Blackscreens bei Radeon HD 7xxx Reihe

McRoll

Software-Overclocker(in)
Das hier soll ein Sammelthread werden für User, welche mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben.

Ich habe schon ein wenig rumrecherchiert und mein Problem wurde schon hierreadmore.de » Forum » Seriendefekt Sapphire 7870? *UPDATE* und hierSapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme angesprochen.

Es geht darum dass meine zweite Karte von Sapphire (die erste schmierte ab und hatte einen defekten Lüfter) mittlerweile auch in unregelmäßigen Abständen einen Blackscreen von sich gibt. Der Rechner läuft weiter aber ein Bild lässt sich erst nach einem Reset erzeugen. Ich hatte anfangs gedacht dass auch die zweite Karte kaputt war, aber nach der Lektüre der Threads kann ich das wohl ausschließen. Es sieht so aus als sei eine komplette Serie von diesem Problem betroffen, anscheinend wegen minderwertiger Kondensatoren oder so.

Falls jemand mittlerweile eine Lösung hat wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er diese mitteilen würde. Ich werde heute Abend die neuesten Treiber installieren, die vom Support vorgeschlagen wurden, sowie die anderen Tricks probieren. Das Problem ist AMD bekannt und die arbeiten dran, allerdings tun sie das wohl schon seit Monaten und noch immer keine Lösung in Sicht.

Achja, das war meine letzte Karte von Radeon bzw. Sapphire. Die hatten schon immer Schwierigkeiten mit ihren Treibern bei diversen Spielen. Wenns schon an Hardwaredefekte grenzt ist das Maß voll. Mir stehts mittlerweile so bis zum Hals dass ich darauf verzichten werde beim Support anzurufen und eine neue zu verlangen. Ich denke nicht dass ich mich noch beherrschen und normal mit den Mitarbeitern reden könnte. Ich erspare mir die wochenlange Warterei und kaufe mir ne Nvidia wenn das Problem mit Treiberupdate nicht behoben ist, bzw niemandem innerhalb der nächsten Wochen noch was einfällt.
 
Vollkommen sinnlos der Thread ! :daumen2:

Betroffen waren eh nur User von der Sapphire HD7870. Sollte inzwischen auch behoben sein.
Nur, weil es ein Boardpartner bei einem Produkt mal nicht auf die Reihe bekommt und man deswegen gleich auf "Radeon ist Mist, nVidia ist der Messias" einstimmt, sollte mal vorher die Denkmurmel einschalten...

Was kann AMD bitteschön dafür?

Außerdem stand es dick und breit überall im Netz, dass die Sapphire-Karten ein Problem haben. Wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert, sollte man ggfs. auch mal den Fehler bei sich selbst suchen...
 
Schöne idee der Tread, aber ich habe was gegen deine Veralgemeinerung, was die Treiber angeht. Nicht nur das du dich über ein Problem ausläst, was behoben wurde, nein du stellst sachen in den Raum, die einfach nicht war sind.
Das es deine letzte Radeon ist, finde ich gut, da du anscheinend probleme mit den Karten hast und nicht wirklich in der lage bist, diese zu händeln. Du solltest auch nicht die ganze Serie einbinden, wenn du ein explizietes Problem mit der 7870 hast. Das ist nicht die 7XXX Serie.

Ich wede nie wieder eine NV kaufen , da die Treiber von denen echte grütze sind. Das ist aber nur meine Meinung und die tu ich normalerweise auch nicht kund ;)

Viel spass mit NV. Die machen gute Karten^^ und viel bessere Treiber ;)

MfG kuer1
 
das ganze ist doch längst behoben und AMD kann nichts dafür, sondern saphirre als boardpartner.
AMD grafikkarten sind gut, die treiber arbeiten auch gut und es gibt leise/kühle modelle.
 
Vollkommen sinnlos der Thread ! :daumen2:

Betroffen waren eh nur User von der Sapphire HD7870. Sollte inzwischen auch behoben sein.
Nur, weil es ein Boardpartner bei einem Produkt mal nicht auf die Reihe bekommt und man deswegen gleich auf "Radeon ist Mist, nVidia ist der Messias" einstimmt, sollte mal vorher die Denkmurmel einschalten...

Was kann AMD bitteschön dafür?

Außerdem stand es dick und breit überall im Netz, dass die Sapphire-Karten ein Problem haben. Wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert, sollte man ggfs. auch mal den Fehler bei sich selbst suchen...

Soso, es stand also dick und breit im Netz? Wo denn, bitteschön? Ich habe mir viele Reviews vor dem Kauf der Karte durchgelesen, weder bei PCGH noch bei den anderen Reviews stand auch nur ein Wort davon. Meinst du ich lese mir jeden einzelnen Thread der letzten Monate bei 10 unterschiedlichen Hardwareforen durch bevor ich mich entscheide?

Und es ist eben nicht nur ein Produkt. Die 7870 hatte das Problem, ich habe aber eine 7950 OC von Sapphire. Mittlerweile die zweite, die dasselbe Problem hat. Viele andere User berichten von denselben Problemen. Vielleicht eben selber zuerst den Thread aufmerksam lesen, bevor man andere anmault.

Ich würd auch nicht so darüber ausrasten wenns ein Einzelfall wär- ich quäl mich aber schon wochenlang damit rum und es nervt mich halt schon dermaßen an. Außerdem erinnere ich mich daran schon immer Probleme mit TReibern von Radeon gehabt zu haben- mal zu langsam in Spielen, mal Grafikfehler. Achja und das ist auch nicht das erste mal dass eine Radeon kaputtging recht schnell nach dem Kauf.

Die Sache mit dem Bios- Update werde ich aber auch aausprobieren, danke für den Tipp
 
Viel spass mit NV. Die machen gute Karten^^ und viel bessere Treiber ;)
+1 :lol:
Vor allem mit den neuen Beta-Treiben, die schlimmer sind, als alles, was ich von Nvidia bisher gesehen habe :haha:

@McRoll

Soso, es stand also dick und breit im Netz? Wo denn, bitteschön? Ich habe mir viele Reviews vor dem Kauf der Karte durchgelesen, weder bei PCGH noch bei den anderen Reviews stand auch nur ein Wort davon. Meinst du ich lese mir jeden einzelnen Thread der letzten Monate bei 10 unterschiedlichen Hardwareforen durch bevor ich mich entscheide?
Das Thema Sapphire 7870 Blackscreens war sehr bekannst, alle großen Hardwareseiten haben darüber berichtet und jeder in den Foren hat von nem Kauf abgeraten.
Und es ist eben nicht nur ein Produkt. Die 7870 hatte das Problem, ich habe aber eine 7950 OC von Sapphire. Mittlerweile die zweite, die dasselbe Problem hat. Viele andere User berichten von denselben Problemen. Vielleicht eben selber zuerst den Thread aufmerksam lesen, bevor man andere anmault.
Dann ist das bei der 7950OC eben Pech, dass da Blackscreens auftreten. Kann bei jeder anderen Karte auch passieren.

Ich würd auch nicht so darüber ausrasten wenns ein Einzelfall wär- ich quäl mich aber schon wochenlang damit rum und es nervt mich halt schon dermaßen an. Außerdem erinnere ich mich daran schon immer Probleme mit TReibern von Radeon gehabt zu haben- mal zu langsam in Spielen, mal Grafikfehler. Achja und das ist auch nicht das erste mal dass eine Radeon kaputtging recht schnell nach dem Kauf.
Warum quälst du dich damit wochenlang rum? Karte in RMA und fertig.
Die Sache mit dem Bios- Update werde ich aber auch aausprobieren, danke für den Tipp
Da gibts kein Update zum runterladen. Nur die neuen Sapphire 7870 werden damit ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schleierhaft, warum man dann nicht gleich die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückgibt und ggfs. den Boardpartner wechselt...

Treiberseitig tun sich beide Hersteller nix...
 
Naja aus dem Grund dass ich schon 4 Wochen ohne Grafikkarte rumgesessen bin und kein Bock hab mir das wieder zu geben. Außerdem sollten mittlerweile 14 Tage rum sein seit diese Blackscreens bei meiner zweiten aufgetreten sind. Das ist eben das tückische daran- beide Karten liefen die ersten Wochen problemlos, die Probleme traten erst später auf. Wenn ich meine zurückschicke, was sollen die bitte machen? Die werden die Karte testen und sie mir zurückschicken unter der Begründung dass sie den Fehler nicht nachstellen können. Das Ding kann auch einen Tag laufen ohne abzustürzen und am nächsten Tag mehrmals hintereinander. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und für mich hats den Anschen als ob da irgendwelche Billigkondensatoren oder andere Bauteile verbaut wurden, die nach einiger Weile im Betrieb den Geist aufgeben. Ich habe halt am Anfang gedacht dass da Überhitzungsprobleme auftreten oder Spannung vom Netzteil variiert etc.

Das mit den 7870'ern hab ich nicht gelesen weil ich meinen Rechner erst im August dieses Jahres zusammengebaut hab, da war das Thema nicht mehr aktuell. Zur 7950'er von Sapphire hab ich zumindest nix gelesen bin zum heutigen Tage. Laut den Threads wurde ja bei den 7870'ern neue Modelle produziert, dann dürfte meine aber ebenfalls ein neues Modell sein- die neue hab ich glaub vor ca. 3 Wochen bekommen. Im übrigen witzig wie ein User in dem verlinkten Supportforum sich über Schleifgeräusche des Lüfters beschwert. Haargenau mein Problem bei der ersten Karte. Bei sowas glaub ich einfach nicht mehr an Pech, sorry. Das ist einfach beschissene Fertigungsqualität.

Was soll ich also machen jetzt? Ich werd das übliche Prozedere durchexerzieren, alte Treiber runter, neue rauf, mit Zusatztools rumexperimentieren. Falls noch jemandem was einfällt, immer her damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die neuesten Beta- Treiber installiert, dazu mittels Trixx die Stromsparfunktion deaktiviert. Dazu im BIOS sicherheitshalber PCIe Gen 3 deaktiviert, wobei das höchstwahrscheinlich nix damit zu tun hat. Die letzten 2 Tage gab's zumindest kein Absturz, mal sehen ob das so bleibt.
 
Zurück