Blackscreen nach kurzer Zeit

Freihaendig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe leider ein sehr seltsames Problem mit meinem PC. Zuerst einmal die Hardwarespezifikationen:
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
CPU: Intel i5-3470
Kühler: Scythe Mine 2
Grafikkarte: Powercolor HD 7970 Vortex 2
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630W
Ansonsten: Zwei normale Samsung SATA Festplatten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte fuhr der PC zunächst korrekt hoch, allerdings trat sowohl in Benchmarks, wie als auch Spielen nach kurzer Zeit ein Blackscreen auf. Der PC lief noch (die Lüfter drehten), aber ich bekam nur noch einen schwarzen Bildschirm. Beim nächsten Booten muss ich die Karte vom Strom trennen um erst mit der IGPU ein Bild zu bekommen um sie dann beim nächsten Booten wieder anzuschließen, ansonsten bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Da meine alte Grafikkarte auf dem Mainboard tadellos funktioniert hatte ging ich von einem Grafikdefekt ein und habe die Karte bereits zweimal auf Gewährleistung eingeschickt, allerdings kam sie beide male mit dem Vermerk alles sei in Ordnung zurück.

Aufgrund dieser Umstände habe ich die Karte mit zwei anderen Netzteilen an meinem Mainboard getestet, ohne Erfolg. Um sicher zu gehen habe ich mir ein Sockel 1155 System mit MikroATX-Mainboard besorgt und die Karte dort mit meinem Netzteil getestet und hier wird es seltsam, die Karte lief ohne Probleme.

Um mein Mainboard noch einmal zu testen habe ich meine alte Grafikkarte, sowie eine Sapphire HD 7970 eingebaut und beide liefen problemlos.

Um auch einen Softwarefehler auszuschließen habe ich mehrere Treiberversionen ausprobiert, mein System mit Windows 7 und 8 mehrmals neu aufgesetzt und alle sonst nur vorstellbaren Kombinationen von verschiedenen Treibern ausprobiert. Selbst mehrere CMOS-Resets und ein BIOS-Update haben keine Besserung gebracht.

Meine letzte Idee war ein Wechsel auf den zweiten PCI-Slot, aber auch hier tritt der Fehler auf.

Auch meine Recherchen im Internet und im PCGH-Forum, sowie anderen Boards brachte leider kein Ergebnis.

Das Ende der Geschichte ist nun, dass ich mit meinem Latein vollständig am Ende bin und mich mit der Hoffnung, dass irgendjemand unter den schlauen Leuten hier =) mir helfen kann, an euch wende.

Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben reiche ich diese natürlich gerne nach!

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
hatte das gleiche Problem nach langer suche war es bei mir das Netzteil das die graka nicht mehr mit 12v belieferte besonders wenn 3d Anwendungen liefen.
wenn du ein anderes Netzteil hast probiere es aus.
mfg pmrdj

Hi pmrdj,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider habe ich, wie bereits geschrieben schon 3 verschiedene Netzteile getestet (mein BeQuiet, ein 650W Xigmatek und ein 550W Arctic Cooling). Auch auf einem anderen System lief die Grafikkarte mit meinem Netzteil =/.

Ich freue mich auf weitere Antworten!

Ja, Bios ist auf der neuesten Version, hat leider auch nichts geholfen...

Edit: Habe oben noch ein paar Leerzeilen zur besseren Übersicht eingefügt.

Probier mal den PCIe im UEFI von Auto auf 2.0 umzustellen evtl gibt's Probleme mit dem PCIe 3.0 das ja dein Board bzw. die CPU und die NEUE Grafikkarte unterstützen sollten.

Es gab eine Einstellung im UEFI die PCIE2 Link Speed heißt.
Ich habe diese von Auto auf Gen1 umgestellt, leider tritt auch hier das Problem weiterhin auf.
Sonst ist keine Einstellung für den PCIe Slot zu finden.

Temperatur der GPU hast du ja sicher bereits überprüft? Vermute aber, dass darin nicht der Fehler liegt.

Mich verwundert auch etwas, dass die Grafikkarte mit dem neuen Test MB, bei sonst gleicher, angeschlossener Hardware und Peripherie, keine Probleme verursacht.

Es klingt vielleicht etwas abwegig, aber eventuell mal die Bios Knopfzelle deines Mainboards durch eine Neue ersetzen. Eine schwache Knopfzelle war bei mir auch mal dafür ausschlaggebend, dass der Dual Channel bei meinem MB nicht funktionierte, obwohl es sonst keine anderen Anzeichen gab, die mich auf die schwache Leistung aufmerksam machten. (also keine ständigen BIOS Resets) Der CMOS Reset durch den Wechsel war auch nicht der Auslöser, da ich das zuvor mit der alten Knopfzelle mehrmals versucht hatte.

Eventuell kann die auch Einfluss auf die PCI Slots haben.

Edit: Sorry habe überlesen, dass es wohl mit einer 7970 einer anderen Firma keine Probleme gibt. Die müsste aber bei meinen vorherigen Vermutungen auch Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich werde jetzt erstmal den Wechsel der Knopfzelle probieren, sobald ich daheim bin.

Vielleicht bringt es ja doch was...

Hm, könnte es sein (pure Spekulation) das ein Hardwarekonflikt zwischen deinem Mainboard und dieser Grafikkarte vorliegt?
Ich kenne mich bei Grakas nicht gut genug aus deshalbt frage ich mal: Was ist an deiner 7970 anders als an der Sapphire?
Auf die Idee bin ich gekommen weil du sagtest das sie mit nem andern Mainboard tadellos funktioniert und das dein MB
mit einer andern 7970 ebenfalls harmoniert...
Hatte ich zumindest vor kurzem mit meiner 7850 , da hab ich dauernd 10sek Stops gehabt.. Lag an nem Konflikt zwischen
meinem alten MB und der Graka, die alte ging bei mir auch.
Ich weis zwar nicht ob es das ist aber vllt kann ich ja eines unserer Forengenies auf eine Idee bringen. =D
_________________________________________________________________________________________
Alle Angaben ohne Gewähr =D

Zurück