• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

Nadini

Kabelverknoter(in)
Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

Guten Morgen,

ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und wollte mal fragen, ob es dort noch Verbesserungsvorschläge gibt. Oder eventuell die ein oder andere Möglichkeit etwas einzusparen?!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Dafür gibt es ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen und noch kommenden Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passt das Netzteil?
Ohne Kühler ist ok?

AW: Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

Ne 700€ GTX1080 aber ein 400W Netzteil, kannste knicken. Hier gehört ein vernünftiges 500-550W Netzteil rein.

Die Zotac verbraucht auch ein bißchen mehr. Würde da die 500W Variante nehmen. Dabei hast du auch Kabel Managment.

Hallo Nadini,

herzlich willkommen im Forum. Im Prinzip passt es alles und der Rechner würde funktionieren, aber vieles ist nicht ausgewogen. Warum der völlig überteuerte RAM, der gegenüber 2133er ein paar 'Prozent Leistung bringt, aber dann kein i7-6700K? Die Plattform, also CPU und Board wird Dir viele Jahre Freude bereiten, die Grafikarten fliegen alle 2- Jahre raus. Mit dem I5 stößt Du heute schon an Grenzen. Ich empfehle sie nicht mehr. Das Geld für einen I7 lohnt darum, notfalls lieber nur einer GTX 1070, weil eine GTX 980 einfach überteuert ist.

Dazu brauchst Du für das Gehäuse noch einen vierten Lüfter für oben hinten, damit alle mit niedriger Drehzahl betrieben werden können. Das Netzteil reicht. Ein CPU-Kühler ist absolut wichtig, auch für einen I5, beim I5 reicht aber auch ein günstiger 20,-€ 120mm Kühler. RAM kann man bei Bedarf auch manuell übertakten, So kommt man auf 1290,-€, hat viel mehr CPU-Leistung und etwas weniger Grafikpower. Wenn Du in 4K spielen willst, dann bleib bei Deiner Konfiguration. 250GB SSD wird heute knapp, wenn Du nicht genau auspasst, wer was wo hinschreibt. Prinzipiell könnte man eine HDD weglassen, wenn Du nicht viele Daten speichern musst und erstmal nur auf eine 500Mb Samsunf 850Evo gehen. Gerade wenn es um Geräusch geht, nerven Festplatten im Idle immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt etwas verunsichert.
Habe ja mehrere Empfehlungen hier im Forum durchgeguckt und es wird ja durchweg der i5 zum Zocken empfohlen?!

ALso eine MOnitor brauchst du auch noch? Welche Größe und Auflösung?
Ist das dann ein extra Budget?

Einen Monitor muss ich auch noch kaufen. Der kommt aber extra. Erstmal ein normaler Full HD mit 60Hz

Einen Monitor muss ich auch noch kaufen. Der kommt aber extra. Erstmal ein normaler Full HD mit 60Hz
Dann reicht eine RX-480 oder GTX 1060, eine GTX 1080 wäre overkill...

Habe ja mehrere Empfehlungen hier im Forum durchgeguckt und es wird ja durchweg der i5 zum Zocken empfohlen?!
Tja, heute, in zwei Jahren und in vier Jahren. Die neuen Spiele nutzen mehr als vier Kerne.
Du siehst die Unterschied vom i3 (4 Threats), zum i5 zum i7 (8 Threats) zum Sechskerner (12 Threats)
Aktuell lohnt ein i7 mit SMT.

I3_bis_I7_Gaming.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ich doch auf 144Hz spielen will, ist eine 1070 dann doch besser, oder?

Hallo Nadini,

herzlich willkommen im Forum. Im Prinzip passt es alles und der Rechner würde funktionieren, aber vieles ist nicht ausgewogen. Warum der völlig überteuerte RAM, der gegenüber 2133er ein paar 'Prozent Leistung bringt, aber dann kein i7-6700K? Die Plattform, also CPU und Board wird Dir viele Jahre Freude bereiten, die Grafikarten fliegen alle 2- Jahre raus. Mit dem I5 stößt Du heute schon an Grenzen. Ich empfehle sie nicht mehr. Das Geld für einen I7 lohnt darum, notfalls lieber nur einer GTX 1070, weil eine GTX 980 einfach überteuert ist.

Dazu brauchst Du für das Gehäuse noch einen vierten Lüfter für oben hinten, damit alle mit niedriger Drehzahl betrieben werden können. Das Netzteil reicht. Ein CPU-Kühler ist absolut wichtig, auch für einen I5, beim I5 reicht aber auch ein günstiger 20,-€ 120mm Kühler. RAM kann man bei Bedarf auch manuell übertakten, So kommt man auf 1290,-€, hat viel mehr CPU-Leistung und etwas weniger Grafikpower. Wenn Du in 4K spielen willst, dann bleib bei Deiner Konfiguration. 250GB SSD wird heute knapp, wenn Du nicht genau auspasst, wer was wo hinschreibt. Prinzipiell könnte man eine HDD weglassen, wenn Du nicht viele Daten speichern musst und erstmal nur auf eine 500Mb Samsunf 850Evo gehen. Gerade wenn es um Geräusch geht, nerven Festplatten im Idle immer.

Nenn mir 10 aktuelle Spiele die auf einem I5 unspielbar sind aber auf einem I7 bei gleichen Settings rennen wie Sau und ich gebe dir recht das der I5 an Grenzen stößt. Meiner Meinung nach nicht haltbar deine Aussage.

Nenn mir 10 aktuelle Spiele die auf einem I5 unspielbar sind aber auf einem I7 bei gleichen Settings rennen wie Sau und ich gebe dir recht das der I5 an Grenzen stößt. Meiner Meinung nach nicht haltbar deine Aussage.
Falsche Fragestellung, mein i5 limitiert ständig, spielbar ist es darum trotzdem.
Für ein neues System kommt mir kein i5 mehr rein. Denke ich an den nächsten
Blockbuster, Star Citizen, ist vermutlich sogar ein Sechskerner angesagt, aber
mit einem i7-6700K wird es wohl zumindest spielbar sein. Wie sieht es denn
in Spielen in vier Jahren mit GTX 1280 aus? Willst Du dann mit einen i5 vor Dich
hin schleichen? Ein i5-6500 ist eine lahme Gurke, langsamer als ein i5-4690...

I3_bis_I7_Gaming.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Könnte sich denn noch irgendwer meine Zusammenstellung angucken, damit ich vielleicht nochmal eine 2te Meinung einholen kann? :-D

Die 1070 hat schlicht mehr Leistung. Wenn du das Budget hast, kauf sie.

Die 1070 hat schlicht mehr Leistung. Wenn du das Budget hast, kauf sie.
Schnuckelchen,

Der TE möchte einen i5 mit einer GTX 1080 kombinieren und das ganze für eimem FullHD Monitor, schau in die Zusammenstellung des Startbeitrages

Da müssen wir doch ordentlich beraten. Eine CPU sollte für viele Jahre eingeplant werden, darum lohnen die Mehrkosten für einen i7, denn die CPU wird 2-3 Grafikkarten überleben. Gerade wenn man höhere FPS haben möchte als 60, ist ein i7 einfach von Vorteil. Es gibt die Dinger jetzt jetzt ca. zehn Jahre und so langsam sind die Spiele in der Lage, mehr als vier Threats sinnvoll zu nutzen. Sowohl mit DX 12 als auch mit Vulkan wird es weiter in die Richtung gehen. Für FullHD braucht niemand eine GTX 1080, soviel Ultra-ultra gibt es nicht. Darum finde ich einen i7-6700K zusammen mit GTX 1070 einfach stimmiger, bis zu 2560x1440 ist das einfach besser. Erst bei 4K würde ich eine GTX 1080 empfehlen.

Ähem, für 1300€+/- sollte der i7 samt der GTX 1070 drin sein. Mehr sach ich net...:D

Gruß

Zurück