Blackscreen HD 6950 --> Bei 70°

Shnizzl

Schraubenverwechsler(in)
Blackscreen HD 6950 --> Bei 70°

Hallo,

wie der Titel schon sagt stürzt seit ein paar Tagen mein PC via Blackscreen meist während des Spielens ab.
Nun habe ich via MSI Kombustor (Burn-In) gemerkt, dass die Karte bei ca. 70-72° abschmiert. Ich habe mein System nicht übertaktet; weder CPU, GPU noch RAM.
Kein Unlock, nichts.
Das komische ist einfach, dass die Karte bei den Temperaturen abschmiert und ich mittlerweile nicht mehr weiß, was man machen kann.
Ich denke, dass die Karte langsam völlig kaputt geht.
Achja, komisch erscheint mir auch, dass soblad ich ein Video schaue bspw. bei YouTube, dass die Temperatur auf 56° springt sich etwas hält und danach sich bei bei 40-41° einpendelt.
Anbei habe ich alles geschildert, was ich bisher versucht habe.
Wenn jemandem noch etwas auf-oder einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Nach GPU-Z:

Temps im Idle: 35-38°

Meine Specs:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T @ 2800MHz
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 fleX (2GB)
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
Netzteil: CoolerMaster 620W
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600 @ 1333

Was ich bisher alles gemacht habe:

- Treiber deinstalliert (12.2 Performance Treiber restlos deinstalliert)
- Neuste Treiber installiert (12.3)
- Grafikkarte auseinandergebaut, gereinigt (wenig Staub) und frische Wärmeleitpaste drauf gemacht
- Hardwarebeschleunigung bei FF ausgeschaltet
- Anderen PCI-Slot versucht
-
RAM getestet via Memtest (Keine Fehler)
- CPU getestet via prime95 ca. 3 Stunden (Keine Fehler, keine Abstürze)
- Neustes BIOS (Beta; F5i) installiert
- Im Treibermenü Powertune auf -5%, -20%, +15%, +20% gestellt
- Zweites BIOS der Grafikkarte ausprobiert
- NB Spannung und CPU Spannung angepasst --> Neues BIOS hatte nicht korrekte Spannungen
- Aus Frust Windows formatiert, jedoch keine Veränderung des Status quo ante

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackscreen HD 6950 --> Bei 70°

Hey, hast du das Real Power M620 von Cooler Master? Da ist hinten ne rote LED an wenn es versagt, das könnte nämlich der Fall sein - wenn auch nicht soo wahrscheinlich, da du nicht übertaktet hast, was anderes fällt mir aber grad nicht ein :D

PS: Das die Temperatur beim Video schauen hochgeht ist normal ;)

PPS: Was sagen denn die anderen Sensoren von GPU-Z unter Last? (Vor allem VDDC und VDDC Current)

Zuletzt bearbeitet:

naja 70 grad sind mehr als normal für eine grafikarte, aber 100 grad kann man sich da gedanken machen.
belaste mal die grafikarte mit furmark, gputool oder unheavenbench, ob sie da auch abstürzt.

vddc 11.50 wäre der tot, wenn es stimmen sollte.

Sie stürzt ab bei 70-72°. MSI Kombustor getestet und Furmark getestet. Ich habe dieses Problem wie gesagt erst seit ein paar Tagen. Sie hat diese Temps immer gut vertragen gehabt.

Ja,was schlägste denn vor?

Ist das normal das GPU-Z bei VDDC 12V anzeigt bei den 6900ern? Das ist ja schon mal Quatsch...
Schade auch, dass die Karte keinen Sensor für VDDC Current hat...
Magst du mal n GPU Shark Screen machen oder als Text posten?

Edit: 12 Volt... :D :D

Edit 2: Jetzt erst deinen editierten Post bemerkt mit der Vollast.. magst du da mal runterscrollen? Da sind doch noch mehr Sensoren..

ich würde mal schauen, was msi afterburner zu deiner spannung sagt. man kann die spannung im spiel anzeigen lassen, in den settings<überwachung>gpu spannung auf OSD wählen.

Das mit'm Runterscrollen war unter Last gemeint, nicht idle ;) Wenn du nebenbei Kombustor o.Ä. im Fenster laufen hast... Am besten kurz vor den 70°
Sorry... Keiner hat gesagt, dass du nichts dafür tun musst :D

Hmm, tut mir Leid, aber die Werte sehen eigentlich normal aus - bis auf die 12V natürlich :D
Vllt kann mal jemand mit ner 6950 was dazu sagen?

Edit: Kannst du mal bei PowerTune -20% einstellen und gucken wann sie sich runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:

Ja wie gesagt: Blackscreen wenn sie ca. 25-30 sekunden auf 70-71° ist. Muss dann rebooten. Ich raff es nicht.

Auch bei PowerTune -20%?

Geht der Lüfter auf 100% (vom Klang) wenn der Bildschirm schwarz wird?

Der Lüfter dreht nicht auf, nein. Auch bei -20% kriege ich blackscreen dauert nur etwas länger ;-P

kannst du deine amd 6950 in einem anderen system testen? vielleicht hat die karte einen weg.

ich werde sie denke ich morgen mal bei einem Freund einbauen. Ich nehme auch stark an, dass sie einen weg hat. Aber wie gesagt ich wollte einfach mal die Meinungen anderer hören, die vielleicht noch Einfälle haben oder wasauchimmer.

dafür ist das forum ja da, um zu helfen und sich auszutauschen. mehrere meinungen sind immer besser als eine.

Die GPU-Kern-Temperatur ist das eine. Leider wird die Temperatur der Spannungswandler nicht angezeigt (das wär mal ein echt nützliches Feature...:nicken:). Durchaus möglich, daß die hier die Blutgrätsche machen (gewöhnlich zw. 105 und 125°C, je nach SpaWa).

Meine 6950 hat insgesamt 3 Tempsensoren, einer davon zeigt doch wohl auch die Spawa-Temps an oder nicht?

Zurück