[Unboxing] Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC 4096 MB

Dann sollte ja eigentlich nichts schiefgehen, und alles Funktionieren.

Ich kann es kaum noch abwarten, endlich mal in voller Pracht Games zu zocken.

Wie BF4, BF Hardline, Titanfall, Batman Arkham Orgins, usw ;-)


Mfg

Ed
 
Passt schon, nur - wenn ich die zusammengewürfelte Zusammenstellung deines PCs in der Sig sehe, könnte ich heulen...:wall:

Ich weiss bestimmt warum kein Z97 Board.
Kein anderes Netzteil andere Rams oder?

was genau meinst du, könnte oder sollte man verbessern bei Zeiten? lol

Nur erstmal ist die Grakka dran nächsten Monat;-)

übernächsten vllt 1600 Rams, und danach einen Neuen Cpu Kühler.

Den Scyte Mugen 4 wurde mir von CapitanJack hier im Forum empfohlen.

Bei der Breite von 130 mm sollte es da denne auch keine, probleme mit der Grakka geben.
Also das die blockiert oder so vom Platz her, weil es ist ein Micro ATX Board.

Das Board bleibt auch erstmal drinn so läuft ja.

Ich hatte vorher ein Fertig Pc-Gehäuse von Packard Bell mit Acer Board usw.

Und da ich da keinen Platz richtig drinne hatte.
Und schon 2x4GB DDR 3 1333Rams, eine GTX 550Ti hatte und.

Da das Geld fehlte für alles aufeinmal Neu kaufen.
Ist es erstmal zu dieser Konstellation gekommen.


Mfg

Ed
 
Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen....

Bitte verkaufe/tausche die folgenden Komponenten aus:

Mainboard Asus H97M Plus gegen Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher 2x 4GB 1333 DDR3 RAM gegen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler (auf den Verdacht hin, das Du noch den Boxed oder ein minder geeignetes Exemplar nutzt): be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich habe den Coolermaster Hyper T4 drinn.
Dachte erstmal besser als nur dieser Boxed, und den habe ich für 20€ Neu bekommen.

Mit den Board tauschen würde ich mich schwer tuen erstmal, 123€ takken Extra jetzt ausgeben.
Es sieht zwar nicht so schön aus, im be quiet Gehäuse mit ein Micro ATX Board.
Aber es läuft Super ist fast Neu noch, und laut @ beren2707 ist sogar OC etwas mit drinne.

Mit den CPU Lüfter muss ich genau auf die Breite achten, wegen der Grafikarte,

Zitat von @CapitanJack
Du hast jetzt den Cooler Master Hyper T4 eingebaut. Mit dem hast Du noch massig Platz bis zur Grafikkarte.

Die Abmessungen des Cooler Master Hyper T4 sind :

Breite 131 mm

Hab nochmal etwas gesucht und einen besseren CPU Kühler gefunden.

Scythe Mugen 4 Tower.
Den Scyte Mugen 4 hab ich bei meinem Sohn montiert und der ist von der Kühlleistung und lautstärke Top.

Breite 130 mm

Der passt in jedem Fall auf Dein Mainboard.

Das bezog sich auf das Asus H97M Plus Board was ich verbaut habe gerade.
Damit es wohl keine probleme mit größeren Grakkas gibt.

So wird der erste Grafikkarten Slot nicht blokiert, ich habe zwar Zwei.

Den meine GTX 550Ti ist ja klein, im gegesatz zu der z.B Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC.



Klar ich hätte lieber jetzt das Z97 Gaming 5;-)

dank Dir für die Tipps erstmal.

Mfg

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
@wooty1337

Naja so halb... ist halt Zukunftssicherer die Cpu jetzt denke ich mir.
Ram wird noch gewechselt auf 1600.

Und das Board kann man immer noch kaufen bei bedarf, ich muss ja nicht gleich OC wie ein Wilder lol.

Hauptsache ich kann erstmal vernünftig zocken bald .
Und habe keinen Düsenjet mehr als Grakka im Pc :-)

Vorher wollte ich mir erst eine Neue Konsole kaufen ne ne ne ;-)

Mfg

Ed
 
@Icedaft

Aber bei den Board werden nur 1600 Max unterstürtzt 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory.

Dann müsste ich doch das Z97X kaufen richtig?

Eigentlich macht glaube bei meinen Asus H97M Plus jetzt, auch kein Ram wechsel auf 1600 Sinn.
Mit der Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC oder Vapor sehe ich das richtig.

Oder wie wirkt sich das beim zocken aus allgemein.

Mfg

Ed
 
Das wird hier langsam ziemlich OT (Vorschlag: Bei weiterem Bedarf können die Beiträge in einen separaten Thread ausgelagert werden). ;)

Trotzdem mein Senf dazu: Beim aktuellen Board sind nicht mehr als 1600 MHz beim RAM möglich - die Neuinvestition wäre also vergeudet, wenn man nicht direkt auf ein Z97-Board aufrüstet. Allerdings kann EdShawnMitchell den 4790K ja sogar auf seinem Board übertakten (ja, das geht auch bei H97-Boards), wenn er das denn möchte, was bereits in seinem Thread geklärt wurde.
Ich persönlich würde mich dagegen verwahren ohne wirkliche Not taugliche Komponenten für viel Geld gegen etwas bessere Komponenten auszutauschen. Denn Schrott steckt ja nun wirklich nicht im System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Als ich die Karte hatte, hat sie auch gefiept. (3DMark) muss nicht bei jeder Karte sein.

Meine jetzige PCS+ fiept aber auch bei hohen FPS.
 
Eine K-CPU auf einem H97 Board und schlechter Kühlung sind 100€ zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Sinnvolle Alternativen sind:

- neues Board (Z97) und neuer RAM (~2400 MHz) mit anständigem CPU-Küher

- Board und RAM behalten bzw. 1600er nehmen, die CPU verkaufen und den Xeon E3 holen.
 
Ist bei meiner R9 290X änlich. ab ca. 300 fps geht es los. Und bei fps Schwankungen variiert natürlich auch das Fiepen ^^
 
@R4Z0R1911

Ich glaube mitlerweile da muss man echt Glück haben, mit diesen Spulenfiepen der Grakkas allgemein so.

Aber was will man machen, jeder der eine Neue Grakka braucht denk sich das bestimmt;-)

In welchen Games hat man den 300FPS z.B? Oder bezieht sich das auf Benchmark?

Ps wurde deine Grakka gleich mit der neusten Bios Version versehen, also vom Werk aus?

Mfg

Ed
 
Zurück