Bitte um schnelle hilfe :-(

Ja das hatte ich gemacht also kann es das mainboard sein ?! Oder hat das mainboard es überstanden und das Netzteil ist hinüber :

Also selbst wenn ich mein 900w mit überbrückung laufen lasse und das mainboard in einem Riegel und dem 350 Watt Netzteil fängt er nichtmal an hoch zu fahren und der Lüfter der 260 denkt nicht mal daran anzulaufen was ich aber bemerkt hatte das mein mainboard sich gleich wieder abschaltete anscheinend war die CPU zu heis oder der Strom hat gefehlt :-( ich gucke mal das ich ein neues nt bekomme und dann kann ich das mainboard kaput sein sollte immernoch einschicken hoffe es gibt noch garantie bei solch ein leichtsinsfehler :-( aber bitte um weitere fragen oder Hilfe weil so weis ich was ich falsch gemacht habe und daraus lerne ich

Ich weiß jetzt nicht genau wie das mit den Spawas auf dem Mainboard Läuft, die könnten abgeraucht sein, da die vom Bios die eingestellte Spannung regeln.
Da ohne befehl keine Regelung erfolgt könnten diese Überhitzt haben.

Der Graka-Lüfter dreht auch nicht mehr, war diese auch über den PCI-E Strom verbunden beim überbrücken?
Hat deine Graka hinten an der PCI Blende eine LED? Leuchtet diese rot oder grün?

Sieht man das mit dem blosen Auge weil ich gerade das mainboard vor mir habe und ich selber kann jetzt nichts sehen nur das ich halt die kühler zu fest drauf hatte :-(

Ich würde eher sagen, dass das Motherboard defekt ist. Ein gutes Netzteil hat so viele Schutzabschaltungen, dass es durch Kurzschluss, zu wenig Last=> zu hohe Spannung, etc. nicht kaputt gehen kann. Ein Motherboard ist da wesentlich empfindlicher. Wenn die Spannungswandler abgeraucht wären, sollte man das eigentlich erkennen können.

was du noch checken kannst ist der Sockel.. bei mir waren mal 2Pins auf dem Sockel verbogen bzw hatten diese keinen Kontakt zur CPU.. und ich hatte genau die gleichen Symptome.. kein Beepcode, kein Signal aus der Graka aber alles andre lief und bekam Strom.. also es muss nicht zwingend das Mobo sein, die CPU kanns auch sein.. check einfach mal den Sockel.. und wenn möglich auch die CPU woanders.. ich hab mir damals nen Wolf gesucht und extra ein neues Mobo bestellt.. :D

Glaub auch das das Netzteil einen Weg hat.
@L.B. : Beim Technic3D Review wird erwähnt, das im Handbuch keine Schutzschaltungen o.ä. erwähnt wird. Somit könnte es nicht auszuschließen sein, das es gar keine hat.
Könnt entweder nur das Netzteil erwischt haben oder hat auch noch andere Hardware mitgerissen.

Beim Technic3D Review wird erwähnt, das im Handbuch keine Schutzschaltungen o.ä. erwähnt wird. Somit könnte es nicht auszuschließen sein, das es gar keine hat.

Das kann eigentlich nicht sein. Selbst mein 10€ Netzteil von Pollin, dass ich als Hochleistungsnetzteil (für Akkuschrauber, etc.) nutze, hat eine Kurzschlussabschaltung.

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP)

Steht bei Alternate bei Tagan dabei.

Die Nt von Corsair haben da noch: Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)

Kann sein das das Fehlen dieser Schaden angerichtet haben.

Das glaubst aber auch nur du, bei mir hat sich bereits ein Tagan verabschiedet samt Board. Ein ordentlicher Knall und hin wars aja die Stichflamme die einen halben Meter herauskam hab ich auch noch vergessen, Gott sei Dank hatte ich da keinen Vorhang in der Nähe.

Ich sag nur eins und das stimmt auf oftmals - Never touch an running System, ich weiß leichter gesagt als getan :)

Beim manuellen Nachmessen der 12V Schiene habe ich aus Versehen einen Kurzschluss verursacht. Der Rechner hat sich dann blitzschnell ausgeschaltet.

Also ich habe jetzt das Netzteil nochmal wo anders getestet und die gtx260 auch dort angeschlossen und das Netzteil ist es schon mal nicht und die gtx 260 ist auch noch ganz :-) was ich jetzt einfach mal vermute das das mainboard kaput ist habe es auf werkszustand mit kühler zurück gebaut und eingeschickt . Die spannungswanndler wahren mit dem blosem Auge in Ordnung gewesen was mich nur jetzt skeptich macht ist ob es vieleicht auch die CPU ist was ich aber nicht weis weil ich kein zweites Board zum probieren habe was ich natürlich jetzt hätte gleich mit schicken können weil es mit auf der rechnung Drauf ist . Aber erstmal mainboard . Kann man bei der CPU sehen ob da was duch ist oder ?!

schwer.. aber die CPU is wie ich schrieb nicht auszuschließen, bei mir war es diese, wegen dem fehlenden Kontakt.. die Sockelpins hast du di aber alle mal ganz genau angeguckt, ja? :)

hatte bei mir ein ähnliches Problem

Netzteil getauscht war aber nicht der fehler gleiches bei der CPU ich vermute jetzt es ist das MAinboard aber mal schaun was passiert wenn ich das tausche :P

Ja ich glaub ich hab da fast fünf Minuten drauf geschaut :-)
aber es war da nichts zu sehen was komisch ist weil das mainboard eigentlich nichts meiner Meinung nach von ausen hatte ich habe ja dann die standart drauf gemacht und es ging immernoch nicht :-( ok jetzt muss ich halt warten auf mei Board und wenn es das war dann bekomme ich ein neues ansonsten schicke ich gleich die CPU hin. weil ja die CPU nicht auszuschliesen ist was ich aber nicht glaube weil sie eigentlich stabile aussieht hoffe nur meine vermuttung ist da richtig :-)

Solange du die Pins der CPU nicht berührt hast, dürfte eigentlich nichts daran kaputt gegangen sein. Halbleiter vertragen nur keine hohen Spannungen, die z.B. durch Reibungselektrizität (ab 2000V :devil: merkt man erst etwas) entstehen.

Ja ok das habe ich nicht gemacht die Sachen berührt :-) und der CPU sah halt wie eine CPU ausieht , ich hoffe nur weil ich ja jetzt schon beruhigt bind das das nicht kaput ist das das mainboard den knax hat und nicht die CPU :-)

BE Quiet! Netzteile haben alle Schutzabschaltungen.:daumen:

Wie ich schon sagte die Schutzschaltungen bei Bequiet, lassen nicht mal ein Überbrücken zu.:ugly:
So will ich ja auch nicht sein. Ich hatte mein Aquaero über einen verpolten Adapter (5Volt auf Masse und ungekehrt) angeschlossen gut das da mein Rechner nicht angegangen ist, sonst hätte ich 155€ rauchen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% hat es dein Netzteil hinter sich. Da nichts mehr richtig anläuft, wird wohl die Schaltspannung nicht mehr durchgereicht, die alle anderen Spannungen freigibt, was ergo von einem defekten IC kommt. Wenn das so sein sollte, dann ist das Netzteil nahezu irreparabel. Wenn du genug Zeit hast, dann nimm die Garantie (falls vorhanden) in Anspruch, ansonsten kauf dir ein Neues.

Ich hab noch keine Erfahrung mit Multi-Rail-Systemen, aber wenn die Laufwerke anlaufen, dann ist mindestens eine 12V und vermutlich auch die 5V dauerhaft freigegeben, Power good sollte also geklappt haben. Merkwürdig ist allerdings der Grakalüfter. Ich bin es gewohnt, dass die Dinger erstmal Vollgas geben. Wenn der Bootvorgang nicht funktioniert sollte dann das Runterregeln wegfallen, der Lüfter müsste aber anlaufen. (kann aber auch sein, dass bereits die Initialisierung scheitert. Habe schon lange kein System mit Lukü-Graka mehr gefragt :ugly:

Kann es sein das das Netzteil bei dem Stecker wo Mann überbrücken kann , es dort ein Schlag weg bekommen hat

Wenn man nicht gerade die falschen Pins erwischt, sollte das schwer werden.

weil beim ersten abschalten hat es schon nicht mehr richtig funktioniert da musste ich erst fünf min vom Strom nehmen und dann ging es wieder und das ist jetzt auch noch so weil er ja nicht hochfährt muss ich hinten am Netzteil aus machen und dann geht es erst nach fünf Minuten wieder , oder ist das normal ?

Es gibt einige Netzteile, deren Kurzschlusssicherung nur durch Trennung vom Netz wieder freigegeben wird. Das sollte aber eigentlich in 30-60Sekunden gelaufen sein und keine 5 Minuten erfordern. So träge ist höchstens der Überhitzungsschutz, was aber auch nicht auf die Symptome passt.

Mein billiges Delta 350W Netzteil hat auch schon gar nix betrieben und läuft noch....

Robustheit hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun.

Zurück