Ist die Karte noch zu retten? R9 290 mit Blackscreen bei Treiberinstallation

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
habe hier eine Powercolor R9 290 PCS+ die glaube ich so gut wie tot ist.
Wollte hier aber nochmal fragen ob sich doch noch was retten lässt.
Die Karte liefert plötzlich nur noch nen Blackscreen aus nachdem der BIOS Screen erschienen ist.
Hab daraufhin Windows komplett neu installiert. Ohne Treiber auch keine Probleme aber bei der Installation des Treibers bleibt der PC dann mit nem Blackscreen hängen. Nach Reboot ist der Treiber dann auch nicht installiert. Habs mit dem neuesten 16.12 als auch mit 2 älteren Treiberversionen der vergangen Monate versucht aber mit allen das gleiche Spiel. Hab dann auchmal ein neues BIOS aus der Techpowerup Database gezogen und geflasht aber auch kein muks.
Als letzten Versuch hab ich nochmal das BIOS verändert und die Taktraten für alle P-States auf 150Mhz GPU / 300Mhz VRAM festgesetzt. Hier gabs dann immerhin ein Bild aber da ging auch nich viel. Hab das Bild mal angehängt. Sieht für mich nach VRAM aus kommt das hin? Gibts noch irgendwelche Geheimtricks um da nochwas zu retten? Vllt mal in den Ofen ballern?
Karte ist nun gut 2,5 Jahre alt und lief immer @stock
 

Anhänge

  • IMG_20161209_204205.jpg
    IMG_20161209_204205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
Den Blackscreen während der Installation kenne ich als Bug. Dieser verschwand bei mir allerdings nach einer kompletten Neuinstallation.
Die Grafikfehler deuten allerdings eher auf einen Defekt hin
Versuche bitte den 16.7.3

Previous
 
Ich würde auch sagen das die tot ist.
Wenn das erst bei der Treiberinstallation passiert, kann das halt daran liegen das die Karte durch den Treiber erst komplett angesprochen wird.
 
Hatte auch nich mit dem 16.7er geklappt leider.

Aaaber habe einfach mal bisschen rumgeflasht mit verschiedenen BIOS Versionen und hab dann mal ein gemoddetes R9 390er BIOS genommen.
Damit läufts komischerweiße wieder 1A. Auch der neueste 16.12er ging ohne Probleme und bisher ist die Karte mit den Standarspannungen von dem BIOS auch @1030/1375Mhz stable.
(--> Modded R9 390X BIOS for R9 290/290X (Updated 02/16/2016))
 
Kann eigentlich nicht sein weil ich das eine BIOS was original drauf war so gerichtet hab das permanent die normale 3D Spannung (knapp 1,2v) anliegt und halt die Taktraten runtergesenkt.
Die Karte hatte ja nich mir gehört sondern hab die vom Kollegen bekommen um abzuchecken was da los sein kann.
Glaub eher áuf der Karte war das falsche Bios drauf weil die R9 290 PCS+ ja anscheinend 2 Revisionen hatte (1Ref PCB und 1CustomPCB). Wenn auf der Ref Karte halt ggf. ein BIOS der CustomPCB Variante läuft gehts nich richtig ^^
Hab die Karte ja grade mal offen und ist definitiv ein RefPCB, deswegen hat auch das BIOS der Ref so gut geklappt denk ich.

VRM1 Temps waren aber nun so extremst hoch (120°C@stock) dass ich nochmal den VRM Heatsink angeschaut hatte. Der ist einfach bananenförmig und hat in der Mitte glaube kaum guten Kontakt :D
Mal schaun was sich da machen lässt....
 
Zurück