Blackscreen + 100% GPU Fan Speed (GTX680)

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich frage hier zu einem Problem eines Freundes von mir.
Er hat eine 3770K auf einem AsRock Fatility Z77 (bin nicht ganz sicher beim Board).
Früher hatte er die CPU auf einem Asus P8Z68 und hatte meine GTX 660Ti drinnen, dann hat er umgerüstet.

Auf ebay eine gebrauchte GTX 680 SC von EVGA geholt.

Nach Kurzem ging der Ärger los: Random-Blackscreens ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, mal in YT, mal am Desktop, mal ingame.
Dabei bekam keiner der zwei Monitore mehr ein Signal, und der GPU Fan dreht auf volle Drehzahl.

Problem bei EVGA gemeldet, wenige Tage darauf war eine nagelneue GTX 680 SSC als Ersatzgerät da.
Nun war das Problem 1-2 Monate lang weg, und ist jetzt wieder da. Genau so, wie zuvor.

Netzteil ist ein Corsair GS-700 (das ältere, eckige Modell, nicht das runde 2013er).

Das Netzteil hat bereits einmal Ärger gemacht, damals hatte es am Mainboardstecker einen Wackelkontakt, was den 24-Pin fast abgebrannt hätte und am alten P8Z68 hässliche braune Flecken am Kunststoff der Buchse hinterlassen hat.

Was könnte der Grund für die komischen Probleme sein? Anfangs dachten wir, die Grafikkarte (was auch berechtigt war, die hatte mMn ein Rad ab, hatte in 3Dmark13 die selben Scores wie seine (nun meine) 660Ti FTW+), aber das sollte nach einem Umtausch seitens EVGA ausgeschlossen sein.

Bleiben noch das Board und das Netzteil.
Strom kommt weiterhin an, denn der Lüfter dreht sich noch.
Mein Verdacht wäre, dass da wieder irgendwo ein Wackelkontakt an einem Stecker ist, was sagt ihr? Da hat sich das GS-700 bis jetzt ja nicht wirklich bewährt, nachdem es fast die Buchse des alten Asus Boards flambiert hätte...
Nächstes Wochenende bringe ich ihm mein Netzteil zum testen, das sollte die beste Idee sein, oder?

Hatte jemand schon mal was ähnliches und kann uns ein paar Tipps geben?

lg,
Moritz

Eventuell hast du noch eine Chance, dass das Netzteil wieder einen Weg hat, vielleicht einfach mal ein besseres kaufen, ansonsten ist die Grafikkarte hin.

Hm, okay... Also mal mit einem anderen NT testen, wie erwartet.

Falls es wirklich wieder die Karte sein sollte, was wäre dann Schuld? Netzteil oder Board?
Dass zwei Karten in kürzester Zeit den selben Tod sterben wäre sehr eigenartig...

Könnte ich seine Karte ohne Gefahr für meinen PC bei mir testen? Meine Karte gebe ich ihm zum Testen sicher nicht, sonst verreckt die auch noch...

Ich denke schon, ich glaube kaum, dass das Board daran Schuld ist, dass die Grafikkarte kaputt geht. Wenn dann viel eher das Netzteil..

Zurück