Erstens: Derzeit müssen wir hier in Deutschland weiter Gas verstromen(!), weil über die Hälfte der französischen AKWs - aus den verschiedensten Gründen - nicht am Netz sind.
Zweitens: Es ist bestimmt reiner Zufall, dass Frankreich massiv die Atomkraft und Deutschland massiv das Gas als Übergangstechnologien für die Erneuerbare einsetzen woll(t)en und dass ausgerechnet diese beiden Technologien von der EU-Komission als förderungswürdig eingestuft worden sind. Reiner Zufall ...
Drittens: Die EU-Komission hat Atomkraft nicht als per se "umweltfreundlich" eingestuft, sondern ihr lediglich eine wichtige Rolle für den Übergang auf dem Weg zu den Erneuerbaren zugestanden - ein notwendiges Übel also, nicht mehr:
"... Die Kommission ist der Auffassung, dass private Investitionen in Erdgas- und
Atomkraftaktivitäten beim ökologischen Wandel eine Rolle spielen. Deshalb schlug sie vor, bestimmt Erdgas- und
Atomkraftaktivitäten als Übergangstätigkeiten einzustufen, die zum Schutz des Klimas beitragen. Die Aufnahme bestimmter Erdgas- und Atomenergieaktivitäten in die entsprechende Liste ist
nur vorübergehend und an bestimmte Bedingungen und Transparenzanforderungen
geknüpft. ..."
Das Parlament hat keine Einwände dagegen, bestimmte Atomkraft- und Erdgasaktivitäten als umweltverträglich gelten zu lassen. Ein entsprechender Antrag kam nicht durch.
www.europarl.europa.eu