Blackscreen

NumberZero

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Pc selbst zusammengebaut lief auch alles prima, doch nach dem 2 ten Tag bekam ich Blackscreens. Ich starte den Pc und nach dem Logo kommt der erste Blackscreen, dann muss ich ihn kaltrunterfahren also mit dem Knopf. Dann das selbe wiederholen, doch nach 3 -4 mal bleibt er an und funktioniert. Habe überall nachrecherchiert und hab heraus gefunden das es an meiner Grafikkarte liegen könnte. Ich habe eine R9 290 von MSI. Hatte am anfgang die Treiber von 9.4 blackscreens, dann die 9.5 wiederum blackscreens, nun habe ich die treiber 13.12 und noch immer tut er es. In vielen Foren wurde davon berichtet aber nach eine gewissen Datum (so 25.11.2013) schreibt fast niemand mehr drüber, als hätten die das Problem gelöst. Ich habe auch mit dem Display Driver Uninstaller als deinstalliert und dann wieder neuinstalliert doch dennoch passiert es. Es passiert auch manchmal einfach so, also es gibt kein bestimmtes muster ab wann ein blackscreen kommt. Also es ist auch noch alles auf Standart und habe auch mit dem slimdriver die Treiber gescant und aktualisiert.

Übertaktet: Nein

• Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87

• CPU: I5 4670k @stock

• RAM: Avexir Core Series blue LED 2x 4gb

• Grafikkarte: MSI Radeon R9 290

• Festplatte: 1tb Seagate Desktop HDD 250 Gb Samsung 840 EVO

• Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9

• Temperaturen: CPU:33° , Grafikkarte: 44° ,

Danke im vorraus ^^

PS: Bin erst vor kurzem auf den Pc gewechselt und darum auch nicht so bekannt mit allem ^^

Guck mal ob alle Kabel richtig sitzen, insbesondere die Stromversorgung der Grafikkarte.

Ansonsten würde ich die umtauschen.

Hmm ... könnte auch ein defektes Netzteil sein.

Dein Prozessor hat doch einen integrierten Grafik-chip, nutze den doch mal und schmeiß die Grafikkarte raus. Mal sehen was dann passiert.

Also als ich die Treiber von der Grafik karte deinstalliert habe, hatte ich keine blackscreens. Warum ich auch denke, dass das, das problem ist. Wie könnte ich überprüfen ob das netzteil hin ist? Wie gesagt hatte fast jeder der eine R9 290 hatte diese probleme gemeldet. Was ich halt nicht verstehe, ist das es nach 4-5 hardshutdowns funktioniert, dann kann ich 5 stunden lang Metro last light spielen ohne probleme.

Also als ich die Treiber von der Grafik karte deinstalliert habe, hatte ich keine blackscreens. Warum ich auch denke, dass das, das problem ist. Wie könnte ich überprüfen ob das netzteil hin ist? Wie gesagt hatte fast jeder der eine R9 290 hatte diese probleme gemeldet. Was ich halt nicht verstehe, ist das es nach 4-5 hardshutdowns funktioniert, dann kann ich 5 stunden lang Metro last light spielen ohne probleme.

Wie gesagt, probiers mal ohne die Grafikkarte. Das sollte dann ja gehen.

Wenn es wirklich am Treiber liegt, kann man wohl nichts tun außer abzuwarten bis das behoben wird ...

Hm okay hoffe es wird behoben..
Werde hier dann bescheid geben ob es funktioniert hat, wenn neuer treiber raus sind. Danke schonmal ^^

Könnte ich auch prüfen op es die Grafikkarte ist wenn ich im abgesicherten modus hochfahre? Und ist es schwer das umzuleiten so das die grafikkarte raus ist? Also das mit dem integrieten grafik chip?

Nein, du nimmst die Karte einfach raus ;)

Du hast ihn doch selbst zusammengebaut, oder? Dann solltest du das können :)

Achso okay. Ja aber dachte das waere jetzt komplizierter ^^ Und er startet dann automatisch über den integrieten chip?

Achso okay. Ja aber dachte das waere jetzt komplizierter ^^ Und er startet dann automatisch über den integrieten chip?

Geh vorher mal ins BIOS/UEFI und guck, was als primärer Grafikadapter angegeben ist. Schalte das bei Bedarf auf Auto.

Wenn die Grafikkarte raus ist, muss der Bildschirm dann an einen der passenden Ports am Mainboard, und dann sollte automatisch die iGP genutzt werden.

Riesen sorry für das späte Antworten ^^

Also habe die Graka rausgenommen und bin nun mit der igpu des 4670k drin. Und nun keine Blackscreens mehr, alles läuft super. Auch auf lange dauer. Die r9 290 habe ich nun eingeschickt. Jetzt bleibt mir nur noch warten :)

Danke nochmal
Mfg Kevin

Zurück