Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man ein PC-Spiel für 1/10 der Kosten auf XBox und PS3 portieren kann. Das dürfte aufwendiger sein.;)

Ne, stimmt leider nicht!

Wenn die Entwicklung auf der Konsole 10 Millionen kostet und die Portierung auf den PC dann 1 Million, dann kostet das 11 Millionen. Dreht man den Spieß um und entwickelt zuerst für den PC für 10 Millionen, dann ist das Spiel auch fertig! Dann portiert man eben für 1 Million auf die Konsole und im Endeffekt hat es gleichviel gekostet.

Sry aber das ist Blödsinn. Nimm ein beliebiges Konsolen-Spiel. Du drehst die Auflösung rauf, bietest vll noch AA und bessere Texturen und voila die PC Version ist fertig. Aufgrund der höheren Leistung (u.a. rohe CPU-Leistung) von PCs ist die Optimierung nicht so aufwendig, man hat schließlich viel Spielraum.

Nimm ein PC-Spiel mit sämtlichen Delikatessen (DX11, hohe Texturen, unzählige Shader, ...). Jetzt musst du Auflösung reduzieren, AA anpassen/entfernen, Texturen anpassen, vielleicht Effekte streichen und eine aufwändige Optimierung durchführen. Schließlich haben die Konsolen viel weniger Leistung und du musst Scheduling etc. an die teilweise sehr speziellen CPUs der Konsolen (Cell-Chip) anpassen, was vor allem auf dem Cell kompliziert ist da er neben Physik auch Grafikberechnungen übernimmt. Die 8 SPU gleichmäßig mit Threads auszulasten ist alleine schon komplexer als ein PC-Port.
... und dabei soll es dann trotzdem noch gut aussehen.

Die 5%-20% Verkäufe sind sehr wohl entscheidend. Wenn >80% deiner Kunden Produkt A kaufen und <20% Produkt B legst du als Firma/verkäufer mehr Wert auf Produkt A.
...und bei Portierungen leidet die Qualität fast immer. Außer sie werden sehr aufwendig durchgeführt oder man setzt gar auf Parallel-Entwicklung.

aber wenn die portierung konsole -> PC angeblich so leicht is warum sind dann so viele crossplatform-titel so beschissen angepasst? ruckeln zum beispiel wie sau, dauernd framedrops usw?

Sorry aber es liegt ganz sicher nicht an der Hardware das CoD so ******** aussieht. Ich kenne Konsolenspiele die weitaus besser aussehen als CoD. Ich würde eher sagen die sind einfach nur zu faul um da jetzt was dran zu machen

Sorry aber es liegt ganz sicher nicht an der Hardware das CoD so ******** aussieht. Ich kenne Konsolenspiele die weitaus besser aussehen als CoD. Ich würde eher sagen die sind einfach nur zu faul um da jetzt was dran zu machen

Die Frage ist wieviele Spiele, die mit 60 FPS laufen sehen besser aus? Mit 30 FPS steht laut Carmack 2-3x soviel Render-Budget zu Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir gerade durchgesehen.

Play4Free ist ein offizelles EA Label Play4Free Home
auch pogo.com gehört EA (gratis Online-Spiele z.B. Plants vs. Zombies)

Alleine Sims Social (Facebook) bringt im Jahr laut Schätzungen mindestens um die 80 Mio Dollar Umsatz

Da Origin nirgends separat aufgeführt ist, muss es beim PC dabei sein. Auf Origin werden auch nicht EA-Titel verkauft und für eigene Spiele und DLC muss im Gegensatz zu PSN und XLive keine Abgaben gezahlt werden.

... und bezüglich Antzeile habe ich aus dem Bericht heraus nochmal nachgerechnet:

XBOX 360: 29,4%
PS 3: 27,9%
PC: 18,6%

Der PC-Spiele Markt lebt heute/aktuell einfach von F2P/social/online und MMOs.

Ich habe das Thema wegen OT mal ausgelagert. Siehe PC vs Konsole

Es ist ganz einfach warum leute so gerne auf den Konsolen spielen...

Laufwerk auf ... ne moment erstmal 20€ für XBL zahlen.
CD rein - ne warte zerkratzt
Spiel gestartet - SPIELEN

HALLO WILLKOMMEN XXXXXX auf unserem Server hab spaß.

PC nach dem Motto "Hallo du, was möchtest du heute spielen? nur eine bestimmte Karte oder darf es gemischt sein, wie viele Spieler?"

Blödsinnige Ausrede. Aufgrund der alten Hardware kann man bei Black Ops 2 nicht viel neues bringen.
Das mag vllt für Konsole gelten, für PC sieht das aber ganz anders aus. Beste Beispiel: Battlefiel 3.
Aber warte. Dann müsste man ja vllt mehr investieren. Wie dumm von mir.

Blödsinnige Ausrede. Aufgrund der alten Hardware kann man bei Black Ops 2 nicht viel neues bringen.
Das mag vllt für Konsole gelten, für PC sieht das aber ganz anders aus. Beste Beispiel: Battlefiel 3.
Aber warte. Dann müsste man ja vllt mehr investieren. Wie dumm von mir.

Ähm die Aussage ist von einem ANALYSTEN, also ist es keine Ausrede vom Publisher/Entwickler sondern das übliche Analysten-Geschwafel. Irgendwie scheint das bei dieser News nicht durchzukommen.

Die Frage ist wieviele Spiele, die mit 60 FPS laufen sehen besser aus? Mit 30 FPS steht laut Carmack 2-3x soviel Render-Budget zu Verfügung.

Mit 60 FPS wird da wirklich nicht mehr viel drin sein. Die Frage ist eben, ob an der Konsole (da Gamepad) nicht auch 30 FPS mit BF3 Optik genau so gut funktionieren würde.

Ähm die Aussage ist von einem ANALYSTEN, also ist es keine Ausrede vom Publisher/Entwickler sondern das übliche Analysten-Geschwafel. Irgendwie scheint das bei dieser News nicht durchzukommen.

Man hätte den ANALysten auch in der Überschrift erwähnen können. So gerät das schnell in Vergessenheit.;)

Es ist ganz einfach warum leute so gerne auf den Konsolen spielen...

Laufwerk auf ... ne moment erstmal 20€ für XBL zahlen.
CD rein - ne warte zerkratzt
Spiel gestartet - SPIELEN

HALLO WILLKOMMEN XXXXXX auf unserem Server hab spaß.

PC nach dem Motto "Hallo du, was möchtest du heute spielen? nur eine bestimmte Karte oder darf es gemischt sein, wie viele Spieler?"
Bei mir läuft das etwas anders...

Konsole einschalten.
Spiel auswählen und starten.
SPIELEN.

Wo ich für XBL zahlen soll, weiß ich jetzt nicht. :D

Zurück