Buchseite
Freizeitschrauber(in)
Es wird immer von fossilen Energieträgern gesprochen. Dabei könnte man nur Torf evtl. dort einordnen:Die Strompreise sind einem "Fehler" im Mechanismus (Merit-Order) der Strompreisbildung geschuldet, wobei dieser auf der naiven Annahme aufbaut, dass fossile Energieträger immer ungefähr gleich günstig bleiben. Eigentlich ist dieses Prinzip dazu gedacht Anbieter günstigen Stroms (Regenrative) zu belohnen indem sie höhere Preise für ihren günstigen Strom aufrufen können, gleichzeitig aber die teureren Fossilen als Regelleistung nicht aus dem Markt zu drängen solange sie noch benötigt werden, weshalb sich der Preis nach dem teuersten fossilen Energieträger richtet. Das funktioniert allerdings nur solange, wie alle fossilien Energieträger ungefähr den selben niedrigen Preis haben. Tanzt nun einer aus der Reihe, kollabiert das gesamte Modell, wie an aktuell live miterleben kann.
Eine Nachregulierung bzw. Korrektur wäre hier definitiv eher Kurz- als Langfrisitg angebracht. Aktuell schwanken die Preise für die MWh an der Börse z.T. von 2€ Mittags (wenn sehr viel Solar- und Windstrom verfügbar ist, sodass die Stromerzeugung durch Gas soweit gedrosselt wird, dass sie vernachlässigbar wird) bis fast 600€ Abends/Nachts, also einer Differenz von 30.000% innerhalb von 12 Stunden!
Strompreisbildung nach dem Mechanismus im Jahr 2022:
Für weitere Informationen empfehle ich die Quelle der Bilder: https://www.spektrum.de/news/merit-order-prinzip-warum-der-strompreis-nach-oben-schnellt/2051949
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In diesem Video wird logisch erklärt, dass Öl, Kohle und Gas dieses nicht sind.
Diese Brennstoffe, wie das obige Video aussagt, sind auch keineswegs endlich. Sondern vereinfacht gesagt, sie entstehen in erdinneren Prozessen immer wieder neu.
Diese Preispolitik die damit gemacht wird ist so nicht nachzuvollziehen. Die Politik richtet sich teils auf zwei Standfüßen aus, die u.a auf dieser endlichkeits Theorie fußt.
Huhu, es wird alles knapp schnell schnell wir brauchen etwas anderes.
Das andere sind z.B. Windräder oder Batterien. Diese entstehen ja auch aus Stoffen, die wirklich endlich sind, nämlich u.a. aus seltene Erden und oder Edelmetallen.
Wenn man sieht was ein Windrad an Materiallen braucht, und auch nicht unendlich hält, denke ich auch das es problematisch sein kann. (nicht immer benutzbar)
Der zweite Standfuß ist die Schädlichkeit dieser Brennstoffe.
Hallo wach werden. Die Politik setzte damals auf Holz als Brennstoff. Nach langer langer Zeit, nämlich heute, kam man dann darauf, dass viel mehr Stickoxide und Feinstaub bei der Verbrennung entsteht, als bei Öl oder Gas.
Das haben wir als Heizungsbauer und Schornsteinfeger damals schon gesehen.
Mal sehen wo die Reise uns noch hinführt, nämlich im Moment zu Batterien und Wärmepumpen.
Wärmepumpen in Neubauten oki, aber wer hat in einem Altbau schon die Heizflächen um niedrige Vorlauftemps zu fahren, so muss man wieder teuer umbauen, uns so greift schon wieder der Materialmangel und Fachkräftemangel.
Was sich durchsetzen könnte, wären evtl. heizbare Tapeten. Die auf 40 Grad aufheizen mit wenig Strom. Das würde aber die Heizungsindustrie evtl. stark einschränken.
Anstatt alle an einem Strang zu ziehen, arbeiten alle an ihrem eigenen Süppchen.
Aber dieser Mann hat seine eigene leckere Suppe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der fährt mit 1 Liter Dreckwasser mit seinem Motorrad weite Strecken, autark benzinunabhängig.
Alles Beispiele die einen nachdenklich stimmen.
So muß jeder für sich entscheiden, was er glaubt oder was für ihn richtig ist.

Nein, das sagt auch keiner. Sie haben es aber in der Hand es zu verbessern. Alle ziehen nicht am selben Strang, deshalb wird die Regierung meiner Meinung nach auch nicht die volle Zeit noch regieren. Der Volksdruck wächst, interen Streitigkeiten usw. tuen ihr übriges.Um uns herum sind auch nicht sonderlich viele Länder die eine so starke Industrie haben, die so abhängig von billigen Gas ist, wie wir. Das ist jetzt nicht die Schuld der heutigen Ampelkoalition.
Zuletzt bearbeitet: