• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Rat: Suche Gaming-PC Konfiguration für 1.500 Euro

Hanno194

Kabelverknoter(in)
Bitte um Rat: Suche Gaming-PC Konfiguration für 1.500 Euro

Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche Euren Rat für eine PC-Konfiguration, da ich mit den Jahren leider völlig aus dem Thema "Hardware" gekommen bin und mich von dem Aufgebot erschlagen fühle...

Den letzten PC baute ich mir zusammen, da war die GeForce XFX6800GT noch das Maß aller Dinge....

Aber genug davon.

Wie gesagt, dass Buget liegt bei 1.500 Euro.

- Ein i7 mit 6 Kernen von Intel wäre nicht schlecht.
- Bezüglich Grafikkarten bin ich komplett raus leider.
- Ebenso bei Mainboards
- 16GB RAM
- Soundkarte benötige ich nicht
- Gehäuse ist soweit erstmal nicht wichtig

Im Allgemeinen sollte der PC die Games der neuen Generation wie BF4, Watch Dogs usw. auf vollster Auflösung und ohne Ruckler wiedergeben können.

Es geht hier nur um den Rechner, 27" Monitor, Eingabegeräte etc sind vorhanden.

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe... für mich als Wiedereinsteiger ist dieses Überangebot schreklich :)

Liebe Grüße

Hanno194

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bitte um Rat: Suche Gaming-PC Konfiguration für 1.500 Euro

Hallo und herzlich willkommen bei uns^^

- Ein i7 mit 6 Kernen von Intel wäre nicht schlecht.
- Bezüglich Grafikkarten bin ich komplett raus leider.
- Ebenso bei Mainboards
- 16GB RAM
- Soundkarte benötige ich nicht
- Gehäuse ist soweit erstmal nicht wichtig

1. Aber komplett nutzlos, die wenigsten Spiele profitieren schon von 8 Threads geschweige denn 12. Das wird noch Jahre dauern, da wäre ein i7 4770k schon die Obergrenze des Sinnvollen.
2. Kein Problem, dafür sind wir ja da. :) Möchtest du einer oder zwei Karten? (Gibt gewisse Vor- und auch Nachteile)
3. Ebenfalls kein problem, hängt u.a. von 2. ab
4. Bei dem Budget sollte das drin liegen, mehr als 8GB brauchst du zum Spielen aber ebenfalls nicht.
5. Ok.
6. Das wird natürlich mit empfohlen. :daumen: Hardware auf dem Tisch ist nicht wirklich für den betrieb geeignet. :D

-> Möchtest du denn übertakten?
-> Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
-> Wie soll dein Gehäuse etwa aussehen? Eher in diese Richtung, etwas Schallgedämmtes oder sowas?

Hallo Teutonnen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

zu 1. Das wusste ich gar nicht - wozu brauch man sie dann? :-O

zu 2. Eine Grafikkarte

zu 3. Was mir noch einfällt: Sollte USB 3.0 haben (was wahrscheinlich mittlerweile Standart ist -oder?)

zu 4. Ich habe mal gehört, dass mindestens 8GB verbaut werden sollten...?!

zu 6. Haha ja stimmt :D also wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast und mir schon Vorschläge machst, dann wäre es in diese Richtung:-)

Corsair CC-9011030-WW Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Übertakten: Weiß ich nicht wie das geht - deshlab eher nein.

Auflösung: FULLHD

Meine Bedenken mit den 6-Kernen waren, dass die 4-Kerner unter 1,5 Jahre aktuell bleiben und somit künfitge neue Spiele nicht mehr richtig wiedergeben können...

Liebe Grüße,

Hanno

Also das hier wäre mal meine zusammen Stellung. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-347968
Da ist jetzt ein 4770k dabei dieser bietet 4 echte Kerne und 8 threads also sozusagen fast 8 Kerne aber halt keine richtigen. Diesen kann man auch übertakten das ganze ist nicht sehr schwer kannst dir auch mal den OC thread hier im forum anschauen. Als Grafikkarte habe ich hier eine 7970 drin da könnte man auch auf die neuen AMD Karten warten und sich dann dort eine heraussuchen.

Vielfach parallelisierte Anwendungen profitieren davon. Photoshop oder 3D-Modelle rendern.
Sowas hier zum Beispiel:
Architectural visualization: Lumion 3D software is easy to use - YouTube

Die aktuellen CPUs werden noch wesentlich länger als 1.5 Jahre aktuell bleiben. Ich selber benutze eine CPU von Q1 2011 (i7 2600k) und bin damit noch im obersten Viertel unterwegs. Abgesehen davon werden die Leistungssprünge im Moment immer kleiner.

Naja, hier mal mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x http://geizhals.de/eu/corsair-venge...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Raijintek Themis
1 x Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Das kostet ca. 1000€ mit dem Versand und allem. Mehr lohnt sich für ein Single-GPU-System nicht, das wäre nur unnötig Geld verbraten.

Die HD 7970 bei Home of Hardware
Das Case und das Netzteil bei Hardwareversand
Den Rest bei Mindfactory

Eine Alternative wäre diese HD 7970, ebenfalls bei Mindfactory:
http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845152.html
Der Kühler ist aber lauter als der von Asus.

Diese hier ist auch nicht schlecht:
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_787698.html
(Der Kühler ist sehr gut, hab ihn selber 2x in Benutzung. Unter Umständen muss man die Lüfterkurve etwas sanfter gestalten.)

Wenn du die Grafikkarte gerne übertakten möchtest (Grakas übertakten ist nun wirklich einfach ^^) dann diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ed-Edition-with-Boost-Aktiv-PCIe-_809811.html
Die hat keinen Vcore-Lock, das heisst, man kann die Spannung anpassen und bekommt entweder mehr Leistung oder geringere Abwärme hin.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an Euch beide!

Diesen Xeon habe ich gar nicht auf dem Plan gehabt. Genauso wie die Radeon..

Und diese Komponenten reichen erstmal?

KAnn ich mir nicht so wirklich vorstellen, bei dem Angebot von "potentiellen" leistungsstärkeren Varianten :-O

Die HD 7970 ist etwa auf der Höhe einer GTX 770, weil bald die Nachfolger vorgestellt werden, sind sie im Abverkauf und deshalb so günstig.
Eine GTX 780 lohnt sich praktisch nie (15-20% stärker als eine GTX 770 aber fast doppelt so teuer, von der 7970 ganz zu schweigen...)

Die vorgeschlagenen 7970er sind übrigens alle etwa gleich stark. Mehr Leistung bekommst du (zumindest sinnvoll) nur durch SLI/Crossfire (also 2 Grafikkarten gleichzeitig benutzen).
-> die nächst-stärkere Einzelkarte ist viel schwächer als 2 HD 7970er und dabei fast gleich teurer.

Der Xeon ist ein i7 ohne interne Grafikeinheit und man kann ihn nicht übertakten. Da du das ja nicht willst, sollte das kein Problem sein.

Vielen vielen dank für die ganzen Konfigurationen! :-)

Also zum Thema Power satt: das ist doch dann nur ein i5?! Wäre ein i7 dann nicht viel schneller?

Oh man es gibt wirklich sehr viel Hardware Auswahlen :-/

Also was schon mal klar ist: Intel Prozessor.

Allgemein weiß ich nicht was ich nun tun soll... welches System wäre denn am langfristigen fürs gaming geeignet?

Sodass ich z.b. neue game im Frühjahr 2015 noch ohne Probleme spielen kann?

Sodass ich z.b. neue game im Frühjahr 2015 noch ohne Probleme spielen kann?

Wenn du uns nen Kaffeesatz gibst, können wir versuchen es dir rauszulesen.
Ob das problemlos geht hängt davon ab, was du spielst (und 2015 ist nicht gerade nächste Woche), auf welchem Monitor du spielst, mit welchen Einstellungen du dich zufrieden gibst und wie sich die Technik entwickelt.
Das sind alles Einflussfaktoren, die keine Sau dir beantworten kann. Wir können dir nur den momentan besten PC zusammenstellen, den du für deine Zwecke kaufen kannst. Mehr ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Hi,

Bzgl Langlebigkeit:

Das ist in etwa so wie die Spritpreise. Man kann in diesem Bereich schlecht vorhersehen , was passieren wird.
Daher kann man natürlich immer nur in einem Gewissen Rahmen sagen wie lange Hardware ausreichend bleibt.

2 Jahre sind jedoch recht Realistisch. Selbst , wenn jetzt was super tollen käme braucht das ja zeit um auf den Markt überzuschwappen.
Außerdem ist ja auch immer noch die Frage , was versteht man unter "Problemlos spielen"....

Wenn du hier und da bei einigen Neuen Games auf ein paar Details verzichtest, dann kannst du auch weiterhin flüsig Spielen. Da machen sich die Leute viel zu viele Gedanken drüber. Siehe z.B auch:

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Wenn das Teil den wirklich unbedingt lange halten soll. Würde ich in richtung Xeon oder i7 tendieren. Da diese durch ihre 4 Simulierten Kerne am besten für die Zukunft ausgerichtet sind.

Reale 6 Kerne von Intel sind aber aktuell einfach echt zu teuer. Wenn sich ein Kauf dort lohnt gibt es auch schnell neue CPUs zu billigeren Preisen die Moderner sind. Die entwicklung der Teile bleibt ja (hoffentlihc) nicht stehen..

Aktuell jedoch profitieren recht wenige Spiele von nem i7 und diese dann auch nur relativ wenig. (mMn)
Das ist einer der Wenigen Stellen wo du selbst entscheiden muss. Entweder Risiko eingehen jetzt i7 kaufen und hoffen das der 3 Jahre hält oder in 2 Jahren nochmal neu aufrüsten. Preislich sind beide Wege eng verbunden.

MfG Heretic

Unter den Gesichtspunkten habt ihr natürlich recht.. natürlich War das mit der Jahreszahl übertrieben gemeint.
Aktuell habe ich von AMD einen 4-Kerner den ich mir als System kaufte. Anfangs ganz nett doch mittlerweile für mich nicht mehr ausreichend, da ich generell fast alle neuen spiele auf deutlich geringeren Grafikdetails spielen muss.

Der Vergleich ULTRA zu HOCH in spielen ist meiner Meinung nach sehr interessant. Ich spiele Computer aus dem einfachen Grund da meist die Grafik besser ist als auf Konsolen. Natürlich ist ein PC Up to Date zu halten ziemlich teuer aber es ist mir es wert.

wenn spiele nicht 6 Kerne benötigen sondern nur 4, dann ist es doch wichtig welche Kerne am besten arbeiten sprich wenn die 4 Kerne eines Quadcore schneller arbeiten als 4 eines Eightcore wäre der 4 Kerber fürs spielen besser geeignet - oder ist das falsch?

Und falls ja, An welchen Parametern kann man dies erkennen?

@Heretic: welche Spiele profitieren denn z.B. von einem i7?

LG und danke nochmal für Eure Beteiligung mir zu helfen :-)

Battlefield 4 profitiert von mehr als 4 Kernen: Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Weitere Spiele wären z.B. Anno 2070 und iirc Crysis 3. Allerdings ist das mit realistischen Grafikeinstellungen so, dass man die Spiele auch problemlos mit einem 4-Kerner spielen kann und die Mehrleistung der CPU's mit mehr (virtuellen) Kernen nur im messbaren Bereich liegt.

Man kann zwar generell nicht sagen, wie lange die CPUs genau halten - vermutlich wird es aber länger sein, als die beiden HD 7970^^

Nur so als Beispiel, meine CPU wird im Januar 3 Jahre alt (Lauch war laut Intel Ark Q1 2011) - die spielt noch sehr weit vorne mit und dein 4670k ist mindestens gleich schnell wie mein 2600k.
Hier ein BF3-Benchmark:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Da ist zwar nur der i5 3570k drauf, der 4670k ist als dessen Nachfolger aber noch einmal etwas schneller.

Zurück