nicht, ob ichs schnell genug gespeichert bekomm, ehe der Absturz kommt...^^

Was mich beim RAM halt ein wenig wundert ist, dass ich Memtest ja schon mal für 2 Std. hab rüberfahren lassen und da keine Fehlermeldung kam...oder soll ichs nochmal diese Nacht dann laufen lassen?


Fürn Cmos clear darf kein Strom mehr am Mainboard anliegen.
Also, Netzstecker (vom gesamten PC) ziehen, ein paar Minuten warten (du siehst ja, ob auf dem Mobo noch irgendwelche LEDs leuchten. Wenn nein ist gut). Dann die Batterie rausnehmen, 5 Minuten warten. Dann den Powerschalter ein paar mal drücken und drauf bleiben (nimm gleich den Schalter am Mobo) und die Batterie wieder einsetzen. Schliesslich noch den Netzstecker wieder einstecken. Done.


Spiel lieber etwas anspruchsvolleres als LoL (natürlich anspruchsvoll für die Hardware :D). BF3 wäre etwas, oder Metro oder Crysis. Ansonsten lad dir doch mal Prime95 und Unigine Heaven DX11 Benchmark (Unigine Valley geht auch) runter und lass das gleichzeitig laufen - dann hast du 100% CPU- und GPU-Auslastung. Nach ca 5-10 Minuten steigen die Temperaturen irgendwann nicht mehr, dieser Wert ist, was hier gesucht ist.
 
Also gut. Ich mach das gleich mal mit dem CMOS CLEAR

Ich hab jetzt mal eins der kritischen Spiele gestartet und ein Bild davon gemacht. Was mich gewundert hat, es gab wieder keinen Blacki, die Lüfter waren auf hochtouren ^^ Jedenfalls werd ich das mit dem Benchmark und Prime dann auch noch versuchen...ich traue dem Frieden noch nicht ;)
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 43
Also soviel sei gesagt, die Temperaturen sind vollkommen unbedenklich, selbst mit einem der Benchmarktools dürfte sich das in Grenzen halten.
Was mich aber irritiert sind die etwa 1.6 V bei VCC3V, VSB3V, VBAT3V, normal müssten die auf ca. 3 Volt stehen und nicht bei der hälfte, allerdings könnten das auch Messfehler oder andere Angeben im Vergelich zu anderen Mainboards sein, da jedes Mainboard ein wenig andere Namen an den Sensoren haben, leider ist das nicht grade so mein Fachgebiet, ich würde wohl mal mit dem Multimeter die Spanunngen nachmessen, aber das wäre in deinem Fall wohl zuviel verlangt.

Eventuell schaltet sich ja noch jemand dazu ein der sich mit den Spannungen und deren Angaben genauer auskennt, als ich.
Wobei mir da ein paar Sensorausgaben fehlen, so in der Gesamtheit, kannst du nochmal das Programm öffnen, auf "Configure" klicken und bei allen Einträgen das Monitoring auf "Yes" stellen, bzw. wenigstens mal nachsehen ob überall ein Yes bei Monitoring dransteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich meine mich erinnern zu können, dass grad einige Sapphire 78XX Karten größere Probleme mit Blackscreens hatten. Die Karte iss nicht zufällig ne OC-Version?
 
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass deine cmos batterie leer ist. Wenn du deinen rechner vom inet trennst, verstellt sich dann die uhr im pc?

Gruß
 
Hi, ich meine mich erinnern zu können, dass grad einige Sapphire 78XX Karten größere Probleme mit Blackscreens hatten. Die Karte iss nicht zufällig ne OC-Version?

Das Problem trat wohl auch mit der alten orginal verbauten GT 440 auf, daher würde ich das ausschließen und da die Karte neu ist und die alten Sapphire mit Bug eigentlich nicht mehr im Handel sein dürften, wird es das Problem mmn nicht sein, allerdings hatte ich das Problem auch bereits einige Seiten vorher angesprochen.
 
Was mich aber irritiert sind die etwa 1.6 V bei VCC3V, VSB3V, VBAT3V, normal müssten die auf ca. 3 Volt stehen und nicht bei der hälfte, allerdings könnten das auch Messfehler oder andere Angeben im Vergelich zu anderen Mainboards sein, da jedes Mainboard ein wenig andere Namen an den Sensoren haben, leider ist das nicht grade so mein Fachgebiet, ich würde wohl mal mit dem Multimeter die Spanunngen nachmessen, aber das wäre in deinem Fall wohl zuviel verlangt.
Bei der Batterie stehen auch 3V drauf..oder hat die damit nix zu tun? Wie kann ich sehen, ob es daran liegen könnte?

Wobei mir da ein paar Sensorausgaben fehlen, so in der Gesamtheit, kannst du nochmal das Programm öffnen, auf "Configure" klicken und bei allen Einträgen das Monitoring auf "Yes" stellen, bzw. wenigstens mal nachsehen ob überall ein Yes bei Monitoring dransteht.
Ich hab den oberen Teil nicht mit aufs Bild bekommen. Hab jetzt eins davon gemacht. Meinst du diese Dinge, die fehlen? Bei der Confi konnte ich sonst nichts weiter sehen

@Kingnnothing:
Ich weiß worauf du hinauswillst, aber bei der NVIDIA Karte, die davor drinne war, war das Prob schon vorhanden

@Angelo-K: Ehm...es wäre mir bis Dato nie aufgefallen und ich guck eigtl. rellativ oft auf die Uhr...Wobei ich das jetzt nach dem CMOS CLEAR hatte...da war alles total verstellt. Ist das normal?
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 39
Nach nem cmosreset ist das normal, ich würd trotzdemmal versuchen die batterie zu wechseln, weil 1,6V ist n bissl arg wenig. welcher typ das ist steht drauf

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wie gesagt nicht weiß, welche Spannung da wieder gegeben wird, kann ich dir das ehrlich gesagt grade nicht sagen.
Deshalb hoffe ich das jemand mit "Ahnung" sich evtl. in das Thema einklinkt.

Nene, ich meinte nicht den oberen Teil, sondern ein paar andere Spannungssensoren fehlen mir auf dem Screen, aber das ist wohl normal bei so billigen Mainboards.

Ja, nach einem CMOS Clear sind alle Einstellungen wieder auf Default, die Batterie ist notwendig das der Bios Speicher auch ohne Strom die Einstellungen behält, wenn man die Batterie nun rausnimmt werden alle Einstellungen zurück auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ähnlich wie bei einigen Radioweckern die eine Blockbatterie haben um die Uhrzeit zu behalten wenn einmal der Strom weg ist, ohne die sie, nachdem man den Stecker gezogen hat wieder auf 0:00 Uhr stehen.

Eine CMOS Batterie ist während des laufenden Betriebs jedenfalls unerheblich, ob die nun leer ist oder nicht, davon kommen während des Spielens keine Blackscreens, eher würde der Rechner gar nicht mehr starten.

Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein am Ende so von der Ferne.
Ich denke es ist der Arbeitspeicher oder das Mainboard, alle anderen Sachen wurden ja bereits ausgetauscht und der Fehler besteht noch, CPU kann man denke ich ausschließen.

Hast du mal geschaut ob von den Jungs http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html einer in deiner Nähe wohnt?
Der sich das eventuell mal vor Ort ansehen kann, vielleich würde das ja was bringen.
 
Also CPU würd ich jetzt nicht einfach so ausschließen. Irgendwo in diesem Forum hat jemand ein ähnliches Problem, wo es an der CPU lag

Gruß
 
hast du schoma den fokus auf das netzteil gelegt? ich leih mir heut eins aus & dann werd ich sehen ob die blackscreens ( sie kamen wieder) weg sind . mein 4 jahre altes be quiet scheint die besten tage hinter sich zu haben & kann die spannungen im lastbetrieb nicht mehr halten wie es aussieht.
 
Ich hab langsam das Gefühl keiner liest den Thread und die vorrangegangene Informationen. :daumen2:

Die CPU schließe ich einfach mal deswegen aus, weil sie noch recht "Jung" ist, die Spannung im akzeptabeln Rahmen liegen, ebenfalls wie die Temperaturen.
Ich hatte bisher auch keine CPU die nur bei bestimmten Spielen einen Blackscreen hat, sondern entweder gar nicht erst an geht oder bei jeder Last, egal in welcher Form einen Blackscreen erzeugt, ich halte es für relativ unwahrscheinlich das die CPU einen weg hat, das ist aber nur meine Meinung.
Wer eine andere Fehlerursache vermutet darf gern vortreten und Hilfe leisten.

Wäre es mein Rechner, ich würde alle Teile mal durchmessen und Teile die ich im Verdacht habe zur Probe austauschen.
Bei dem hier geschilderten Szenario wäre die CPU für mich aber an letzter Stelle.


Wie bereits gesagt wurde, ein paar Sachen wurde ja bereits ausgetauscht. (Grafikkarte und Netzteil)
 
sry hatte das mit dem netzteil überlesen:rollen: bei mir war es die ursache. hab nun ein corsair drin & alles funktioniert ohne ein blackscreen. mein be quiet war wohl hinüber sobald leistung gefordert wurde hat sich irgendeine schutzschaltung aktiviert mit dem ergebnis das ich schwarz sah:ugly:

aus so vielen komponenten besteht ja ein pc nicht;) bleibt noch festplatte, cpu, ram & mainboard wo irgendwo ein fehler drin sein kann.
 
Ja, ich hatte ja auch das Netzteil in Verdacht, weil es vorher ein No-Name Teil war. Ich hatte mir Infos und Vorschläge geholt und bin dann bei dem Netzteil gelandet, welches ich jetzt drinne habe, aber der Fehler wurde dadurch eben nicht behoben. Dadurch war der Focus dann auf die Graka gefallen, aber auch ein Austausch (ich hatte es eh vor, aber nicht so schnell) dieser kam zu keinem Erfolg. Bald hab ich einen neuen Pc mir zusammengebaut und der Fehler ist immernoch da xD
Deswegen dachte ich, meld ich mich mal hier im Forum an, weil ich schon viel Gutes gehört hatte und es mir empfohlen wurde, bevor ich auch noch die anderen Teile austauschen muss. Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass es ein so dämlicher Fehler ist, ich ihn aber einfach nicht sehe :( Es ist so seltsam, dass er so wunderbar funktioniert...wirklich absolut ohne Blacki, aber sobald ein Spiel gestartet wird, zickt er nach ner Weile (!) rum...ich hasse Technik >.<

Ich hab leider kein Board als Ersatz rumliegen und auch Speicher und CPU nicht da...ich wüsste nicht wie ichs zur Probe austauschen könnte :/ Was mich auch so wütend macht, ist die Tatsache, dass ich ihn schon 2 mal abgegeben habe und beide Male der Fehler nicht gefunden wurde...das gibs doch einfach nicht.
 
Ich weiß zwar das ich das eigentlich schon abgehakt habe, aber kannst du mal probeweise den Catalysttreiber 13.4 Installieren? (Grafikkarten Treiber, bitte nicht! den Beta Treiber)
( http://www2.ati.com/drivers/13-4_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe )

Bitte vorher den alten Treiber (Alle Haken an die Checkboxen) erst deinstallieren und den Rechner neu starten.


Nvidia Treiber sind aber hoffentlich keine mehr auf deinem Rechner?
Hast du das mal bei den installierten Programmen nachgesehen? (Start>Systemsteuerung>Programme deinstallieren und dann mal nachsehen ob dort noch irgendwas mit Nvidia steht, wenn doch = deinstallieren)

Ich geh jetzt einfach nochmal alles durch und dieses mal auf Nummer sicher.
 
Hab ich seit gestern auf 13.4, nachdem ich hier gesehen hatte, dass meiner schon nicht mehr aktuell war. =)

Und Nvidia hatte ich mit einem Programm (ich weiß leider nicht mehr, wie das heißt) auch die Reste gelöscht, da ist nichts mehr drauf (hab es eben auch nochmal geprüft, mit deiner Anweisung)

Seit ich das jetzt mit der Batterie gemacht habe, hatte ich aber noch keinen Blacki...also heute noch gar keinen. Ich prüf das morgen nochmal mit den kritischen Spielen, jetzt muss ich pennen gehen. ;)
 
Soo, da bin ich wieder. Die letzten Tage hatte ich kaum Gelegenheit zu spielen, daher konnte ich es nicht ausreichend prüfen. Heute hab ich ein wenig mehr Zeit und leider auch wieder einen Blacki bekommen :(

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, was ich jetzt mache. Neuen Ram kaufen oder doch ein neues Board? Oder kann es wirklich nur die Bat sein? Aber ist das realistisch? Was würdet ihr in solchen Fällen tun?
 
Ich schreibe gerade übers Handy und möchte nicht den ganzen Thread lesen, was hast du denn jetzt schon alles versucht?
Eine kurze Zusammenfassung wäre nett.
 
Netzteil ausgetauscht, Graka ausgetauscht, Ram rausgenommen, Ram Plätze gewechselt, anderen TFT getestet, Cmos clear, Wärmeleitpaste erneuert hatte ich auch schon vor ein paar Monaten, Win 7 neu install, Treiber aktuallisiert, Graka-treiber update, ehm...ich hoffe ich hab nix vergessen...^^
 
Hast mal deine Festplatte getestet?
Windows mal auf Höchstleistung gesetzt?
Bios Einstellungen fixiert?
Andere Peripherie getestet, wegen Kompatibilität (hatte mal das selbe Problem mit meiner Maus, nur im Surf bzw. Idle Mode)
Speicher mit Board kompatibel, also stehen sie im Heft?
 
Zurück