• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Systemcheck

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core I7 10700K

GPU: GTX 1080 TI Palit Super Jetstream

Mainboard: MSI Z490-A Pro

RAM: 32gb (2x16gb) G.Skill DDR4 PC 3600

Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 (550 Watt)

SSD: Crucial MX100
Monitor(e)
Asus RogSwift PG279Q (27" / WQHD / 165Hz / GSync)
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
wünsche mir auch einen besseren Sound
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo zusammen.
Ich möchte euch bitten, mal über mein aktuelles System zu schauen.

Ich wünsche mir mehr Grafikleistung.

Ich zocke hauptsächlich "Hell Let Loose". Leider auf mittleren Settings um auf mindestens 90 FPS zu kommen.
Ich denke es liegt an meiner 1080Ti.
Auch das neue Battlefield soll reibungslos und schick laufen.

Was wünsche ich mir konkret:
Ich möchte grafiktechnisch rausholen was mein Monitor hergibt.

Welche Komponenten würdet ihr austauschen?
Als Budget dachte ich an 1.750€, ist aber abhängig vom nötigen Umfang. Was muss, das muss....

Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus Wacken.

Als Budget dachte ich an 1.750€, ist aber abhängig vom nötigen Umfang
Wenn man das Budget ausnützt bekommst:
9800X3D, 9070XT, 32 GB Ram, ASRock Livemixer mit sehr gutem Soundchip, Netzteil 850 Watt, 2 TB Nvme.

Gehäuse such dir selbst aus, hab die Liste für einen anderen Thread erstellt, das ist sein Wunschgehäuse. Aber deine Vorgaben passen gut. Mit diesem System hast um 1730 Euro sehr lange eine Freude.

1754936106203.png

Danke euch. Vielleicht habe ich auch etwas missverständlich geschrieben. Die groben 1.750€ waren gedacht, falls es nur die Grafikkarte + Kleines werden sollte.

Wenn es sich herauskristallisiert, dass es ein komplett neuer Rechner werden sollte, würde ich das Budget auch anpassen, an das was Sinn macht.

Danke euch. Vielleicht habe ich auch etwas missverständlich geschrieben. Die groben 1.750€ waren gedacht, falls es nur die Grafikkarte + Kleines werden sollte.

Wenn es sich herauskristallisiert, dass es ein komplett neuer Rechner werden sollte, würde ich das Budget auch anpassen, an das was Sinn macht.
Mehr muss man ja nicht ausgeben. Guck dir unsere Configs an. :daumen:

Meine Liste macht schon Sinn. Nimm eine andere Grafikkarte, wirds eben teurer. Die MSi 5070ti Gaming Trio ist leise, leistungstechnisch gleichauf mit der 9070XT aber ein Eck teurer.

Du kannst ja mal schauen was deine Cpu noch an FPS bringt, Auflösung auf 720p, alles runterfahren, da nimmst die Graka aus dem Spiel und siehst was die Cpu liefert.

• Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Im Link unter Punkt 4:

Okay, danke für eure Infos. Dann bin ich jetzt gedanklich bei einem komplett neuem System inkl. neuem Monitor (?)

Ich versuche dann mal mich mehr einzulesen und eure Vorschläge zu checken.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück