HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

em2k87

Komplett-PC-Käufer(in)
HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Hey Leute,
wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich ich meine Grafikkarte gewechselt. Von einer "ASUS Radeon R9270X DirectCU II 4GB TOP" zu einer "HIS R9 280X iPower IceQ X² 3GB"

Weitere Informationen zu den GPU's
ASUS: R9270X-DC2T-4GD5
HIS: HIS R9 280X iPower IceQ X²

Nun der Schock!... die HIS 280X liefert schlechtere Ergebnisse als die ASUS 270X? Als Testspiel verwende ich Call of Duty Ghosts.

Mit beiden Grafikkarten habe ich die selben Einstellungen verwendet und zwar alles auf Maximum.

Die ASUS war weitaus besser aufgestellt als die neue 280X von HIS. Die ASUS kam mit den Einstellungen eigentlich halbsweg zu Recht. Auf jeden Fall hatte ich immer eine Mindestfps-Rate von 27 FPS. Meistens sogar über 80. Die HIS hingegen pendelt sich eher im 70er Bereich ein und hat viel mehr mit FPS Einbrüchen zu kämpfen. So hatte ich manchen Spielstellen sogar für 3-4 Sekunden eine FPS Rate von 9 bis 12!!! UNSPIELBAR!

Im Großen und Ganzen ist die HIS 280X ja schon in Ordnung, aber ich hätte mir jetzt eine bessere Performance erwartet als von einer 270X?

Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht so ganz.

Ich habe für die HIS ca. 55 Euro mehr ausgegeben als für die ASUS. Bin von einer 270X auf eine 280X hoch. Habe nun einen besseren CHIPSATZ verbaut. Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht.

Wäre cool, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Ich werde auf jeden Fall NICHTS an der HIS drehen. Weder Taktung noch Spannung oder sonstiges. Ich würde einfach nur gerne verstehen wieso ich für mehr Geld mit einer schlechteren Performance rauskomme. Beide Karten wurden von mir UNBERÜHRT verwendet. Also an der ASUS habe ich auch nichts an der Taktung oder dergleichen gedreht. Meine PC Daten könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

MFG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    333 KB · Aufrufe: 129
  • 03.jpg
    03.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 134
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Schwer zu sagen? Wie könnte ich das herausfinden? Ich habe mal beide GPU-Z Fenster gegenübergestellt. An manchen Punkten ist die ASUS höher von den Werten, aber ich weiß nicht, ob das was ausmacht?
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 215
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Naja, je nach Spiel kann eine Grafikkarte schon schlechter sein als ne vermeintlich Schwächere, genau wie manche CPUs (2 Kerne und hoher Takt gegen 4 Kerne und niedrigerer Takt), ist alles Engine abhängig.
Alle Ghosts Benchmarks zeigen aber keine solche Tendenz.

Um einen gröberen Fehler auszumerzen kannst natürlich auch mal 3DMark oder ähnliches laufen lassen.

Grundsätzlich war der Wechsel aber ohnehin nicht besonders sinnvoll...
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Hör auf alte Treiber zu verwenden und lade dir den aktuellen Catalyst...
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Schwer zu sagen? Wie könnte ich das herausfinden? Ich habe mal beide GPU-Z Fenster gegenübergestellt. An manchen Punkten ist die ASUS höher von den Werten, aber ich weiß nicht, ob das was ausmacht?

mir fällt auf anhieb auf das du win7 und win8 benutzt, ich denke mal hier könnte der fehler liegen.
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Ich bin mir zu 99% sicher den Fehler gefunden zu haben.

Vermutlich - ich bin mir nicht absolut sicher - aber vermutlich ging Prime95 mit dem Systemstart an und hat sich automatisch gestartet. Dementsprechend hatte der Computer bzw. vor allem der CPU eine Doppelbelastung. Einerseits Call of Duty Ghosts und andererseits Prime95.

Um sicher zu gehen habe ich die Kampagne neu gestartet und die Spielabschnitte mit den heftigsten FPS-Einbrüchen noch mal gespielt. Es sieht besser aus! Zum Beispiel kam ich an der extremsten Stelle nun auf 62 FPS statt 9 FPS. Auch im allgemeinen Spielbetrieb hat es sich gebessert. Das Spiel pendelt sich nun auf 55 bis 110 FPS ein und die stärksten FPS-Einbrüche bewegen sich im 40er Bereich. Also alles im grünen Bereich. Auf jeden Fall viel besser als im ersten Zockdurchgang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 107
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Dann ist doch alles gut, bisschen Geld verbrannt aber glücklich.
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Verbrannt? Du meinst weil sich das Aufrüsten in der selben Modellserie nicht lohnt? Das war nicht der Grund!

Ich hatte mit der ASUS imsense Probleme. Bestimmt fünf oder sechs verschiedene Bluescreen-Arten. Ich hatte Windows7+SP1 drauf mit den neusten Updates. Auch NET Framework, Java, DirectX alles auf dem neusten Stand. Super aufgesetztes System und dennoch nur Stress.

Ich habe AMD Catalyst Treiber in der Beta probiert, die 14.x'er ich habe mit Driver Cleaner Pro die Treiber runtergeworfen und habe auch ältere Treiber probiert also 13.x und so weiter.

KEINE CHANCE!!! Als ich dann die Grafikkarte ausbaute und die Onboard-Grafik benutzte verschwanden die Probleme. Deshalb der Tausch.

Ich habe jetzt sogar den RAM getauscht. Von 4x 4GB Crucial Ballistix Sport auf 2x 8GB Mushkin Stealth Stiletto. Und von Windows 7 auf Windows 8.1

Also wenn jetzt noch mal Bluescreens kommen... dann weiß ich auch nicht.
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Okay, das hattest du bislang nicht erwähnt. Dann ist jetzt aber ja trotzdem alles gut :)
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Ich hoffe doch :D wenn die nächsten 3-4 Tage keine Bluescreens kommen fällt mir ein Stein vom Herzen.
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Hast du "Prime" selber zum Autostart hinzugefügt, weil eigentlich ist das einer der Programme, die nicht so penetrant sind, wie manch andere ?

Aber gut das der Fehler gefunden ist, alles gute mit der neuen Karte ;P


Ciao
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Nein habe ich nicht !!! Aber es war im Autostart drin, ist es aber draußen. Zumal selbst wenn es im Autostart drin ist, finde ich es krass, dass es sich von selbst startet :D aber gut egal jetzt.
 
AW: HIS R9 280X 3GB - schlechter als - Asus R9 270X 4GB? Erklärung gesucht

Na dann, freut mich zu hören dass jetzt alles läuft :daumen:
Viel Spaß noch mit deinem Knecht :D
 
Zurück