Blackscreen nach kurzer intensiver Spielzeit, Monitor zeigt nur „kein DP-Signal gefunden“ an, Ton bleibt erhalten und danach nur ein schwarzer Bildschirm ohne Anzeige

also, ich hab jetzt mal pads und leitpaste gewchselt und offensichtlich geht die temperatur runter jedoch bleibt der hotspot konstant bei den 104 Grad, ich hab zwei 2mm Pads rund um den Chip verwendet und 1mm für die vram?
Irgendwelche Ideen wie man da jetzt vorgeht?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-28 164120.png
    Screenshot 2025-06-28 164120.png
    341 KB · Aufrufe: 26
Wenn die Pads nicht passen, gehts mit den Temps genauso. Ausgelutschte alte Pads kannst messen. Zb. du misst 1,5 mm. Hatte das Pad original 2mm oder 2,5 mm? So gehts bei jeder Stärke.... Und die 0,5 bis 1mm fehlen dann.Deswegen bist mit dem Putty auf der sicheren Seite wenn man die Originalstärken der Pads nicht weis. Und jeder Grakahersteller hat nützt andere. Und des Putty Zeug passt sich an wenn zuviel drin ist. Ist das Pad zu stark, ist anknallen keine Lösung, im Gegenteil das kann an der Karte zu Beschädigungen führen.

Aber die 3000er Serie ist doch sowieso bekannt für hohe Temps. Das Delta ist wichtig. Das find ich jetzt nicht so bedenklich. Erschreckend sind die hoch drehenden Lüfter dazu. Limitier die mal mit 1600-1800 Umdrehungen, wie sind die Temperaturen dann?

Du solltest die Temp. unter 100°C bekommen
Meine alte 3090 bleibt bei FurMark knapp unter der 100°C
1751126915267.png

P.S.
Wie ist der Airflow im Gehäuse? Könntest du ein paar Fotos von dein Sorgenkind machen. So das wir uns ein guten Überblick verschaffen können!?

Das gute alte Nzxt H5 hab ich hier genommen, mir ist bewusst dass das wirklich einen miserablen airflow hat, dementsprechend sind ständig auch die Gläser ab
Ich hab die graka nochmal geöffnet und dabei sind die neuen Pads an der Seite über dem Chip etwas stärker eingedrückt als der rest
Bei den anderen Pads hat man kaum Abdrücke also gehe ich davon aus das sie zu dünn sind

Anhänge

• IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Die AiO pustet aber in Gehäuse rein? Auch wenn es Warme Luft ist sorgt die für Bewegung. Wenn die Seitenscheibe fehlt, ist der Airflow komplett hin. Man könnte noch oben ein Lüfter der Raus pustet Montieren.
Der Radiator ist verkehrtherum Montiert. Die Schläuche sind unten besser aufgehoben. So kann Luft in die Pumpe gelangen.
Ab 7:48
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab nochmal Pads getauscht und jetzt hab ich 90 grad gpu Temperatur wieder
Andere Frage, gibt es eine Alternative zur 3070ti? Sprich ein kleines Upgrade für mein mainboard und für das Netzteil was ich besitze weil ich hab persönlich jetzt nicht nochmal Lust für Putty über 50 Euro oder so auszugeben
Habt ihr da eventuelle Ideen und Vorschläge, mir wäre NVIDIA wieder lieb und es kann auch mehr als vierstellig kosten
Soll ich eventuell einfach gleich das Gehäuse und Lüfter und so tauschen oder direkt einfach neu aufbauen?

Wenn würde ich ein Gehäuse* mit guten Airflow und da die Grafikkarte Probleme macht, über eine Radeon RX 9070 XT Gedanken machen.
* Radiator Oben und Vorne 3 Lüfter für rein pusten.

Hab nochmal Pads getauscht und jetzt hab ich 90 grad gpu Temperatur wieder
Wie hast du welche Pads nun getauscht? Das wäre sehr hilfreich auch für andere.

90 Grad Hotspot ist doch gut!

Dein Gehäuse ist aber auch kein schlechtes. Hat von unten Lüfter auf die Graka?
Sprich ein kleines Upgrade für mein mainboard und für das Netzteil was ich besitze weil ich hab persönlich jetzt nicht nochmal Lust für Putty über 50 Euro oder so auszugeben
Habt ihr da eventuelle Ideen und Vorschläge, mir wäre NVIDIA wieder lieb und es kann auch mehr als vierstellig kosten
Soll ich eventuell einfach gleich das Gehäuse und Lüfter und so tauschen oder direkt einfach neu aufbauen?
Mach doch mal bitte eine komplette Auflistung der Hardware so genau wie möglich. Dann schauen wir hier mal was möglich ist bzw. ob du mit einem neuen Thread für Neubau evtl besser dran bist.

Wie hast du welche Pads nun getauscht? Das wäre sehr hilfreich auch für andere.

90 Grad Hotspot ist doch gut!

Dein Gehäuse ist aber auch kein schlechtes. Hat von unten Lüfter auf die Graka?

Mach doch mal bitte eine komplette Auflistung der Hardware so genau wie möglich. Dann schauen wir hier mal was möglich ist bzw. ob du mit einem neuen Thread für Neubau evtl besser dran bist.
Ne leider hab ich jetzt 90 grad normal und 105 am hotspot

Getauscht habe ich wie folgt:
An den videoausgängen die Speicher hab ich mit 1mm Pads versehen
Um denn Prozessor herum jeweils komplett 2mm, dort habe ich in Summe auch für den Speicher jetzt eine Verbesserung von 14 Grad gemessen

Und zu meiner gesamten Hardware, ganz am Anfang von meinem Post habe ich meine gesamten specs reingeschrieben
Ich weiß gerade nur nicht wie ich den Beitrag noch verlinken kann

Bitte immer Kerne für euch:
rxmxn schrieb:
Zu meinen Specs:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070ti
Netzteil: be quiet straight power 11 Platinum 750W
RAM: Gskill Trident z 2x16 gb DDR4
Mainboard: msi mpg x570 Gaming Edge wifi
Betriebssystem: Windows 11

90°C GPU und 105°C hört sich nach Brutkasten an.
Würde das System mal im offenen Aufbau testen.

Ne leider hab ich jetzt 90 grad normal und 105 am hotspot
Naja.... Entweder passen die Pads noch nicht. Wie gesagt die 3000er sind gern hitzig.

Und zu meiner gesamten Hardware, ganz am Anfang von meinem Post habe ich meine gesamten specs reingeschrieben
Ja. Habs gesehen.

Also zum Thema Neu: Zum Zocken hast doch eine tolle Cpu. Wenn was tauschen dann nur die Graka. Aber auch nur wenn dir die Leistung der Graka nicht mehr reicht. Wie sieht die genaue Belüftung im Gehäuse aus?

Ich weiß gerade nur nicht wie ich den Beitrag noch verlinken kann
Das geht indem du auf den Beitrag rechtsklickst und zwar genau auf #mit der Nummer und sagst Link kopieren. Dann eben einfügen. Klickt man das kommt man direkt zu diesem Beitrag. Oder du kopierst den Text oder du zitierst dich selbst.

Naja.... Entweder passen die Pads noch nicht. Wie gesagt die 3000er sind gern hitzig.

Ja. Habs gesehen.

Also zum Thema Neu: Zum Zocken hast doch eine tolle Cpu. Wenn was tauschen dann nur die Graka. Aber auch nur wenn dir die Leistung der Graka nicht mehr reicht. Wie sieht die genaue Belüftung im Gehäuse aus?

Das geht indem du auf den Beitrag rechtsklickst und zwar genau auf #mit der Nummer und sagst Link kopieren. Dann eben einfügen. Klickt man das kommt man direkt zu diesem Beitrag. Oder du kopierst den Text oder du zitierst dich selbst.
Verstehe, also an sich passen die Pads weil dann hätte ich aus meiner Sicht ja auch nicht so eine gute Verbesserung beim Speicher. Ich hab gesehen das es aber auch solche schwarzen abstandsgummis gibt in der Graka und die auch eine gute steifigkeit an sich haben, ich hab überlegt die mal abzunehmen und dann nochmal zu schauen

Also ich würde gerne die CPU und das mainboard so wie es ist gerne behalten.
Also wenn dann würde ich nur gerne die graka wechseln und dann halt gleich ein Upgrade dadurch auch machen

Die genaue Belüftung ist so schlecht das ich mich gar nicht erst traue die hier anzusprechen, also würde gleich Gehäuse und Lüfter auch mit wechseln

Die genaue Belüftung ist so schlecht das ich mich gar nicht erst traue die hier anzusprechen,
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Da gibts jetzt aber auch kein Problem wennst sagst so und so is es. Das braucht dir jetzt nicht peinlich sein. Im Gegenteil, je mehr Fakten wir bekommen, desto besser können wir auch auf dein Problem eingehen.
Wenn die Belüftung nicht passt kann das mehrere Faktoren haben. Lüfter kaputt. Verdreckt. Egal. Das kann man lösen auch ohne Neukauf.

Dein Gehäuse das NZXT H5 ist doch ein gutes Gehäuse. Wie sehen die Lüfterkurven aus, welche Lüfter sind wie und wo verbaut? Ich sags mal gleich, auch ein neues Gehäuse wird dir da nix bringen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Da gibts jetzt aber auch kein Problem wennst sagst so und so is es. Das braucht dir jetzt nicht peinlich sein. Im Gegenteil, je mehr Fakten wir bekommen, desto besser können wir auch auf dein Problem eingehen.
Wenn die Belüftung nicht passt kann das mehrere Faktoren haben. Lüfter kaputt. Verdreckt. Egal. Das kann man lösen auch ohne Neukauf.

Dein Gehäuse das NZXT H5 ist doch ein gutes Gehäuse. Wie sehen die Lüfterkurven aus, welche Lüfter sind wie und wo verbaut? Ich sags mal gleich, auch ein neues Gehäuse wird dir da nix bringen.
Lüfterkurven sind wie folgt eingestellt
Bei 20% Last: 600rpm
40%: 800rpm
60%: 1000rpm
80%: 1200rpm
100%: 1600rpm für die Graka

Mir ist letztens auch ein Lüfter gebrochen der auch oben im Gehäuse war
Also an der Wasserkühlung zeigen zwei Lüfter nach innen, also die warme Aio Luft zieht ins Gehäuse und ich hab nur den einen am Ende der alles rauszieht
Tatsächlich würde ich es einfach so machen das ich mir halt ne neue graka kaufen würde mit nem neuen Netzteil und dann halt ein neues Gehäuse was in Summe einfach einen besseren airflow hat, habe da ans H9, Lian Li011 oder H6 gedacht

Zurück