Black Mesa: Half-Life-Mod mit Source-Engine und Soundtrack erscheinen nach acht Jahren Entwicklungszeit

Der Tenor des Beitrags impliziert, Black Mesa könne möglicherweise mitte Mai zum download bereit stehen. Ich wäre da eher skeptisch, es stimmt zwar, dass zuletzt vermehrt Aktivitäten der Dev´s zu vernehmen waren, jedoch deutet auf einen unmittelbaren Release noch nichts hin.
Dazu auch dieser Komentar von Raminator von vor zwei Tagen:
Black Mesa: Community Forums - View Single Post - Got a Question? - Enquiries about the mod

Desweiteren ist die Meldung, dass der Soundtrack Goldstatus erreicht hat, bereits von März 2011! Allerdings hat Joel Nielsen vor gut einer Woche folgende Seite online gestellt:
joelnielsen.com - Black Mesa Soundtrack
Ich weiß nicht ob sich der Artikle darauf beruft? - Jedoch bedeutet die bloße Existenz dieser Seite auch noch nicht unbedingt viel...

Zum Thema der Half Life Engine, Half Life basiert auf der Goldsrc Engine, welche eine Modifierung der Quake Engine darstellt.

Weitere Informationen zu Black Mesa und meist auch relativ aktuelle News zum Entwicklungsstand findet ihr auch in meinem Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
....oh mann....Hl war n Hammer Game lief auch recht gut auf ner Riva TNT2:). Ich find aber , dass durch die so lange Entwicklungszeit die Grafik natürlich nicht mehr Up to Date is. Als HL frueher rauskam wars top Grafik. Werds mir denke ich mal anschauen.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht die Arbeit der Entwickler schlecht machen oder so. Aber wenn ich bis jetz HL noch nie gezockt haette und jetz im Jahre 2012 das Spiel sehe dann wäre für mich glaube ich gar kein Reiz da das Teil zu spielen. Das Gameplay/story war bei HL1 Hammer!

Richtig geil wär es HL 1 in BF 3 Optik....aber das is dann doch wohl ein bissl zuviel gewollt:ugly::ugly:

Nein. Es basiert auf der id tech 2 Engine worunter auch Quake 1 fällt.
id tech 1 ist die Doom Engine gemeint.
id tech 2 = Quake 1 + 2 (warum auch immer)
Hast recht, HL basiert auf der Q1 Engine.

It is fundamentally just a heavily modified Quake 1 engine. There are about 50 lines of code from the Quake 2 engine, mostly bugs fixes to hard problems that Carmack found and fixed before we ran into them.
VERC &middot Half-Life's Code Basis

Ich muss zugeben, HL(den ersten Teil zumindest) noch nie gespielt zu haben.
Und zumindest HL kann ich jetzt spielen. Das Bundle wird dann hoffentlich zum Sommersale gekauft.

MfG
fac3l3ss

[...]
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht die Arbeit der Entwickler schlecht machen oder so. Aber wenn ich bis jetz HL noch nie gezockt haette und jetz im Jahre 2012 das Spiel sehe dann wäre für mich glaube ich gar kein Reiz da das Teil zu spielen. Das Gameplay/story war bei HL1 Hammer!
[...]

Es hatte wohl damals eine gute Story/Gameplay, wenn man das Spiel wie ich erst 2011 spielt, dann ist man nicht so begeistert, sondern wünscht sich es endlich durch zu haben. Aber es ist klar ersichtlich, dass Half Life damals sehr pompös gewesen sein muss.
Da ich irgendwie nicht zu Half Life 2 spielen komme, wäre wohl der Mod ein guter Grund die Serie in einem Wisch durch zu spielen.

Richtig geil wär es HL 1 in BF 3 Optik....aber das is dann doch wohl ein bissl zuviel gewollt:ugly::ugly:
naja wie immer im leben, man kann nicht alles haben.
entweder gute bombast grafik aber dafür kein gutes spiel und story oder aber "nur" gute grafik bzw normale grafik aber dafür ein spiel das spaß macht und ne gescheite story.
Ich für meinen teil würde mich immer für fall 2 entscheiden ;)

Es hatte wohl damals eine gute Story/Gameplay, wenn man das Spiel wie ich erst 2011 spielt, dann ist man nicht so begeistert, sondern wünscht sich es endlich durch zu haben. Aber es ist klar ersichtlich, dass Half Life damals sehr pompös gewesen sein muss.
nicht böse gemeint ;)

Ich lese aus deinem post heraus das du anscheinend zu jung gewesen sein musst um spiele wie Wolfenstein 3d, Doom, DoomII, Duke3d, (das weniger bekannte) exhumed usw usw mit erlebt zu haben.
Als damals HL1 kam war es nicht nur ein spiel mit vielen features, zu seiner zeit, sondern auch einer der eher wenigen shooter die 3d unterstützung boten.
Soldaten die sich aus Osprey's abseilen, aus panzern steigen, mehr oder minder taktisch agieren, war damals ein highligt.
Heute hat das jeder 0815 shooter, ist nix besonderes mehr.

von daher kann ich das schon verstehen das viele den mod als was besonderes sehen, da sie HL früher gespielt und den fortschritt mit erlebt haben.

Ich muss auch zugeben das ich zuerst mit HL-2 angefangen hab.
Nur war ich dann so begeistert davon das ich das 1er zumindest angezockt hab, bin aber irgendwie nicht in dem Lagerraum oder so weitergekommen ^^
Und Wolfensstein 3D/Return to Castle Wolfenstein kenn sogar ich :D

Wird FETT! HL war mein erster richtiger Shooter mit Story. Also nach Wolfenstein und Doom. Ich freu mich echt, nochma nach Black Mesa zurückzukehren...

Ich hab HL damals noch in 800 x 600 auf nem Pentium 233@266 MHz, mit 64MB EDO-RAM @66 MHz und ner Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12 MB VRAM auf nem Sony E200 17" Trinitron CRT gezockt und ich hab es geliebt. Dank der Voodoo 2 lief das Spiel auch sehr flüssig. Ich freu mich auf das Remake!

Zurück