Blackscreens bei bestimmten Spiel, Software oder Hardware Problem?

scorplord

Software-Overclocker(in)
Die Kernfrage steht im Titel.
Ich spiele Wasteland 3 aktuell und habe schon einen ganzen Spieldurchlauf ohne auch nur einen Blackscreen geschafft. Im zweiten Durchlauf aber jetzt je nach Gebiet nonstop Blackscreen.
-Ich höre weiterhin eine Weile noch den PC Sound. Irgendwann kommt der Windowssound das ein Gerät getrennt wurde ab dann ist es still (ich vermute es ist der Monitor weil dessen USB Ports dann auch keinen Strom mehr ausgeben)
-Wenn ich solange warte muss ich den Treiber (Radeon Settings) neu installieren weil er mir sonst sagt das es nicht kompatibel wäre

Ich konnte einige Infos sammeln (Ereignisanzeige) die für mich zumindest nach Softwareproblem klingen:
1643756139702.png

Das kam 2 mal als Warnung direkt vor dem Blackscreen (oder ist zumindest die erste Meldung die ich dem zeitlich zuordnen kann)
1643756188920.png

Weiß nicht ob das was damit zu tun aber das kommt direkt danach.
1643756217711.png

Dann kommt das und im Anschluss
1643756241066.png


Das kommt alles innerhalb weniger Sekunden nacheinander und ist im Ereignismanager auch nur zu sehen wenn ich beim Blackscreen ne Weile warte bevor ich den PC ausschalte. Das erste mal als ich solange gewartet hatte waren die Fehler etwas anders. Ich hatte zuerst den Verweis auf die WL3 dll Datei und 2 Sekunden später vom Prinzip dieselbe Meldung auf eine Windows dll. Hab davon aber leider keinen Screenshot. Die Radeon Settings wurden da überhaupt nicht aufgeführt.
Habe bisher bei keinem anderen Spiel ein Problem. Verschiedene Settings und auch verschiedene Übertaktungsprofile (natürlich auch komplett ohne Übertaktung) haben das Problem nicht verändert.
Zur aktuellen Treiberversion heißt es unter Known Issues auch das gewisse Spiele bei der Verwendung von Enhanced Sync Blackscreens haben aber das habe ich auch schon getestet.
Ich hoffe einfach das jemand von euch aus den Logs schlauer wird und mir helfen kann.

Hardware ist in meiner Signatur, Windows 10 Pro. Für sonstige Infos einfach Fragen. Habe auch generell Stabilitätstests gemacht und auch einen VRAM und RAM Test über OCCT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
Das ist denke ich zu 99,9% ein Software Problem. Wie Du in der Fehlermeldung siehst stürzt dein Grafikkartentreiber ab. In der Folge dann das Spiel. Teste einfach mal verschiedene Versionen des Radeon Treibers.
 
TE
TE
scorplord

scorplord

Software-Overclocker(in)
danke dafür schonmal ich werde das jetzt noch testen. Habe Online auch generell viele Probleme mit dieser UnityPlayer.dll gefunden.

Es war wohl einfach wirklich der Treiber... Danke! Ich hatte das net getestet weil beim ersten mal die Windows dll nur gemeldet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten