Blackouts in Europa? Mobilfunknetzbetreiber rechnen mit Ausfällen

Die Grünen sind ja sowieso an allem Schuld zur Zeit.
Ist doch schön so ein Sündenbock, da braucht man sich auch nicht aus der eigenen Komfortzone bewegen
und was verändern weil....die Grünen sind ja Schuld.
Alle Politiker der letzten 20 Jahre sind dran Schuld. Jeder hat mal regiert und niemand nutze die Chancen. Am Ende hätte jeder Obdachlose der weiß wie hart das Leben ist das Land besser gesteuert. Mich wundert es schon lange, warum überhaupt noch jemand wählen geht. Am Ende ändert sich eh nichts und jeder Nachfolger übertrumpft den Vorgänger in Sachen Inkompetenz und Vetternwirtschaft.
 
Natürlich sind die Grünen Schuld. Und auch die ganze Bewegung gegen Atomkraft. Hätten wir unsere 25 Atomkraftwerke behalten, hätten wir diesen Winter viel weniger Probleme.
Selbst die EU hat erkannt, dass Atomkraft umweltfreundliche Energie ist. Nur die deutschen Grünen versagen hier völlig.
Erstens: Derzeit müssen wir hier in Deutschland weiter Gas verstromen(!), weil über die Hälfte der französischen AKWs - aus den verschiedensten Gründen - nicht am Netz sind.

Zweitens: Es ist bestimmt reiner Zufall, dass Frankreich massiv die Atomkraft und Deutschland massiv das Gas als Übergangstechnologien für die Erneuerbare einsetzen woll(t)en und dass ausgerechnet diese beiden Technologien von der EU-Komission als förderungswürdig eingestuft worden sind. Reiner Zufall ...

Drittens: Die EU-Komission hat Atomkraft nicht als per se "umweltfreundlich" eingestuft, sondern ihr lediglich eine wichtige Rolle für den Übergang auf dem Weg zu den Erneuerbaren zugestanden - ein notwendiges Übel also, nicht mehr:

"... Die Kommission ist der Auffassung, dass private Investitionen in Erdgas- und Atomkraftaktivitäten beim ökologischen Wandel eine Rolle spielen. Deshalb schlug sie vor, bestimmt Erdgas- und Atomkraftaktivitäten als Übergangstätigkeiten einzustufen, die zum Schutz des Klimas beitragen. Die Aufnahme bestimmter Erdgas- und Atomenergieaktivitäten in die entsprechende Liste ist nur vorübergehend und an bestimmte Bedingungen und Transparenzanforderungen geknüpft. ..."

 
Erstens: Derzeit müssen wir hier in Deutschland weiter Gas verstromen(!), weil über die Hälfte der französischen AKWs - aus den verschiedensten Gründen - nicht am Netz sind.

Zweitens: Es ist bestimmt reiner Zufall, dass Frankreich massiv die Atomkraft und Deutschland massiv das Gas als Übergangstechnologien für die Erneuerbare einsetzen woll(t)en und dass ausgerechnet diese beiden Technologien von der EU-Komission als förderungswürdig eingestuft worden sind. Reiner Zufall ...

Drittens: Die EU-Komission hat Atomkraft nicht als per se "umweltfreundlich" eingestuft, sondern ihr lediglich eine wichtige Rolle für den Übergang auf dem Weg zu den Erneuerbaren zugestanden - ein notwendiges Übel also, nicht mehr:

"... Die Kommission ist der Auffassung, dass private Investitionen in Erdgas- und Atomkraftaktivitäten beim ökologischen Wandel eine Rolle spielen. Deshalb schlug sie vor, bestimmt Erdgas- und Atomkraftaktivitäten als Übergangstätigkeiten einzustufen, die zum Schutz des Klimas beitragen. Die Aufnahme bestimmter Erdgas- und Atomenergieaktivitäten in die entsprechende Liste ist nur vorübergehend und an bestimmte Bedingungen und Transparenzanforderungen geknüpft. ..."

Wichtige Rolle für den Übergang heißt für die meisten Menschen auf der Welt, vielleicht bauen wir noch ein paar Windräder oder nicht. Ernsthaft dran glauben, dass wir in diesem Jahrhundert Klimaneutral werden, machen nur die Deutschen oder Länder, die ganz andere Möglichkeiten haben( mehr wind, Sonne usw.) Es wird natürlich nicht klappen.
 
Für eine angeblich führende Technologie Nation ist das was uns die Politik jetzt anbietet eine echte Frechheit.
Das AKW´s zur überbrückung notwendig sind gar keine Frage, aber warum wird nicht Ideologiefrei in alle Richtungen nach Energieformen geforscht die Wetterunabhängig und Umweltfreundlich sind? Warum z.B. wurde die ganze PV Fertigung nach China verkauft und warum müssen wir jetzt deren minderwertige Qualität zu teuren Preisen einkaufen? Warum werden Umweltfreundliche E-Fuels von Politikern der Grünen nicht weiter verfolgt, die Produktion als "nicht erforderlich" eingestuft und wo soll der Strom für die E-Autos, Fahrräder her kommen wenn hier die Lichter ausgehen?

Nicht jedes Unternehmen oder Behörden haben Notstromversorgung für ihre Server und wenn diese nicht richtig runter gefahren werden gibt es am Ende Probleme, teure Probleme und diese Rechnungen sollten der Politik in die hohle Fratze gedrückt werden damit sie sehen was ihre Engstirnigkeit und Ideologie für Folgen aufwirft.

Wir haben die Politiker die wir verdient haben denn wir Bürger haben es versäumt diese Pappnasen zu verhindern.
 
Hi,

Durch die Umstellung auf VoIP in der Festnetztelefonie, sehe ich auch dort Probleme auf uns zukommen, sollte es einen Blackout geben. Dies betrifft übrigens dann auch FTTH-Anschlüsse....

Da bekommt die alten/klassischen "Klingeldraht"-Anschlüsse einen ganz neuen Charme... :D

Gruß

Alef
 
Deutschland ist wie immer sehr spät mit Nachrichten, es ist inzwischen eine Woche vergangen seit dem die Nachricht in anderen Länder kam.
 
Hier mal einfach gucken, wie toll die ganzen Windräder und Solarzellen sind:


1664549553848.png



Wie man deutlich erkennen kann, dreht sich ca 1 von 8 Windrädern, und ca 2 von 3 Solarzellen generieren Strom.

Und aus diesem Grund braucht man eben GRUNDLASTFÄHIGE Kraftwerke, damit man zu jeder Tageszeit, zu jeder Jahreszeit, Strom erzeugen kann.
Was helfen mir 500 Milliarden Solarzellen, wenn es wolkig ist.
Was helfen mir 1 Million Windräder, egal ob Off- oder Onshore, wenn es nicht windig ist.

Eben drum haben wir unsere Probleme DEN GRÜNEN zu verdanken. Immer dran denken, wer baut seit 15 Jahren "Erneuerbare Energien" aus, und wo stehen wir heute ?
Mit ein ganz wenig Pech, im Dunkeln, und im Kalten.

Danke dafür an alle Wähler der Grünen, aber natürlich auch an solche Sternschnuppen wie Habeck. Der verspricht uns im Mai Gas aus Katar und muss dann im September doch den "Steckbetrieb" ankündigen.


Lächerlich. Weniger Arbeitsplätze, Weniger Wohlstand und Weniger Lebensqualität, all das haben DIE GRÜNEN zu verantworten. Aber dafür können Sie uns immerhin so gute Tipps geben, z.b. mit dem Waschlappen waschen.


Meiner Meinung nach MÜSSEN die 3 AKWs unbefristet weiterlaufen, und die 3 stillgelegten AKWs sollten so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Energie ist ein Grundbedürfnis, ob für den Chef der Brötchenbäckerei oder die Alleinerziehende Mutter in ihrer Wohnung.
 
Alle Politiker der letzten 20 Jahre sind dran Schuld. Jeder hat mal regiert und niemand nutze die Chancen. Am Ende hätte jeder Obdachlose der weiß wie hart das Leben ist das Land besser gesteuert. Mich wundert es schon lange, warum überhaupt noch jemand wählen geht. Am Ende ändert sich eh nichts und jeder Nachfolger übertrumpft den Vorgänger in Sachen Inkompetenz und Vetternwirtschaft.
Die die zusammengebastelte Ampel ist eine zusammengewürfelte Mehrheit. Man kann ned auf Dauer gegen die Leute regieren, sondern mit ihnen. Große Entscheidungen sollten vom Volke direkt über Volksentscheide getroffen werden. Nicht nach eigenem Gusto. Überlall um uns herum klappt es ja mit den Energiepreisen. Nur hier ned. Die "Bastelregierung" kriegt es eben im Moment ned hin. Heute mal so morgen so. Das verunsichert die Leute. :ka:
 
Zu Stromausfällen wird es nur dann kommen, wenn alle Idioten ihre neu gekauften Elektrischenheizstrahler anmachen, anstatt sich Socken und Pullover anzuziehen!
Ich hoffe dieser Winter wird normal Kalt und dann können wir weiter sehen. Aber Eins ist schon klar, günstig wird es nicht mehr!
 
Fällt das in Deutschland überhaupt auf bei dem ansonsten eh schon besch***enen Netz? :devil:

Ich finds ansonsten lustig, dass hier so auf den Grünen rumgehackt wird.
Nicht falsch verstehen, die deutschen Grünen finde ich so nötig wie einen Kropf, aber die Probleme sind nicht durch die Energiepolitik der letzten 1-2 Jahre entstanden sondern der letzten 20.

Und den Atomkraftfanatikern sei ans Herz gelegt sich mal die Herkunft europäischen Urans anzusehen. Da können wir gleich mehr Gas importieren.
 
Dir ist aber schon klar, dass wir keine grüne Regierung haben, sondern eine Ampelkoalition? Und dass diese Probleme schon vor zig Jahren entstanden und wir die Folgen nun spüren müssen?
Das Unheil nahm mit den 68er seinen lauf. Ohne diese Menschen hätten wir jetzt nicht diese ausgeprägte Selbstzerstörung. Die Grünen gingen aus diesen hasserfüllten Menschen hervor.
 
Die die zusammengebastelte Ampel ist eine zusammengewürfelte Mehrheit. Man kann ned auf Dauer gegen die Leute regieren, sondern mit ihnen. Große Entscheidungen sollten vom Volke direkt über Volksentscheide getroffen werden. Nicht nach eigenem Gusto. Überlall um uns herum klappt es ja mit den Energiepreisen. Nur hier ned. Die "Bastelregierung" kriegt es eben im Moment ned hin. Heute mal so morgen so. Das verunsichert die Leute. :ka:
Die Strompreise sind einem "Fehler" im Mechanismus (Merit-Order) der Strompreisbildung geschuldet, wobei dieser auf der naiven Annahme aufbaut, dass fossile Energieträger immer ungefähr gleich günstig bleiben. Eigentlich ist dieses Prinzip dazu gedacht Anbieter günstigen Stroms (Regenrative) zu belohnen indem sie höhere Preise für ihren günstigen Strom aufrufen können, gleichzeitig aber die teureren Fossilen als Regelleistung nicht aus dem Markt zu drängen solange sie noch benötigt werden, weshalb sich der Preis nach dem teuersten fossilen Energieträger richtet. Das funktioniert allerdings nur solange, wie alle fossilien Energieträger ungefähr den selben niedrigen Preis haben. Tanzt nun einer aus der Reihe, kollabiert das gesamte Modell, wie an aktuell live miterleben kann.
Eine Nachregulierung bzw. Korrektur wäre hier definitiv eher Kurz- als Langfrisitg angebracht. Aktuell schwanken die Preise für die MWh an der Börse z.T. von 2€ Mittags (wenn sehr viel Solar- und Windstrom verfügbar ist, sodass die Stromerzeugung durch Gas soweit gedrosselt wird, dass sie vernachlässigbar wird) bis fast 600€ Abends/Nachts, also einer Differenz von 30.000% innerhalb von 12 Stunden! :ugly:

Strompreisbildung nach dem Mechanismus im Jahr 2020:
1664552150824.png


Strompreisbildung nach dem Mechanismus im Jahr 2022:
1664552136123.png


Für weitere Informationen empfehle ich die Quelle der Bilder: https://www.spektrum.de/news/merit-order-prinzip-warum-der-strompreis-nach-oben-schnellt/2051949
 
Zurück