Black and White!

S/W?

• Immer in S/W

Stimmen: 1 6,3%
  • des öfteren

Stimmen: 11 68,8%
  • Niemals

Stimmen: 4 25,0%
  • Wusste garnicht dass das noch geht!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Irgendwie passt da keine der Vorgegebenen Möglichkeiten auf mich :ugly:
Ich würde mich eher bei "Wenn´s passt" sehen.
Übermäßiger einsatz von SW macht - meiner Meinung nach - das Motiv auch nicht Interessanter, genauso wie übermäßiger Bokeh Einsatz.

http://www.diyphotography.net/files/images/353392636_30c215ff3d.jpg

Aber wenn es die Stimmung unterstreicht und gut passt dann natürlich, wieso auch nicht. Ist halt eines von vielen Stilmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Seh das genau so wie Nils_93, kommt aufs Motiv an, deshalb wäre die zusätzliche Antwortmöglichkeit "Je nach Motiv" gut gewesen.

Ich mache ausgesprochen selten Bilder in s/w. Eigentlich fast nie, habe deshalb niemals angeklickt. Ich finde die Umsetzung erheblich schwieriger, als in Farbe und habe mich bisher nur sehr wenig damit befasst. Es ist nicht damit getan, einfach nur die Sättigung der Farben rauszunehmen. Genau so entstehen aber viele Bilder. Da werden in der Straßenbahn die Rücken der Leute in s/w abgelichtet und schon hält man sich für einen tollen Streetfotografen. Ich denke, s/w sollte man können und man muss sich ausgibig damit beschäftigen. Das sieht sonst oft aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich hab mich auch, wie der Schrauberopi, für "niemals" entschieden. Bisher habe ich ca. 50 s/w Bilder gemacht. Die ersten 30 Bilder direkt bei der Aufnahme als s/w und inzwischen werden die RAW-Bilder nachträglich in s/w bearbeitet (je nach Motiv).

Bei schwarzweiß Aufnahmen kommt es umso mehr auf Licht, Schatten und Konturen an, da ja Farbkontraste wegfallen. Daher mache ich es sehr gerne. Das kann es wiederum bei einem bunten, unruhigen Bild einfacher machen das Motiv vom Rest abzuheben.
Natürlich bringt es nichts aus allen möglichen Bildern die Farbe zu nehmen und zu sagen jetzt ist es ein tolles Bild, da ich aber gute schwarzweiß Fotografie mag, habe ich "des öfteren" angekreuzt.

Nein. Nachträglich Schwarz-Weiß machen geht ja immer noch.

Es sei denn man hat eine native S/W Kamera. Hab ich aber nicht.

Die Antwortmöglichkeiten sind doch etwas lächerlich, oder? Es gibt keine Abstufung zwischen "des öfteren" und niemals"?
Wenn, dann würde ich S/W auf jeden Fall nachträglich hinzufügen.

Wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe, als richtiges High-ISO zu verwenden, nehme ich B/W. Den Fall, dass ich den Blick des Betrachters unbedingt auf die Formlinien lenken wollte, gab es sehr selten.

Ich für meinen Teil, "versuche" jedes Bild in SW zu machen...Oohhh, schrecklich, furchtbar, passt gar nicht.....alles schon gehört. :ugly: Fakt ist aber, das Farben ablenken "können" - und zwar vom Motiv. Das schöne an SW ist dazu noch, das es jeder machen kann. Da ist die Kamera kaum wichtig. Vergleicht nur mal Bilder auf "500px.com" zum Beispiel, die mit ner Leica M monochrom und einer 0815 Knipse gemacht wurden und wo es ausdrücklich "nicht" um Qualität geht, wie bei "Street" zum Beispiel. Rauschen und Unschärfe kommen bei SW als Stilmittel hervorragend rüber. Geht bei Farbe eher selten. Meine Meinung ist also - SW so oft es nur machbar ist.

PS: Außerdem ist es der Stimmung unheimlich zuträglich, wenn in späten Abendstunden eine Platte von "Bohren und der Club of Gore" läuft, ein Glas guten Alkohol in der Hand und eine SW Flickr Gruppe (zb. Flickr: The White/Black Pool) in der Diashow läuft....einfach herrlich :D

Nein. Nachträglich Schwarz-Weiß machen geht ja immer noch.
Denke bei dieser Unfrage geht es genau darum, kaum einer wird hier eine native S/W Kamera haben.
Da steht "Macht ihr S/W Bilder?" Nicht "Nehmt ihr S/W Bilder auf?" ;)

Die Antwortmöglichkeiten sind doch etwas lächerlich, oder? Es gibt keine Abstufung zwischen "des öfteren" und niemals"?
Wieso was würde denn fehlen?
Vielleicht 1x pro Tag / Woche?
Ich finde "niemals" "ab und zu" "immer" reicht vollkommen ein "je nach dem / je nach Motiv" passt hervorragend zu "des öfteren"

Zurück