Blackscreens / Treiberabstürze PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Diabolics

Schraubenverwechsler(in)
Blackscreens / Treiberabstürze PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Guten Tag!

Folgendes Problem: Ich habe mir im Juni unter Zuhilfenahme des Forums einen neuen Rechner zusammengestellt.

Vorab was drin steckt:

Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Festplatte(n): 256GB Crucial MX100 & 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Dazu steckt noch ein Thermalright True Spirit 120 M drin, das alles im Fractal Arc Midi R2, des weiteren nutze ich 2 Bildschirme.


So, nun zum Problem: Schon nach der Ankunft des Rechners ( fertig montiert ) kam es ab und an zu Blackscreens. Allerdings sehr selten. Nur nach einiger Zeit häuften sich diese, mittlerweile stürzt der Treiber alle paar Stunden ab, vor allem bei WoW, Sieht folgendermaßen aus: Bild wird entweder direkt schwarz oder flackert 1-2 mal schwarz bis dann wieder auf dem zweiten Monitor normal der Browser erscheint, während das geöffnete Spiel crashed ( blabla reagiert nichtmehr) .
Nutze ich WoW allerdings mit Direct X9 oder oben genannter Fehler tritt bei anderen Spielen ( CS:GO, Diablo, LoL, Dota, eigentlich egal bei welchem anderen Spiel außer WoW mit Direct X11 ) wird der Bildschirm ebenfalls kurz schwarz, danach hängen sich Sound und Bild kurz auf ( praktisch Standbild mit hängendem Sound ) und danach funktioniert alles ohne Probleme. Manchmal fügen sich daran auch 2 " Piep " Töne an und ganz selten endet es in einem Bluescreen.

Habe beobachtet das die Karte manchmal nachdem ich ein Spiel schließe und alle anderen Anwendungen ebenfalls schließe mit 100% Auslastung weiterläuft laut CCC und erst wieder nach einem Neustart bzw Standby Modus wieder auf unter 100% Auslastung "fährt". Temperaturen bewegen sich zwischen 30-35 Grad auf dem Desktop bzw nur mit Browser offen bis an die 70 Grad wenn ein Spiel + Browser läuft.

Treiber habe ich nachdem ich von einigen Problemen mancher User mit der R9 290 bzw. R9 290x gelesen habe 13.12. bis hin zum aktuellen 14.9.1 Beta Treiber alles durchprobiert ( immer mit DriverCleaner runtergeschmissen und dann den nächsten drauf ).

Nun bin ich überfragt ob es von der Grafikkarte herrühren könnte oder ob es an einem zu schwachen Netzteil liegt, mir wurde damals gesagt in diesem Setup würde oben genanntes NT reichen.

Sorry für den langen Text, danke schonmal für jede Hilfestellung,
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal folgendes:

- im Treiber das Powerlimit auf 20 % setzen
- im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Sollte beides nicht helfen, kannst du mal den Powercolor Support USA anschreiben unter raymond.hsu@powercolor.com.
Schildere dein Problem und gib die SN deiner Karte an (steht auf der Backplate). Häufig wird einem bei solchen Problem ein aktuelleres Bios zugeschickt.
 
AW: Blackscreens / Treiberabstürze PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Ich hatte soeben ein ähnliches Problem und zwar mit einer neuen PNY GTX 780 Ti. In Crysis 3 und Metro 2033 kam es nach kurzer Spielzeit manchmal zu einem Blackscreen mit einer nachfolgenden Fehlermeldung "DXGI ERROR DEVICE REMOVED". Zuerst tippte ich auf die Treiber der Karte, aber auch nach einem Treiberwechsel war das Problem da. Mein Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 550 Watt müsste eigentlich ausreichend sein, denn eine MSI GTX 780 OC (aber ohne Ti) lief davor ohne Probleme und die verbrauchte lt. Datenblatt genauso viel Strom. Dann dachte ich es würde ev. am Mainboard liegen, probierte aber dann folgendes aus: ich habe bei meinen Netzteil den zweiten Kabelstrang für die Grafikkarte mit 6- und 8-poligen Stecker angeschlossen und den bisher mit dem ersten Kabel versorgten 8-poligen Steckereingang der Grafikkarte mit dem des 2. Kabels verbunden. Jetzt werden der 6-polige und 8-polige Steckereingang über je ein Kabel versorgt. Seitdem treten bei mir keine Blackscreens mehr auf.

Vielleicht hilft Dir das weiter u. ev. mal ein stärkeres Netzteil ausprobieren (mein Tipp wäre ein BQ Dark Power Pro, habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit).
 
Zurück