Bitte um Hilfe für neue Plattform

SchmoggiMoggi

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe für neue Plattform

Nabend zusammen,

Wie der Titel schon sagt,bin ich auf der Suche nach einer neuen Plattform und benötige dafür eure Hilfe/Tipps.Da mein i5-2500 spätestens seit BF1 am Limit angekommen ist.Ich dachte an eine Intel CPU,der übertaktet werden soll und DDR4.So das ich die nächste "Zeit" wieder Ruhe habe.
Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen benutzt.Mein Budget beträgt 1000Euro-1400Euro dafür.Von Wasserkühlung und SLI sehe ich ab.

Gespielt wird die ganze Palette:Shooter,RPG's,Simulatoren und Strategie.

Aus dem Rechner möchte ich folgende Hardware übernehmen:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650Watt (5Monate alt)

GPU: Evga GTX 980 SC (knapp 2 Jahre alt)

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Big Tower

Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB

Soundkarte: Soundblaster Z-series

Mit einem Auge schiele ich in nächster Zeit auf eine neue GPU,einen ´neuen 4K Monitor und eine zweite SSD.
Ich denke,das waren die wichtigsten Fakten dazu und freue mich auf eure Vorschläge.

Mfg Schmoggi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe für neue Plattform

Ist das Budget nur auf RAM, Mainboard und CPU bezogen oder ist da auch die neue GPU etc mitinberiffen?

Grüsse,

das Budget bezieht sich nur auf CPU,RAM und Mainboard.Die max. 1400Euro müssen nicht auf den Kopf gehauen werden.Nur das ihr eine grobe Orientierung habt,wo es hingehen soll.

Der Austausch der GTX 980 ist ja auch nicht so dringend. Wenn man ab und zu die Texturdetails reduziert reicht die noch völlig aus - Ich würde es bei dem Budget so machen:

Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kuhler (BX80671I76800K) 420€

MSI X99A Raider (7885-036R) 200€

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GVK) 200€

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) 70€

Das wäre eine rechte teure aber sehr gut zukunftssichere Variante. Alternativ dazu könnte man auch einen etwas günstigeren 5820K nehmen und nur 16 GB RAM.

Man könnte aber auch auf den Sockel 1151 setzen:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I76700K) 320€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html 130€

http://preisvergleich.pcgameshardwa...dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html 90 €

http://preisvergleich.pcgameshardwa...cken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html 45€

Die CPU Kühler sind nur Platzhalter, da sollte man nach persönlichem Geschmack wählen, ein Dark Rock Pro 3 ist natürlich hochwertiger und leiser als ein Brocken - letzten Endes erfüllen beide ihren Zweck.

Die obere Konfiguration ist zukunftssicherer weil man 6 statt nur 4 echte Kerne zur Verfügung hat. Es müssen zum zocken nicht unbedingt 32 GB RAM sein, da man aber 4 Module kaufen sollte auf Sockel 2011-3, kann man hier auch in die Vollen gehn und ist damit für die Zukunft gerüstet. Momentan wären 16 GB aber für alle Spiele ausreichend. Den 5820K würde ich eher nicht nehmen, einfach weil der 6800K die neuere Architektur hat und effizienter ist.

Danke dir für die Antwort/Zusammenstellung! Das mit dem 6800K hört sich schonmal lecker an.

Mit der 980 hast du Recht, da ist alles im grünen Bereich: Mit hohen Einstellungen, ohne DirectX 12 hatte ich eine GPU Auslastung von MAX 70%. Ok, habe auch den Fehler gemacht, und bin vor 6 Jahren zu dem Verkäufer meines vertrauens gegangen. Habe mir den Rechner mit Referenzkühler und anfangs 4GB RAM zusammenstelllen lassen -.- Anfang des Jahres habe ich auf 8GB RAM aufgerüstet und diese kommen in BF1 auch stark ans Limit.

Das mit dem Monitor und GPU ist auch noch Zukunftsmusik. In den nöchsten Wochen kommen ja die displayport 1.3 Anschlüsse. Das hat mich auch nochmal zum abwarten "gezwungen". Aber bis da manche Modelle bezahlbar sind, gehen doch auch bestimmt wieder knapp 2 Jahre ins Land.

Was sagt's du/sagt ihrzum Alpenföhn Olymp?Im Vergleich zum Dark Pro 3?

Der wird seinen Dienst auch verrichten - der Dark Rock 3 ist mit einer der teuersten Lüfter und das merkt man auch - es würde aber auch ein Brocken 2 ausreichen. Da muss man nach persönlicher Vorliebe gehen - ich finde das Design einfach schick ;-). Der Olymp ist auch ein sehr guter Kühler - wenn dir das Design besser gefällt spricht nichts dagegen. Alternativ kännte man auch diesen hier nehmen:

Noctua NH-D14 70 €

Ich persönlich finde Noctua nur so extrem hässlich von der Farbwahl her, auch wenn es vermutlich keine bessere Luftkühlung gibt.

Morgen,

alles klar, ich übernehme deinen ersten Vorschlag und werde mich mal melden wenn alles erledigt ist.

Firma dankt für die Hilfe und ein schönes Wochenende noch!

Mfg Schmoggi

Zurück