• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Bitte um Schätzung: FX-8120 / R9 270X-4G

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe hier noch einen älteren Computer stehen, welchen ich entweder einem,Bekannten verkaufen würde oder aber anderweitig zum Kauf anbieten (kommt auf den Wert an).
Ich weiß, dass viele Teile nichts mehr Wert sind und meistens CPU und GPU interessant sind, manchmal kann man ja aber doch durch einen kompletten PC mehr rausholen als durch Einzelteile, manchmal aber halt auch nicht.

Wie viel könnte ich dem Bekannten dafür abknöpfen oder wie viel wäre dieser auf dem "freien Markt" wert?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde sagen: "Kiste Bier" als symbolischer Preis. Es ist alles uralter Plunder, als Officerechner und fürs Netz tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Board, RAM, Brenner, Gehäuse und Netzteil kannst du eigentlich nur verschenken. GPU und CPU-Kühler könntest du noch jeweils für nen 10er loswerden. Das war's dann eigentlich auch schon und im Bekanntenkreis würde ich es ls Frechheit empfinden, wenn dafür einer noch was sehen wollte. Schön das Wort "abknöpfen" klingt nach Abzocker.

Demnach schließe ich mich hier an. Mit ner Kiste Bier sollten beide Parteien glücklich werden.

Das einzig wertvolle am Rechner ist noch das Mainboard. AM3+ Mainboards mit 990FX gehen, je nach Modell, teils für 80€ weg. Bei dem Modell würde ich 40€ schätzen.
Das Gehäuse kann man noch andersweitig verwenden. Gleiches gilt für den Thermalright, für den es Mounting Kits für AM4, AM5 und LGA1700 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch, hatte bei Google die GPU was höher bewertet gefunden, aber da findet man ja auch vorrangig Angebote anderer und was die Fragen ist ja nicht immer auch der Wert.

Abknöpfen war vielleicht ein wenig hart formuliert, nur dieser bekannte nimmt es immer sehr genau und ist sehr pingelig selbst bei Centbeträgen :P

Er bekommt ihn also als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. ;)

Zurück