• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte zusammenstellung prüfen / netzteil ??

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: bitte zusammenstellung prüfen / netzteil ??

Also ich würd dir von der gtx480 abraten. die hat eine teilweise extreme Lautstärke. Die gtx 570/580 wären besser. Allerdings gehts da dann auch um den Preis (Amd hat auch gute) . Mainboards ab 80€ kann man kaufen. Ich würd mir zu den "billigeren" aber testberichte angucken und einfach vergleichen.

Zum Zocken reicht ein i5-2500K gut aus.

Gehäuse könntest Du Dir alternativ ein Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Lancool PC-K58 anschauen.

Der RAM ist bei SandyBridge relativ Banane, da kannst Du den günstigsten mit CL9, 1333MHz und ohne Heatspreader nehmen.

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3

Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Zum Übertakten brauchst Du ein P67 / Z68 Chipsatz Board, ansonsten reicht ein H61 oder H67-Board. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed-Kühler gut aus, der ist sehr leise.

Das mit der Lautstärke der gtx 480 kommt auch wirklich nur teilweise vor. Es wurde ja vermutet, dass die 480 von Grund aus leicht übertaktet wurde, um mit AMD mitzuhalten. Dadurch entsteht dann halt mehr Wärme und der Lüfter dreht hoch. Vllt. wurden die Lüfter bei dem Modell auch angepasst um das "hochdrehen" zu vermeiden.
Von der Leistung her ist die gtx 480 zu empfehlen.

Die GTX480 AMP! ist sehr leise und relativ kühl. Aber trotzdem eine echte Stromschleuder, und leider nur bei 3 Händlern zu einem guten Preis erhältlich, aber im Moment nicht lieferbar. Wann die wieder verfügbar ist :ka:

Für FullHD würde ich eh eher ein GTX 560 Ti oder HD6950 oder HD5870 nehmen.

Noch einmal:schief: die Zotac GTX480 AMP! ist durch den guten Kühler weder heiß noch laut! Wenn es eine GTX560Ti oder eine AMD6950 sein soll, würde ich mich zwischen diesen entscheiden:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Haben meist für Full-HD genug Power und durch den verbauten Custom-Kühler bleiben die Karten auch unter Last relativ
leise und kühl.

Gruß

wie viel mehr verbraucht denn die 480 dann im verhältnis zur 560 oder 570 ??

wie viel mehr verbraucht denn die 480 dann im verhältnis zur 560 oder 570 ??
Hmmm, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da bei Tests meist die Komplettsysteme gemessen werden. Aber ich denke das die Zotac GTX480 AMP! etwa 210/220W, die GTX560Ti etwa 160/170W und die GTX570W etwa 190/200W verbraucht. In Spielen wohlgemerkt. Das schwankt natürlich auch stark, je nachdem welch grafische Schmankerln/Bildquali-Optionen das jeweilige Spiel bietet... Bitte nicht 100% darauf beziehen, das sind nur grobe Schätzungen meinerseits:ka:

Gruß

So wollte heute oder morgen bestellen, daher nochmal 2 Fragen

1. Intel Core i7 3.4 GHz Prozessor boxed

2. Gainward GeForce GTX 570 Phantom

3. Crucial m4 SSD 128GB

4. ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

5. Scythe Mugen 2 Rev. B

6. 2 * Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

7. LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

8. Sharkoon Rebel9 Value schwarz ab

9. Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

10. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

ist der ram OC fähig und reicht das Netzteil aus wenn ich später mal übertakten sollte??

thx

Warum der i7? Nimm den i5-2500K, der reicht für`s gamen locker:daumen: Wenn du später übertakten willst, würde ich z.B. zu diesem CPU-Kühler greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a576422.html

Das NT reicht auch für späteres OC und der RAM spielt bei der SandyBridge eh eine untergeordnete Rolle... Du kannst auch gleich die 1TB-Variante der Samsung nehmen:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Beim Gehäuse kannst du dir auch mal jenes anschauen:

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Sharkoon+T9

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hi

danke dir

naja der i7 wird auf lange Frist aber doch länger mithalten können als ein i5 oder sollte man den unterschied in paar Jahren dann auch nicht wirklich merken?

hab bei den Festplatten immer so ein bisschen Sorge mit dem kaputt gehen :D oder ist das unberechtigt?

meinst dein vorgeschlagenes Gehäuse ist besser von der Kühlung ? bzw. leiser?

Gäbe es sonst noch etwas, was man noch ändern sollte mit kleinem Aufpreis, um z.b den PC leiser zu bekommen? Wobei ich eigentlich ja hoffe, dass die Komponenten leise sind :-)

Wenn der i5-2500K nicht mehr reicht, wird auch der i7-2600/k keine Bäume mehr ausreißen. Hier nochmal der schon etwas ältere Test von PCGH zur SandyBridge:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Jede HW kann einmal kaputt gehen. Eine lebenslange Garantie bekommst du eh von keinem Hersteller. Von daher nimm ruhig die Samsung Spinpoint F3 1TB:daumen: Natürlich kannst du auch das Sharkoon Rebel9 nehmen. Gehäuse sind eh meist Geschmacksache... Seitenlüfter sind halt auch immer so ein Thema. Einerseits kühlen sie die Graka und das Mobo sehr gut, andererseits zerstören sie den empfohlenen Luftstrom im Gehäuse. Dazu gab es schon so einige Theads hier im Forum:D Im Endeffekt ist es eh deine Entscheidung. Das T9 ist halt aktueller und bringt schon 3 Gehäuseluffis mit (außer das economy) und sollte daher für die Kühlung ausreichen.

PS: Das Sys wie es jetzt ist, sollte dank der ausgewählten Komponenten recht leise sein...

Gruß

ok danke

nur bei der graka schwanke ich noch

die 480 amp ist ja auch noch so ne Option :D

wobei jeder ne andere Meinung leider hat bezüglich der Lautstärke. Gibts da irgendwo nen geeigneten Test drüber -.-

wobei jeder ne andere Meinung leider hat bezüglich der Lautstärke. Gibts da irgendwo nen geeigneten Test drüber -.-
Bitteschön:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase

oder auch:

Hardwareluxx - Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition

du solltest die AMP! auch unter Last eigentlich kaum aus deinem Gehäuse heraushören können:daumen: Nicht umsonst ist sie die vieleicht leiseste GTX480 "ab Werk"... Nicht zu vergleichen mit dem lauten Referenzdesign:

http://geizhals.at/deutschland/a519520.html

Gruß

ich meinte auch eher einen Vergleich wo alle bei selben Anforderungen gegeneinander getestet werden ;-)

so hat man ja keinen direkten Vergleich.

dann wäre die 480 wohl zu bevorzugen denn den preisunterschied werd ich wohl auf der Stromrechnung nie rausbekommen :D

allerletzte Frage ;-) wie viel mehr müsste ich beim netzteil ausgeben um eine "besseres" zu bekommen?
Es gibt ja wohl auch einige Unterschiede wie effizient die arbeiten und teilweise den Strom "vernichten" :D Oder ist das oben genannte schon top?

Hallo,

wie viel mehr müsste ich beim netzteil ausgeben um eine "besseres" zu bekommen? Es gibt ja wohl auch einige Unterschiede wie effizient die arbeiten und teilweise den Strom "vernichten" :D Oder ist das oben genannte schon top?
das von dir ausgesuchte Antec High Current Gamer HCG-520 ist aus P/L-Sicht sehr gut, wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest würde ich das Straight Power E8 550W nehmen, wenn du Kabelmanagement willst das Cougar SX S550 oder Straight Power E8 CM 580W.

Soll es noch besser sein dann wäre das Dark Power Pro P9 550W oder Cougar GX G600 meine erste Wahl.

Gruß

Lordac

Zurück