Blackscreen beim zocken + neustart.

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Tach,

Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit seinem Rechner.

Beim manchen Games bekommt er irgendwann zufällig einen Blackscreen + Soundhänger. Nach einiger Zeit startet der PC dann von alleine neu.
Dies passiert nicht bei allen Spielen, sowas wie Arma 3 oder The Witcher 3 funktioniert auch über längere Zeit hinweg einwandfrei. Bei spielen wie LoL oder CoD tritt der Fehler dann irgendwann auf.

Sein System:
Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97M D3H
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Inno3D GTX 970 HerculeZ x2
Crucial MX100 256GB SSD
BeQuiet! Straight Power 10 CM 500W
Windows 7 x64

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Temperaturen sind alle Okay, Graka wird bei Witcher 3 und co maximal 80° warm, CPU nicht höher als 55°.
Den Ram hat er mal via memtest durchtesten lassen. Dabei traten Fehler beim Test 13 Hammering Row auf. Via Google hab ich den Fehler mal nachgeschlagen und soweit wurde eigentlich gesagt das dieser Fehler im Alltag beim zocken und co keine Relevanz haben sollte.

Treiber und co sind aktuell gehalten. Hat jemand noch eine Idee was diesen Fehler verursachen könnte? Einfach langer Blackscreen + hängender Sound kommt mir schon merkwürdig vor.

Gruß

Kenn ich entweder vom Überhitzen von Komponenten (sowohl GPU als auch CPU) oder von nicht fehlerfrei durchgeführten GPU BIOS Flashs oder von VRAM Problemen der Graka.

Temperaturen bei LoL sollten weit unter denen von Witcher liegen, sollte also nicht das große Problem sein. VRAM Probleme bei der 970 kann ich leider nichts zu sagen. Hat dein Freund OC oder BIOS Flashs mit der 970 durchgeführt?

Nein OC und co betreibt er nicht, deswegen ja auch der Xeon^^
Überhitzung ist halt auch auszuschließen da ich die Temps beim zocken und im Idle bei ihm gesehen hab.

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und kein OC vorliegt dann wird es lustig mit der Fehlersuche :)
Sollte der Rechner sonst keine Probleme machen (im Normalbetrieb Abstürze etc.) dann würd Ich entweder auf Treiber oder nen SW-Problem tippen.
Falls ja, schonmal nen MEM-Test durchgeführt? Mal Prime95 und nen Benchmark parallel laufen lassen um zu gucken ob es dabei auch zu Problemen kommt?
Mal alle Treiber aktualisiert? Nach nem aktuellem BIOS geguckt (aktuelle ist die F6 für sein Board)? Irgendwas an seltsamen Programmen drauf von der Board-Installation?

Memtest:
Den Ram hat er mal via memtest durchtesten lassen. Dabei traten Fehler beim Test 13 Hammering Row auf. Via Google hab ich den Fehler mal nachgeschlagen und soweit wurde eigentlich gesagt das dieser Fehler im Alltag beim zocken und co keine Relevanz haben sollte.

Treiber sind aktuell. Prime95 und Bench werd ich ihn mal laufen lassen und Bios sollte eigentlich auch aktuell sein.

Update:
Prime95 + Unigine Heaven laufen lassen. Bei beiden gleichzeitig keinen Absturz. Dann hat er ein paar mal ohne Prime 95 getestet und es gab einen Absturz.
Klingt irgendwie nach Grafikkarte, irgendwie auch nicht. Ich werd ihn mal sagen das er Windows neu installieren soll. Sonst noch Ideen?

Okay Win hat er bereits neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Test mit anderer Graka möglich? BlackScreen und verzerrter Sound hört sich für mich stark nach Graka an.

Eine andere Graka besitzt er nicht und ein Test mit meiner ist nicht möglich da er einige Stunden entfernt wohnt :ugly:
Da nun aber schon mehrere meinten das es evtl. die Graka ist, will er sie nun erstmal umtauschen da er noch Garantie hat.

Zurück