• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe für einen 4k Videoschnitt PC

Flohitman

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe für einen 4k Videoschnitt PC

Hallo erst mall und danke schon mal im voraus

und zwar benötige ich einen 4k Videoschnitt pc
ich arbeite nur mit Adobe cc 2015 so wie Affter Effekts 2015

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€ für alles zusammen 100 mehr oder weniger sind auch nicht schlimm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kapelle!
Bildschirm bräuchte ich auch 4k muss nicht zwingend sein aber Full HD

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir eigentlich egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
After Effekts, Premiere Pro cc 2015 und fl das ein oder andere spiel mal muss aber da nicht auf bester Grafik laufen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe an eine schnelle 250 GB SSD gedacht und eine 2 oder 3 TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es dem Pc nicht schadet

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN währe cool. So wie ein weißes Gehäuse
Betriebssystem stelle ich selbst

Viel Vielen dank schon mall im voraus

AW: Bitte um Hilfe für einen 4k Videoschnitt PC

https://www.mindfactory.de/shopping...2216706d85a76ca7431da0a90318d2b3bd09efc3f81c9

@ der pc benutzer das nanoxia gehäuse in weiß ist wohl das hässlichste gehäuse das ich kenne. sieht so aus als würde es von 1995 sein oder so

aber ansonnsten ists ne gute idee mit dem xeon. der 5820k kann aber sicher mithalten mit sagen wir mal 4,2ghz oder so

die 390 ist vl ein bischen zuviel aber finde das past schon da er sicher längere zeit nicht aufrüstet und wenn er in 3 jahren mal zocken will past die 390er auch noch wo andere schon zum vergessen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin!

Adobe AfterEffekts profitiert von der Anzahl der Kerne und von OpenCL starken Grafikkarte (muss in den Optionen eingestellt werden).
Eine satte Anzahl an Gbyte RAM ist essentiell für die Preview (RAMPreview).
Das Gute ist, dass Du deine Ressourcen optimal einteilen und zuweisen kannst - sprich: pro Thread eine bestimmte Anzahl an GB/MB RAM.
Die Konfiguration von dem pc-nutzer ist sehr gut, als einzige Änderungspunkte würde ich eine größere SSD empfehlen und eine stärkere AMD
Grafikkarte.

Mein Vorschlag wäre:

Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
SSD: Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)

Mir ist leider ungewiss, wie groß deine Videos sein werden (Filmlänge). Habe damals für eine Kuppelprojektion (ca. 30K Auflösung und 15 min lang + jeder Frame
selber erstellt via Photoshop) meinen damaligen Rechner 3,5 Tage laufen lassen (war ein FX-8350@4,5 Ghz, 32 Gbyte DDR3 und HD7970). Wenn Du jedoch kleine Videos erstellst/renderst,
dann reicht Dir auch ein I7 mit 16 Gig RAM. Es ist aber auch eine Frage der Zeit. Ob Du alles ASAP haben möchtest, oder die 30 min bis 2 h (frei erfunden)
an "mehr" Wartezeit nicht stören?!

@manimani89: Ob Nanoxxia hässlich oder schön ist, ist Ansichtssache. In meinen Augen sieht es eher nach Workstation als der vorgeschlagene NZXT H440. Ich habe nur
eine Frage - Wo willst du den optischen Laufwerk bei dem H440 einbauen (den der TE 100% benötigen wird)? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin!

Adobe AfterEffekts profitiert von der Anzahl der Kerne und von OpenCL starken Grafikkarte (muss in den Optionen eingestellt werden).
Eine satte Anzahl an Gbyte RAM ist essentiell für die Preview (RAMPreview).
Das Gute ist, dass Du deine Ressourcen optimal einteilen und zuweisen kannst - sprich: pro Thread eine bestimmte Anzahl an GB/MB RAM.
Die Konfiguration von dem pc-nutzer ist sehr gut, als einzige Änderungspunkte würde ich eine größere SSD empfehlen und eine stärkere AMD
Grafikkarte.

Mein Vorschlag wäre:

Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
SSD: Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)

Mir ist leider ungewiss, wie groß deine Videos sein werden (Filmlänge). Habe damals für eine Kuppelprojektion (ca. 30K Auflösung und 15 min lang + jeder Frame
selber erstellt via Photoshop) meinen damaligen Rechner 3,5 Tage laufen lassen (war ein FX-8350@4,5 Ghz, 32 Gbyte DDR3 und HD7970). Wenn Du jedoch kleine Videos erstellst/renderst,
dann reicht Dir auch ein I7 mit 16 Gig RAM. Es ist aber auch eine Frage der Zeit. Ob Du alles ASAP haben möchtest, oder die 30 min bis 2 h (frei erfunden)
an "mehr" Wartezeit nicht stören?!

@manimani89: Ob Nanoxxia hässlich oder schön ist, ist Ansichtssache. In meinen Augen sieht es eher nach Workstation als der vorgeschlagene NZXT H440. Ich habe nur
eine Frage - Wo willst du den optischen Laufwerk bei dem H440 einbauen (den der TE 100% benötigen wird)? :daumen:

jap gehäuse soller halt wählen welche past aber meinte ja nur die optik. und finde meine config met nem 12 threader den man übertakten kann nicht schlecht vorallem weil bei dem preis schon eine 390oc dabei ist :-)

Naja, die Optik des 440er erinnert mich doch zu sehr an einen Plastikbomber (ist halt jedem das seine).
Es gibt leider keine Vergleiche zwischen dem 5820 OC und dem 8 Kern Xeon (kenn zumind. keine für AfterEffekts).
Wie gesagt, der TE soll sich melden und meine Fragen aus dem vorigen Post beantworten. Es kann auch sein,
dass ein i7 mit 16 Gig reichen.

hallo schon mal danke für die schnellen antworten die Videos wo ich schneide dauern so 3 bis max 10 Minuten meine Effecte in After Effects halten sich in grenzen wichtig ist mir nur das es ohne ruckeln in der vorschau läuft
und einiger massen schnell dabei läuft. Was die Schluss render zeiht angeht ist mir das relatif egal. Bei dem Gehäuse dachte ich an ein Fractal Define R5. Leider kann ich nur einen Pc bedienen versteh aber nichts von der Hardware :) danke noch mal für die Hilfsbereitschaft fühl mich in dem Thema etwas verloren

Geht schon das Gehäuse und nen entsprechendes Board rein wenn es dich anspricht. ist kein Problem.

Gehäuse aus dem Video ist halt vergleichsweise teuer: EVGA Hadron Air mit Sichtfenster, 500W ATX 2.3, Mini-DTX/Mini-ITX (110-MA-1001-K2/110-MA-1001-K3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da könnte z.B. nen Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Das Problem ist halt kleine Gehäuse = kleine Boards = teuere Boards.

Etwa so (das ist auf die schnelle zusammengestellt, kann man ggf noch nen wenig optimieren was die Graka (2Slot) angeht und muss nochmal gechecked werden ob die Bauteile so Platz finden):
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Summe aller Bestpreise: € 1466,87 ohne Monitor

Zuletzt bearbeitet:

wie kann man das prüfen und was bei so einem kleinen Gehäuse mit über hitzen oder über takten

Hab ich was überlesen oder warum wird kein 5820K empfohlen?
Immerhin sollte der bei Videobearbeitung dem 6700K wegrennen.

wie kann man das prüfen und was bei so einem kleinen Gehäuse mit über hitzen oder über takten

Was willst du prüfen? Wie warm dein PC wird? Dazu gibt es Software, die ausliest, wie warm deine CPU/Mainboard/GPU ist.

Hab ich was überlesen oder warum wird kein 5820K empfohlen?
Immerhin sollte der bei Videobearbeitung dem 6700K wegrennen.

Gleich die erste Konfig vom PC-Nutzer ;)

Der Takt ist einfach zu niedrig beim Xeon.

Mit auf 3,2GHz festgenageltem Turbo auf allen Kernen ist der nicht zu verachten :D

hallo was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und kann man noch was verbessern geht es eigentlich auch noch fiel günstiger oder ist das schon das mindest mass für so eine Tätigkeit (Stunden langes warten sollte natürlich nicht sein ) https://www.mindfactory.de/shopping...221884b0a99c4ebb050e20d550d04095e6b80f19479b4

Mit russischem BIOS-Hack und selbstgebautem 1150 zu 2011-3 Adapter könnte es klappen :ugly:

Falls das zu aufwendig ist, kauf besser ein passendes Brett: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein 4x4Gb Kit RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne andere SSD würd ich auch nehmen: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw, wenn große, nicht komprimierbare Dateien bewegt werden: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tja, schon mal viel Glück, den 5820k auf das Mainboard zu drücken. :D
Du brauchst natürlich ein Sockel 2011-3 Mainboard. Die fangen bei 200€ an. Wenn du den 5820k brauchbar übertakten willst, würde ich nach Boards ab 250€ gucken, gerne auch 300€, je nach Ausstattung.
Dann brauchst du 4 DDR4 Riegel, damit Quad Channel auch sinnvoll funktioniert.
Ebenso keine BX nehmen. Kauf dir die MX200.

Zurück