Bittere Pille für PC-Spieler: Starfield und Redfall verschieben sich deutlich

Der Weltraum ist dann wohl komplizierter und größer als gedacht... Ich werd's überleben, (sofern mir nichts auf dem Kopf fällt...)

Mit Verschiebungen muss man seid Corona immer rechnen. Ich habe ehrlich gesagt auch bei Starfield damit gerechnet. Für das Spiel, die Mitarbeiter und uns Spieler ist es bestimmt besser so. Schliesslich wollen wir alle ein super Produkt.
Verschiebung bedeutet nicht automatisch ein „super Produkt“.

Mit Verschiebungen muss man seid Corona immer rechnen. Ich habe ehrlich gesagt auch bei Starfield damit gerechnet. Für das Spiel, die Mitarbeiter und uns Spieler ist es bestimmt besser so. Schliesslich wollen wir alle ein super Produkt.
gabs davor auch genüge. bei bethesda erwarte ich nichts großartiges mehr.

War abzusehen, nachdem es praktisch kein wichtiges Bildmaterial davon gibt. Der Teaser war ja komplett nutzlos.
Ich glaube aber auch nicht, dass Bethesda sich groß ändert und eh wieder nur was seichtes wie deren letzte beiden Fallouts bringt. Und mit den gleichen Bugs, wie schon vor 20 Jahren.

Warum spezifisch für PC Spieler?
Ich denke mal alle, die die Spiele interessiert wird es betreffen, egal auf welcher Plattform.
Blöd wäre natürlich wenn sie noch Zeit brauchen um am Ende auf Skyrim oder Oblivion Release Niveau zu sein. :fresse:

Ich erwarte mir nichts anderes, als dass man auch hier wieder Mods braucht, um das Spiel überhaupt erst spielbar auf dem PC zu machen.
Ohne SkyUI ist Skyrim z.B. ja eine komplette Zumutung und auch Oblivions UI war am PC ein Totalausfall.

Musste eben erst mal Google fragen was Redfall überhaupt ist, hab ich vorher noch nie gehört :ugly:

Verstehe nicht, warum immer noch so viel auf Bethesda und Arkane gehalten wird. Mit Fallout 76 haben Bethesda und Lügenbaron Todd Howard selbst das letzte Fünkchen Anerkennung verspielt. Und was Arkane angeht ... die können vielleicht Storytelling und brauchbare Charaktere, technisch sind die aber sehr inkompetent und deren Void Engine eine Vollkatastrophe. Siehe Deathloop oder Dishonored 2 ...

und deren Void Engine eine Vollkatastrophe
Weil? In Deathloop bietet sie DX12, Raytracing, DLSS und als Erstes in diesem Spiel sogar FSR 2.0. Dishonored 2 ist deutlich älter und taugt für einen Vergleich nicht mehr. Das ist vielleicht kein CP 2077 oder Metro Exodus, aber mich hat das Gesamtpaket überzeugt.

Zum Thema:
Stört mich überhaupt nicht, wenn die ihre Spiele verschieben. Wir haben in letzter so viel Software-Schrott erleben dürfen, dass in naher Zukunft gerne mal wieder etwas mehr Qualität auf den Markt kommen darf. EA möchte beispielsweise seit 2009 aus den Fehlern lernen. Oder Ubisoft, welche Die Siedler so heftig gegen die Wand geknallt haben, dass sie das Spiel kurz vor Release noch mal verschieben mussten. Und was Bethesda angeht, ist Fallout 76 natürlich das beste Beispiel ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil? In Deathloop bietet sie DX12, Raytracing, DLSS und als Erstes in diesem Spiel sogar FSR 2.0. Dishonored 2 ist deutlich älter und taugt für einen Vergleich nicht mehr. Das ist vielleicht kein CP 2077 oder Metro Exodus, aber mich hat das Gesamtpaket überzeugt.
Das Peformance/Optik Verhältnis stimmt hinten und vorne nicht bei Games mit der Engine. Dazu viele Macken und Bugs, Deathloop steht nicht ohne Grund bei den Bewertungen auf Steam da wo es ist.

Deathloop steht nicht ohne Grund bei den Bewertungen auf Steam da wo es ist.
1652439947702.png

78 Prozent mag jetzt nicht die Welt sein, aber die technischen Probleme zu Release des Spiels hat Arkane längst behoben. Wann hast du dich zuletzt ernsthaft mit der aktuellen Version von Deathloop beschäftigt? Zur Performance kann ich nur sagen, dass die Entwickler nicht umsonst einen Sechs- oder besser Achtkerner empfehlen. Selbst Schuld, wer heute noch mit einem Vierkerner herumgurkt und dann Performance-Probleme hat :ka:

Jede Verschiebung hat im Grunde immer eine positive Auswirkung auf das Endergebnis vor allem im Hinblick auf Polishing, Bugmanagement und Qualitätskontrolle im Allgemeinen. Daher absolut richtig zu verschieben, wenn es nötig ist. Punkt.

Es ist fertig, wenn es fertig ist. Besser so als Cyberpunk, Fallout 76, Mass Effect Andromeda usw. Debakel. Keiner will sowas haben. Warten, etwas anderes zocken und sich auf ein besseres oder geiles Starfield freuen.

Ich persönlich habe einen hohen Anspruch und erwarte Titel die technisch zumindest sehr nahe an Messlatten wie RDR2, TLoU 2, Death Stranding usw sind. Vor allem Death Stranding war so gut wie bugfrei und technisch wirklich ein Paradebeispiel. Das sollte jeder Entwickler anpeilen und eben nicht den „Cyberpunk 2077“ machen.

78 Prozent mag jetzt nicht die Welt sein, aber die technischen Probleme zu Release des Spiels hat Arkane längst behoben. Wann hast du dich zuletzt ernsthaft mit der aktuellen Version von Deathloop beschäftigt?
Patches sind kein Argument. Zum Release stand Deathloop wegen der ganzen Probleme noch deutlich schlechter da, die PC Version war eine Vollkatastrophe. So was darf nicht passieren, deswegen wurde es zu recht abgestraft.

Zur Performance kann ich nur sagen, dass die Entwickler nicht umsonst einen Sechs- oder besser Achtkerner empfehlen. Selbst Schuld, wer heute noch mit einem Vierkerner herumgurkt und dann Performance-Probleme hat
Das ist zwar richtig, bei Deathloop muss man sich aber ernsthaft fragen wofür das Spiel all die Kerne benötigt. Die beste Engine ist und bleibt für mich derzeit id Tech 7. Schade, dass sie bisher nur bei Doom Eternal zum Einsatz kam.

Jede Verschiebung hat im Grunde immer eine positive Auswirkung auf das Endergebnis vor allem im Hinblick auf Polishing, Bugmanagement und Qualitätskontrolle im Allgemeinen. Daher absolut richtig zu verschieben, wenn es nötig ist. Punkt.

Dieses Argument hätte ich damals meiner Lehrerin bringen müssen, wenn es wieder um die Frage der erledigten Hausaufgaben ging. :D
Um den Bogen mal wieder Richtung Thema zu spannen:
Vielleicht verschieben sich beide Spiele ja auch deshalb – weil endlich überfällige Optimierungen an der Engine vorgenommen werden.

Macht man die Optimierung nicht vor der Entwicklung?

Zurück