Bitte um Hilfe für Kaufberatung

kandalf444

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe für Kaufberatung

hallo liebe cummunity,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über das folgende setup schaut und noch eventuelle verbesserungs
vorschläge habt, das system ist zum zocken gedacht und nicht für high end benchmark freaks.

Grafik:Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express Triple FAN
Gehäuse:Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil
CPU:Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Arbeitsspeicher:8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
Mainboards:Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3, Intel Z68, ATX
Netzteil:Corsair 750HX, 750 Watt
OCZ Agility 120GB "2,5" lesen / schr.: 525 / 500 MB/s

Gehäuselüfter:Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS - 120mm x6 4 stück für das seitenteil vom gehäuse und 2 zum austusch für die originalen von der H70

Monitor:Samsung SyncMaster S27A550H
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H70

vielen danke schon für eure hilfe.

mfg kandalf

AW: Bitte um Hilfe für Kaufberatung

Beim Board würde sicherlich auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H reichen, Beim Gehäuse würde ich vielleicht das mit dem Fenster nehmen, die 4 Lüfter für das Seitenteil kann man sich schenken, die sind für den Airflow nicht sonderlich hilfreich. Beim Speicher reicht auch völlig der Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Beim Netzteil reichen auch 200W weniger, ich wäre ja eher für ein Modell ohne Single Rail und würde eher zum Cougar, Antec, FSP fortron ode rSeasonic greifen. Bei der Grafikkarte sollte eigendlich auch eine GTX 570 genügen wo ich zu der Asus DCII greifen würde, auch bei der GTX 580 würde ich zu dieser DCII greifen da es die leiseste Karte ist. Was die Kühlung angeht da sollte bestimmt auch Luft noch ausreichen, und dort würde sich der Scythe Mugen II oder der EKL Alpenföhn Matterhorn anbieten. SSD ist nicht mein Fachgebiet und Monitor ist wohl eher Geschmackssache

Was für ein Budget hast du?
Was für einen Monitor/welche Auflösung hast du/willst du haben?
Was hast du mit dem rechner vor(Games/Anwendungen nennen)

also ich war jetzt bei ca 1500 mit dem material was ich euch gelistet habe. zu verfügung stehen aber 2000€.
den h70 hatte ich nur ausgewählt weil dann der airflow von den dominators noch drauf passt. wenn ich aber
zb nen noctua ud14 oder wie das monster heist reinsetzte ja fas garkein platz mehr habe und die 4 seitenlüfter gehen auch nich mehr rein. aber da hast du hat bakti ja gesagt kann ich mir sparen. mir ist ein guter flow im gehäuse wichtig hatte damit in der vergangenheit immer probleme und wollte diesmal endlich bei meinem neuen rechner nen richtig schönen flow haben damit alles fein kühl ist :).

wollte diesmal einfach nen schönen größen monitor und der samsung hat mir da am besten gefallen und mit der auflösung
etc lag bakti richtig. der rechner soll primär fürs zocken sein. starcraft 2, Rift usw. :)

vielen danke für eure hilfen. als weiter damit :):):)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter in der Seite stören meist den normalen Airflow eher als dass sie ihn verbessern (bei mir wurde die GTS 450 im Idle und unter Last wärmer mit Lüfter in Seite :-( ). Bei SLI/CF macht es noch etwas Sinn, da man dann den Karten mehr Frischluft zufächeln kann, aber ansonsten... Wegen dem Kühler, meinst wohl den NH-D14 ;-) Und da reicht schon manch normaler Kühler, schon passen solche (unnötigen) RAM Kühler gar nicht mehr drauf. Meinen Ripjaws lag der Turbulence von G.Skill bei und den kann ich weder beim PC mit Xigmatek Gaia noch bei jenem mit Noctua NH-U9B SE montieren, ohne dass es den Lüfter blockiert und sind beides keine Monsterkühler :-)
Solche RAM Kühler bringen höchstens dann was, wenn man mit OC ans Limit gehen will, aber ansonsten ist es halt schon eher ein (lauter) "Blender". Da kreicht es schon, wenn hinter den RAM der Lüfter vom CPU Kühler sitzt und die Luft über die Lamellen zieht, was auch ausreichend ist ;-)

also kann ich mir den dicken nh-d14 draufhauen anstatt der h70 + gehäuse lüfter? sind die noiseblocker die ich oben gelistet habe gut? oder empfhielst etwas anderes? lg und danke schonmal

Guckst du am besten auf der Website von Noctua, dort hat es zu den Kühlern ne Kompatibilitätsliste und dort steht, ob es passt oder nicht. Bei einigen Gigabunt Boards kann es zu Problemen kommen, wenn man zu hohe RAM nimmt oder dann kann es zu nem Problem werden, wenn die Graka zu nahe am CPU Sockel sitzt. Hier kannst du gucken: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!. Und Punkto Lüfter, also da kann man locker die Noctua dran lassen, die sind recht leise und sonst liegen eh Adapter für Low Noise und Ultra Low Noise bei, danach hört man nix :-) Meine beiden hört man auch nicht, da ist der Silverstone Air Penetrator in der Gehäusefront selbst gedrosselt noch lauter :-)
Aber klar, kannst jeden 120mm Lüfter montieren, wobei beim NH-D14 nur 1x 120mm und 1x 140mm zum Einsatz kommt.

PS: Kannst auf deren Page halt auch mal bei den FAQs gucken, dort werden viele Fragen z.B. bezüglich des hohen Gewichtes und den Kompatibilitätsproblemen erklärt. Bei den Dominator RAM kann man ja die Lamellen abschrauben, damit es passt. Bei den Hyper X T1 ist dies z.B. nicht möglich, die haben fixe Lamellen und erst noch hohe, da kann es dann zu Problemen führen.

Ja in der Liste sind alle boards aufgelistet

Geht nicht drum, ob alle gelistet sind oder nicht (und nein, es sind sicher nicht alle existierenden gelistet, sondern nur ein Teil davon :-) ), sondern einzig um Kompatibilität und da hat es nun mal einige Mainboards, wo solche Kühlermonster eben nicht drauf passen bzw. schon passen, wenn man keinen RAM mit hohen Lamellen nutzt und auch keine Graka zum Problem wird. Solche Listen wie sie Noctua bietet, sind leider nicht bei allen Kühlerhersteller Standard (Scythe bietet auch was ähnliches, andere wiederum gar nix).

Edit: Geht einfach um solche Fragen, dazu ist die Liste da:
"Kann ich mit dem NH-D14 Corsair Dominator RAM verwenden?
Der NH-D14 ist ein großer Kühler, der auf den meisten Mainboards über die Speicherbänke ragt. Während DDR2 Corsair Dominator Module nicht unter den Kühler passen, passen DDR3 Corsair Dominator Module problemlos, wenn der abnehmbare Kühler an der Oberseite entfernt wurde. Bitte beachten Sie auch, dass der NF-P12 Lüfter zur Verbesserung der RAM-Kompatibilität, wie hier ersichtlich, hochgeschoben oder abgenommen werden kann."

na dann hoffe ich mal das alles passt mit rams und der graka. bin mir da echt unsicher weil das wirklich monster kühler sind.
silver arrow von thermalright hört sich ja auch gut an. aber mir sind auch noch sehr intressante rams ins auge gefallen was haltet ihr anstatt der dominators 8gb 1600mhz 9-9-9-24 von den g.skill 1600 eco serie? die laufen mit gerade mal 1.35v.

mfg

Wenn du wirklich 2000€ ausgeben willst, wie wärs dann mit ner Wasserkühlung? Is leiser und kühler.
Ich würds tun:ugly:

gruß

diweex

Zurück