Blackscreen mit neuer 5700XT

Also mein PurePower hat mir 3 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet meine 1080 befeuert und meine Vega56 wie auch meine Navi für 1 Monat ( und selbst da keine Probleme) erst dann habe ich weil ich günstig rankam auf ein Corsair Modell gewechselt. Gibt es da auch was zu berichten warum die Schrott sein sollten oder ist das nur ein Verallgemeinern?@ Markus und Gurdi?

Ein Bekannter von mir betreibt seine 1080 seit er die 1080 zum Release kaufte mit einem Rasurbo ^^ NT und hat bis jetzt keine Probleme damit? Kann es nicht sein das man das Thema NT und da meine ich jetzt nicht so komische Chinaböller etwas zu Engstirnig betrachtet und sich von einer Marke,Typ und weil es die Mitschwimmer empfehlen weil da der User A sagt das ist das Beste und alles andere Müll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging nicht um das Pure Power allgemein, sondern speziell um das 600W Modell bzw. alle Modelle über 500W.
Die sind aufgrund der Kabelausstattung nicht zu empfehlen.
Technisch gesehen ist das Pure Power 11 nicht schlecht.
 
@Gurdi @hks
Joh, die PurePower sind echt Schrott.
Gibt es da auch was zu berichten warum die Schrott sein sollten oder ist das nur ein Verallgemeinern?@ Markus und Gurdi?
Ja gibt es. Wenn man die GPU bei einem 600W Netzteil über 2 verschiedene 12V Rails betreiben will, dann hat man zwangsweise 4 (!) Kabelstrippen im Gehäuse rumfliegen.
Bei den 500W Modellen ist das nicht der Fall und 500W reichen problemlos aus. Man spart also nicht nur Geld sondern auch Kabeldurcheinander.

Rein technisch gesehen ist das Pure Power top, aber eben nicht die 600W Version, die ist halt sinnfrei, bzw hat im Gegensatz zum 500er eigentlich nur Nachteile. Teurer und mehr Kabelgedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das und dann kommt noch hinzu das die Modelle unterhalb des Straight Power Probleme mit hohen Anschaltströme haben.
Weder ein System Power, noch ein Pure Power 600W konnte die Strixx V56 zum booten bewegen.Ein olles BQT5!das steinalt ist, hatte keine Probleme. Ich hab auch noch ein älteres 700Watt PurePower im HTPC verbaut, das tut ordentlich seinen Dienst im Gegensatz.

Ich kanns nicht empfehlen, heißt natürlich nicht dass es nirgends anständig läuft.
 
Also ich hab jetzt schon mehrere Rechner mit PP11 500W + 5700XT gebaut. Gab nirgendwo Probleme. P/L technisch ist das schon ein gutes NT. Man sollte nur einfach die 600er vermeiden. Das gilt übrigens für fast jede NT Reihe. Ob PP11, SP11, oder was auch immer. Die 500er Version oder gleich die 700er Version.
 
Also ich hab jetzt schon mehrere Rechner mit PP11 500W + 5700XT gebaut. Gab nirgendwo Probleme. P/L technisch ist das schon ein gutes NT. Man sollte nur einfach die 600er vermeiden. Das gilt übrigens für fast jede NT Reihe. Ob PP11, SP11, oder was auch immer. Die 500er Version oder gleich die 700er Version.

Beim L11 würde ich nix über 500W kaufen.

Der Rechner mit 5700XT + L11, den sich ein Bekannter letztens zusammengebaut hat, macht auch keine Probleme.
 
Ich hab seit 2 Wochen einen neuen Rechner mit einer 5700 ohne X und L11.
Hatte auch schon 2/3 Blacksreens...aber prinzipell beim raustabben aus dem Spiel oder wenn ich downsample und dann zurück ins Spiel gehe.Ich hab den Eindruck, das mögen die Navis irgentwie gar nicht.
Sonst null Probleme außer dieses depperte Win10!
Gruß Yojinbo
 
Hatte auch schon 2/3 Blacksreens...aber prinzipell beim raustabben aus dem Spiel oder wenn ich downsample und dann zurück ins Spiel gehe.Ich hab den Eindruck, das mögen die Navis irgentwie gar nicht.
Das kann durchaus sein. Navi bekommt teilweise zu wenig Spannung im niedrig frequenten Bereich beim runter takten.
Probier mal die min. Spannung anzuheben bzw. die Kurve im Treiber in der Mitte etwas anzuheben. Ungefähr so:
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
Linkes Diagramm. Wie du siehst ist die Kurve schon eine Gerade. Probier das mal aus. Hat bei mir zu Release geholfen.
Einfach den mittleren Punkt der Kurve nach oben ziehen.
 
Hatte auch schon 2/3 Blacksreens...aber prinzipell beim raustabben aus dem Spiel oder wenn ich downsample und dann zurück ins Spiel gehe.Ich hab den Eindruck, das mögen die Navis irgentwie gar nicht.
Sonst null Probleme außer dieses depperte Win10!
Gruß Yojinbo
Kann ich so bestätigen. Vermute das die Karte einfach zu agressiv taktet beim wechseln von 2D zu 3D und umgekehrt und das sie dadurch instabil wird. Vermutlich liegt für einen kurzen Moment eine zu geringe Spannung an und dann gibts den absturz.

Mein Workaround ist vor dem raustappen in den Fenstermodus zu gehen :D ALT + ENTER
 
Hab mal nen Testvideo zur Thick gesehen, hast du auch solche Probleme wie Hardware Unboxed festgestellt? Also das der Lüfter unter Load mal die ganze Zeit 0Fanmode macht bis die GPU 100°C erreicht? Ka ob das XFX bewusst ist und da ggf. schon ein neues Bios gekommen ist? Soll nicht heißen, dass die ******* ist die Karte. Wollte nur eine Anmerkung machen:D
 
Hab mal nen Testvideo zur Thick gesehen, hast du auch solche Probleme wie Hardware Unboxed festgestellt? Also das der Lüfter unter Load mal die ganze Zeit 0Fanmode macht bis die GPU 100°C erreicht? Ka ob das XFX bewusst ist und da ggf. schon ein neues Bios gekommen ist? Soll nicht heißen, dass die ******* ist die Karte. Wollte nur eine Anmerkung machen:D
Das war wahrscheinlich die Thicc 2. Das Problem hat XFX wahrgenommen und einen kostenlosen Umtausch zur Thicc 3 angeboten.
 
Und noch was, ne Umfrage von Hardware Unboxed: YouTube

Aber, du kannst gerne an die Mindfactory Zahlen glauben.

Ich halte RMA Quoten für deutlich verlässlicher als irgendwelche Umfragen.
Denn es ist bei Umfragen wie in Online-Foren.
Die Leute, die Probleme haben, machen ihrem Ärger Luft, die ohne Probleme sitzen still und leise vorm PC und zocken lieber ne Runde.
Auch ist natürlich bei Umfragen nicht ausgeschlossen, dass Leute mehrfach abstimmen.
 
Wie gesagt, das ist der Grund gewesen, wieso ich seit Monaten keine Radeon 5700XTs mehr verbaut habe, obwohl die GPUs ja eigentlich - außer das RT Manko gut sind, vor allem die 5700 non XT.
 
Zurück