Bitte um Kaufberatung Monitor 24" Full HD zu neuem Gaming PC (Bitte Alternativen zum BX2450)

Also eigentlich ist der BX2450 ein super Monitor nur die letzte Zeit machen mich ein paar User Meinungen etwas stutzig in bezug auf Schlierenbildung. Ich hab ihn ja auch und bei schliert nicht!!!

Ich werd mal bei Samsung nachfragen, ob bei denen in letzter Zeit mehr Rückläufer wegen Schlieren eingegangen sind.

Jap das wäre echt super @Painkiller, so das man ihn wieder ohne schlechtes Gefühl in der Magen Gegend empfehlen kann.

@ Painkiller:

Interessiert mich auch. Stimmt schon dass hier im Forum bezüglich Wollmilchsau BX2450 in den letzten ~ 3 Monaten vermehrt Probleme gemeldet werden.

Das ärgert mich ganz besonders weil ich mich jetzt endlich dazu entschieden habe, einen
BX2450 oder einen P2770FH zu kaufen... die Qual der Wahl...

Poste einfach mal hier rein wenn du von Samsung Antwort erhältst ob die irgendwas am Panel gepfuscht haben in letzter Zeit oder so...

@ all

Ich hab die Support-Anfrage sehr sachlich und mit Verweis auf unser Forum erstellt. Da der Support von Samsung eigentlich immer auf Zack ist, sollte die Antwort nicht lange auf sich warten lassen. Wobei da natürlich berücksichtigt werden muss, da die liebe Support-Crew das ganze erstmal prüfen muss. Ich rechne mal damit das die Antwort nächste Woche bei uns aufschlagen wird. :)

So... Nun ist die Antwort von Samsung da...

Sehr geehrter Herr xxxx ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem von Ihnen beschrieben Phänomen handelt es sich nicht um einen Serienfehler.

Tritt bei einem Gerät innerhalb der Garantiedauer, diese Schlierenbildung auf, dann bieten wir an, den
Monitor zur technischen Überprüfung abzuholen.

Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar,
wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen. Wir haben Ihre Anfrage an unsere
Qualitätssicherung weitergeleitet.

Bei Samsung nimmt man das anscheinend sehr ernst, sonst würde nicht die Qualitätssicherung verständigt werden.

Danke ,
Man , die Entscheidung ist echt schwer :
Samsung 2233RZ , Dell U2311h , BX2350 .

Wahrscheinlich wird es der Dell sein (Oder auch nicht :X )

Mfg

@<<Painkiller>>
Interessant.

:daumen:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was fällt unter "Schlierenbildung", das ggf. über die Garantie/Überprüfung abgedeckt wäre? Das ist doch teils sehr subjektiv?! Wie ich bei meinem BX2450 festgestellt habe, und das war ja auch schon öfters zu vernehmen, sind die Werkseinstellungen beim BX2450 schlichtweg miserabel; selbst nach zeitaufwändigem Optimieren (im Blogeintrag habe ich ja ein paar Einstellungen vorgeschlagen), gefällt mir das Bild noch immer nicht völlig.

Wie festzustellen ist, gerade bei zugespieltem HD-Material (Blu-ray, Matroska-Formate, MP4 usw.) ruckelt das Bild teils deutlich erkennbar, was - für mich - eindeutig unter Schlierenbildung fällt. Zumindest bei einem vergleichbaren P2450, P2470, LG W2361V und W2453TQ sieht das anders aus (obwohl ohne LED-Hintergrundbeleuchtung).

Zudem kommt es mir so vor, als würden sich am unteren und seitlichen Bildrand zunehmend Lichthöfe einstellen; der Schwarzwert ist noch immer grottenschlecht - dunkle Szenen verwaschen zu einem riesigen Klecks.

Vielleicht hast Du noch irgendwelche Tipps? Ansonsten werde ich das Teil wohl langsam aber sicher abdrücken und gegen ein IPS-Modell austauschen.

Grüßle.

Ok. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Farbpixelformat im Grafikkarten-Treiber? Standardmäßig ist ja RGB 4:4:4 (Volles RGB) eingestellt > mit YCbCr 4:4:4 erscheint mir die Darstellung flüssiger (Reaktionsverhalten dann auf "Normal" gestellt)? Überall ist jedoch zu lesen, die Standard-Einstellung sei vorteilhafter und sollte belassen werden?

Dermaßen viel wie beim BX2450 habe ich wirklich noch nicht herumprobiert ... :schief:

Hi Leute, klingt echt interessant. Bin mal gespannt, wie es sich bei meinem Modell verhalten wird. Voraussichtlich erhalte ich ihn gegen Ende dieser Woche. Werde natürlich berichten wie es sich mit dem Bild verhält.

Grüße
Sebb0

Der Samsung P2470 HD ist sehr gut

aos hasst schon bestellt

ei dann viel spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ serafen

Ich wart noch auf die Antwort aus der QS. Noch ist die Sache nicht durch. Mal sehen was die dazu sagen.

Danke schon mal für deine Mühe, gell :-)

Bin auch gespannt. Immerhin schauen sie es sich jetzt nochmal an.

LOL... ich stell mir grad vor woran es liegt... wahrscheinlich hat ein praktikant die werkseinstellung der ganzen neuen baureihen versehentlich standardmäßig auf reaktionszeit "arschlahmste einstellung die wählbar ist" eingestellt... looooooooooooool

Achja, @ Painkiller:
war ja monitortechnisch auch am überlegen weil ich was neues wollte. hab mir übrigens "aus versehen" (das passiert mir ständig *g*) im ebay ein hammer-schnäppchen geschossen:

ein Samsung P2770FH für 214 Euro VOM HÄNDLER (gewährleistung + 14tage rückgaberecht...)

für DEN PREIS musste ich einfach zuschlagen... da kann der BX 2450 so gut sein wie er will... evtl ja als neues zweit-gerät... obwohl...der bx2450er hat ja keine wandhalterung... argh!

@ Norisk699

Ich mach dir da keinen Vorwurf wegen dem Monitor ;) Aber von ebay halt ich gar nichts, da ich mir lieber erstmal den Monitor in Natur anschau. :D

zum Thema: BX2450

Bis jetzt kam noch keine Info von der QS. Und so wie es aussieht ist auch nicht die ganze Produktreihe betroffen. Bis jetzt gibt es nicht viele Seiten im Netz wo sich über Schlierenbildung beschwert wird. Evtl. sind es Montagmodelle oder mal wieder ganz was anderes. Ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran.

würde gerne noch eine Frage dranhängen bezüglich der Reaktionszeit. Der BX2450 ist ja mit 2ms angegeben. Bis bzw. ab welcher Reaktionszeit sind denn Schlieren zu erwarten (sofern das mit der Reaktionszeit zu tun hat)? habe den Dell U2711 im Auge (autsch) der ist allerdings mit 6ms angegeben....

Zurück