Blackscreen bei PowerColor Radeon R9 290, PCS+, 4096 MB DDR5

kieni17

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute habe mir vor kurzem einen Pc zusammengebaut, aber jetzt bekomme ich öfters einen Blackscreen und es hilft nur mehr ein reset. Es passiert auch manchmal beim youtuben , bei Bioshock Infinite tritt das Problem wenige Sekunden nach dem Spielstart auf, bei Rome 2 nur gelegentlich.

In der Windows Ereignisseanzige steht das der Anzeigetreiber "amdkmdap" nicht mehr reagiert.

Hab schön den neusten Grafiktreiber installiert und Bios auf die neuste Version geflasht.

Möchte wissen hob euch dieses Problem bekannt vorkommt und ob es sicher an der Grafikkarte liegt?

mfg Kieni17

Hier noch zu meinen Pc-Komponenten.

1x CPU 1150 INTEL Core i5-4670 3,4GHz 6MB 84W Box SR14D
1x GiBy GA-H97-D3H H97 RG SA
1x D316GB 1600-999 RipjawsX K2 GSK
1x PowerColor Radeon R9 290, PCS+, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
1x Netzteil Be Quiet! L8-600W Pure Power 80+ Bronze
1x Alpenföhn "Brocken"
1x Geh CoolerMaster Elite RC-K282-KKN1 (B) USB3.0
1x SSD 840 EVO Basic / intern / 6,4cm (2,5"
1x HD 3,5" SATAIII 1TB Seagate ST1000DM003 7200rpm 64MB
1x Sams SH-224DB/BEBE 24x SA bk B

Bin leider nicht so der Experte, kann dabei etwas kaputt gehen.
Das wäre die Meldung von der Ereignisanzeige "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Bei Spielen geht der Blackscreen nicht mehr weg bei normalen Firefox surfen stellt er sich nach ein paar sekunden wieder ein.

bevor du an der spannung rumdokterst, kannst du das ganze auch ohne Probleme über das Cataclyst control Center regeln.
gehe dazu in die Spalte >Leistung > aktiviere AMD Overdrive > senke den Prozessortakt um ca 5%, und erhöhe das Powertarget um 10%(powerlimit)

dann empfehle ich dir noch das Programm GPU-Z damit kriegst du alle wichtigen Infos zu deiner GPU.
dann kannst du sehen welche Taktraten anliegen und welche Temperaturen deine Karte hat

Tritt der Fehler bei allen Games auf?

Alternativ können Blackscreens auch vom RAM und Oder dem System kommen weil ein BS im Idle muss nicht von der GPU kommen.
hatte mal probleme Crysis 3 zu starten, jedesmal BS System neu aufgesetzt problem weg.

Hier zu den Taktraten GPU Taktrate 300 Mhz, Speichertakfrequenzt 150 Mhz und Temperatur 40 Grad
Hab jetzt nur Bioshock Infinite und Rome 2 auf dem Rechner.
Hab meinen Pc erst vorgestern neuaufgesetzt also sonst fast keine Programme außer Firefox.

ok dann schau mal wie deine Maximalwerte sind und ob die änderungen der Taktraten und des Powerlimits eine besserung erzielen.

Ja eigentlich schon aber mal ehrlich wie will man dir das nachweisen? Und wenn die Karte nicht mit den herstellervorgaben läuft dann schick das teil zurück. Vorher musste dir aber 100%IG sicher sein das der Übeltäter die Karte ist.

kommt aufn hersteller an, grundsätzlich: ja, ABER woher wollen die wissen dass du deine Karte um 5% Untertaktest weil du blackscreens kriegst, und bei der bloßen änderung des Taktes in gesunden Rahmen ist es Praktisch ausgeschlossen dass sie kaputt geht.

das beste wäre wenn du dich von jemandem helfen lässt. GPU in anderen PC und so zum testen, das spielen am takt
.... schau mal in meiner Sig. da helfen dir die Leute gerne :)

Werd jetzt mal bei AMD Support anrufen Ihnen wird dieser Fehler sicher bekannt sein vllt. wissen die eine Lösung.
Kennt ihr eine Gleichwertige Karte die nicht so anfällig ist?

Zurück