Black Mesa im Test: 20 Grafikkarten im Benchmark inklusive Supersample-AA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Black Mesa im Test: 20 Grafikkarten im Benchmark inklusive Supersample-AA

Mit Black Mesa steht das wohl ambitionierteste Mod-Projekt aller Zeiten kostenlos zum Download. Die Modifikation basiert auf Valves Source-Engine und bildet den Shooter-Meilenstein Half-Life von 1998 in neuem Glanz nach. Welche Grafikkarten die hübsche, aber nicht ganz taufrische Grafik von Black Mesa flüssig stemmen, verrät unser Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Black Mesa im Test: 20 Grafikkarten im Benchmark inklusive Supersample-AA

Wenig verwunderlich: jede aktuellere Grafikkarte stemmt die Scource-Engine.
Eher verwunderlich: X1900 und Radeon 3850 schaffens nicht?

Die 3870 wird vom Vorvorgänger geschlagen während die 8800 GT fast auf 4870 Höhe ist und das mit lächerlichen 512MiB inkl. bösem VRAM-Bug.
Interessant was demnach vom angeblichen Radeon-Potential zu halten ist. Die 7900 GTX glänzt zwar nicht besonders, färbt allerdings auch nicht negativ auf neue Geforces ab.

Wie kann man eigentlich 4xSGSSAA empfehlen, ohne es zu testen? :D

Natürlich haben wir das getestet, aber nicht mit allen Karten. 4x läuft mit doppelt so hohen Fps wie 8x. :-)

MfG,
Raff

D
Interessant was demnach vom angeblichen Radeon-Potential zu halten ist.
Es gibt kein durchgehendes Radeon- oder Geforce-Potential. Bestimmte Grafikkartengenerationen haben Merkmale, die die Konkurrenz nicht hat, weswegen sich das Bild in der Zukunft immer mehr verändern könnte.
Da muss man schauen, ob die übermäßige Shaderpower der Radeons sich irgendwann entfalten wird, ob die TMUs nicht zu schwach sind oder das Backend.
Da reicht ein Spiel noch lange nicht aus, um eine gewisse Tendenz zu zeigen.
Fermi hat ja unser "Tessellation-Potential", wobei die jetzige Radeon Staffel ihr Compute-Potential hat.
Bei Zukünftigen Spielen könnte die alte Fermi-Regie die Radeon-Reihe deutlicher unter DX11 verprügeln.
Bei Compute-lastigen Games könnte die jetzige Radeon-Serie sich besser absetzen, hat sie doch mehr Rohpower, mehr Bandbreite und mehr Register pro Einheit.
Bei Tessellation ist sie aber dennoch schlechter und was passiert jetzt, wenn ein Spiel sowohl Tessellation-, als auch Compute-lastig ist?
Dann wird man schauen müssen, was sich deutlicher durchschlägt.

Das Ergebnis von der X1900XTX überrascht aber schon etwas.
@ Raff, habt ihr die X1900XTX auch mal ohne AA antreten lassen gegen die 3870?

:what: Echt beeindruckend was die alte Radeon kann. Das sie sogar die HD3870 schlägt ist wirklich bemerkenswert. :daumen:

Ich hab auch mal Black Mesa mit meiner HD4000 iGPU probiert. Full Details in 1360x768, 4x MSAA. Meist spielbar, aber bei fordernden Szenen bricht die Framerate ein auf 20FPS. Wenn ich Zeit habe könnte ich den PCGH Bench nachstellen damit und die Ergebnisse posten, falls es jemand interessiert. Geht natürlich nicht mit auf 4.5 GHz getakteter CPU. :) Da ihr hier auch alte Grakas testet wäre es interessant zu wissen wo sich die HD4000 im Vergleich zu den altehrwürdigen Karten einordnet.

Meine 5870 wird wohl auf 6950 Niveau sein wie immer oder? :ugly:

Also sollte damit mindestens 2x SGSSAA und vielleicht auch 4x möglich sein.

Na alle Karten können wir nicht testen, aber das Bild lässt sich im Geiste vervollständigen (Transferleistung), weil die Grafikkarten in den meisten Spielen ähnlich zueineinander performen. Die Leistung der HD 5770 ist also auf 4870-Niveau (mit dem Unterschied, dass die 5770/6770 auch SGSSAA beherrscht), während die HD 6970 auf der 7870 liegt. Die GTX 285 ist etwas schneller als die GTX 460.

Könntest du mal einen Screenshot von euren Einstellungen im Inspector machen (oder nutzt ihr ein anderes Tool)?

Wir haben keine Bits benutzt, sondern eine einfache, globale Forcierung von 8x Sparse Grid Supersampling und ein paar Zeilen darunter das LOD –1,25. Alles per Nvidia Inspector.

MfG,
Raff

Ingame also kein AA aktiviert? Ist das Spiel durch SGSSAA unscharf geworden, so wie HL2 mit CM?

Nein: Ingame-AA, das per Inspector zu SGSSAA erweitert wird. :-) Etwas Schärfe geht dadurch verloren. Schlimm wird's aber erst, wenn ingame die Bewegungsunschärfe aktiv ist (standardmäßig aus).

MfG,
Raff

Ich würde mich nicht wundern, wenn bei der einen oder anderen Karte bei derart hohen Frames ständiges Spulenfiepen zu hören ist - bei meiner wäre es jedenfalls so ;)

Wie schön wäre es doch, wenn alle aktuellen PC-Spiele (ja, auch die Grafikkracher) mit solchen Framerates laufen würden, aber dann könnten Nvidia und AMD ihre teuren Karten ja nicht mehr an den Mann bringen ;) (Verschwörungstheorie...woohoo :D)

Ich würde mich nicht wundern, wenn bei der einen oder anderen Karte bei derart hohen Frames ständiges Spulenfiepen zu hören ist - bei meiner wäre es jedenfalls so ;)

Bei brutal hoher Last, wie sie SGSSAA eben mit sich bringt, ist die Fiepneigung allerdings auch erhöht, unabhängig von den niedrigeren FPS. Die Last machts.

Wie schön wäre es doch, wenn alle aktuellen PC-Spiele (ja, auch die Grafikkracher) mit solchen Framerates laufen würden, aber dann könnten Nvidia und AMD ihre teuren Karten ja nicht mehr an den Mann bringen ;) (Verschwörungstheorie...woohoo :D)
naja ich glaube bei 300 fps gibts noch kein spulenpfeifen :D
aber wer ist kein vsync aktiviert ist selber schuld.

Zurück