Bitte um Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Minimum Keks

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo. :)
Überschrift sagt ja fast alles. Also: Ich habe schon einige Komponenten für meinen neuen PC zusammengesucht, diese führe ich mal auf:

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Sharkoon Revenge Economy-Edition

Mainbord: GigaByte GA-EP45-DS3L
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EP45-DS3L

HDD: Samsung HD322HJ 320GB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD322HJ 320 GB

Laufwerk: LG-GH22NS
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS

Grafik: Das sollte eigentlich die bald erscheinende Radeon HD4770 werden. Wird es dann ein Update für das Mainbord geben, damit die Kompatibel wird, oder wie wird das ablaufen?

CPU: Hier bin ich mir unschlüssig. Sollte ich mir vielleicht einen Pentium Dual Core E5400, einen Core 2 Duo E7300 oder was anderes holen? Es kann von mir aus auch AMD sein, nur wüsste ich dann nicht, welches Mainbord dafür gut ist.

RAM: Hier brauche ich auch Hilfe. Am Besten zwei gute und günstige Riegel im Dual-Channel (2GB reichen vorerst aus).

Das soll alles später auf Vista Home Premium 64 Bit laufen. Dann rüste ich auch, im Sommer, wenn ich arbeiten kann, auf 4GB auf. Geht jetzt noch schlecht, da ich Schüler bin.^^ Also, bin nicht gerade sehr flüssig, habe bald nur Geburtstag. Hauptsächlich soll der PC für Spiele und Videos gucken benutzt werden. Ich habe mich ein bisschen am PCGH Silent PC orientiert. Jedenfalls wäre ich froh, wenn ich gute Antworten bekämen könnte. ;) Achja, mit Kühlern kenne ich mich auch nicht so gut aus.^^

Vielen Dank schonmal im Voraus. :hail:

Hallo!
Also bei der Graka kenn ich die Leistungsmerkmale der Karte jetzt nicht aber auf dem Board dürfte sie problemlos funktionieren meines Wissens nach. Die Karte hat ja normales PCI-E und das Motherboard auch.. Bios Updates muss man meist nur bei neuen CPU machen..
RAM: Da würd ich gleich zu 2x2GB greifen, weil es ja super günstig ist zurzeit. Dann haste auch nicht das Board später mit 4x1GB vollbestückt (gibt manchmal probleme) sondern hast 2x2gb im DualChannel laufen. z.B diese hier PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
CPU: Da wäre zum zocken ein E7400/E7300 sicher eine sehr gute und günstige Wahl. Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel du da ausgeben möchtest ;)

Grundsätzlich würde ich nicht am Gehäuse sparen. Nimm lieber das hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Cooler Master Centurion 5
Solide Verarbeitet und tolle Optik!

Zum MB:

WICHTIG! Wenn schon GigaByte dann das hier: GigaByte GA-EP35-DS4
Meiner Meinung nach, das P/L beste So775 Board. Hinsichtlich Energieverbrauch, Temperaturen und Stabilität genial !
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EP35-DS4

CPU:
Wenn es Intel sein muss (Ein AM3 z.B. der X3 720 wäre hier Vorausschauend die bessere Wahl), dann der E8400. Wenn das Budget nicht mitmacht der auch noch für nen hunderter ganz flotte E7400.

RAM:
Sehr günstig und gute Latenzen für nen 1066er:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Wenn Du mehr auf 2 GB stehst - wobei ich bei den Preisen abrate (!):
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066

Garfikkarte:
Wenn Dir ein Marderschreck im PC nix ausmacht, die hier: :ugly:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GTX260²

Wenns etwas mehr Leistung sein darf:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - PowerColor HD4890

Und wenn Du ne wirklich Leise und trotzdem flotte Karte haben willst die hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD4870 Vapor-X
Alternativ die TOXIC, doch die Mafia bei Alternate hat den Preis von 187 Euro auf 204 Euro angezogen !

Hey, danke für die vielen Vorschläge. Aber bei der Graka wirds sehr eng, das sind schon mehr als 100 Euro, die ich ausgeben wollte für eine HD4770. Es soll ja kein High-End-Super-Duper-Rechner werden.^^ Trotzdem, vielen Dank für die Mühe!

Die HD 4770...schön und gut. Allerdings schreckt mich das mit 128-Bit sehr mager dimensionierte Speicherinterface ab.
Das die Karte eine 9800GT schlagen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich würde da mal auf erste Benchmarks warten und mehr zur 9800GT tendieren. Von Sparkle gibts da ne ganze leise und sehr Stromsparende Version für ~100 Euro. Die angegeben 115 Watt von Alternate stimmen genau so wenig wie das Bild (Angeblich soll die Karte ohne zusätlichen Anschluss zurecht kommen)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Sparkle SX98GT512D3L-NM

Aber mal abwarten was die HD 4770 so reißt.

Hi also am gehäuse kann man schon sparen, hatte auch sehr lange das sharkoon rebel 9, war grundsolide!

also mit AMD erreichst du in dem preissegment mehr;)

CPU...KLICK
bzw den X3 710, wenns etwas billiger sein soll;)

Mainboard...KLICK
Asus halt;), dazu noch ein guter chipsatz in form vom 780G

RAM...KLICK

nimm echt lieber 4GB, du wirst es mir danken:D...

Graka...KLICK
sehr günstig, seeeehr schnell...zersägt eine 9800GT um längen:D...vll ist sie ja was für dich?

Danke für die Antworten. ;)
Bei RAM habe ich mich dann für ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit entschieden.

Prozzessor: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Duo Prozessor E7400
Dazu diese Kühlung: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Gehäuse: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
2 von diesen Gehäuselüftern: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Scythe SFlex 1600rpm 120x120x25

Und Grafik, mal schauen, ich warte auf den Test der HD4770 und wenns nichts ist, wahrscheinlich ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - XFX HD4850. ;)

Sonst ist alles so, wie ich es zu Anfang beschrieben habe.
Noch eine Frage, meint ihr, dass das Netzteil von der Leistung her reichen wird? Ich hoffe mal, das ist nämlich schön günstig. ;)

Grüße :)

Hallo,

das Netzteil reicht auf alle Fälle für deine ausgesuchte Grafikkarte.

Ganz allgemein würde ich mir aber gut überlegen noch einen DualCore für den Sockel 775 zu kaufen. Der Sockel läuft aus und wenn dann würde ich gleich zu einem starken QuadCore wie dem Q9550 greifen um genug Leistung für die nächsten 1-2 Jahre zu haben.
Jetzt 114,- Euro für den E7400 ausgeben und dann bei dem ein oder anderen Spiel zu merken das ein Quad die langfristig bessere Wahl gewesen wäre, finde ich wirtschaftlich nicht so gut.

Solltest du beim S775 bleiben, nimm auf alle Fälle ein Board mit dem aktuellen Mainstreamchipsatz P45 (z.B. Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Asus P5Q Pro), als CPU-Kühler würde ich den Scythe Ninja 2 oder Groß Clockner nehmen, die haben auch bei OC genug Kühlleistung.
Nimm bei den Gehäuselüftern lieber welche mit nur 1200rpm wenn nicht gar 800rpm, die 1600`er wirst du definitiv hören.

Alternativ schlage ich dir noch einen AMD-Unterbau vor weil der zum einen günstiger, und zum anderen später auch noch mit aktuellen AM3-CPUs aufgerüstet werden kann.

CPU: X2 7750 BE oder X3 720 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) oder GA-MA790X-UD4 wenn das OC-Potenzial höher sein soll.
RAM: 4GB DDR2-800 (Corsair, G.Skill) oder DDR2-1066 (Corsair, G.Skill)--> hier ist wichtig das der RAM möglichst nicht mehr wie 2,1 Volt braucht.

Gruß

Lordac

Hallo,

das Netzteil reicht auf alle Fälle für deine ausgesuchte Grafikkarte.

Ganz allgemein würde ich mir aber gut überlegen noch einen DualCore für den Sockel 775 zu kaufen. Der Sockel läuft aus und wenn dann würde ich gleich zu einem starken QuadCore wie dem Q9550 greifen um genug Leistung für die nächsten 1-2 Jahre zu haben.
Jetzt 114,- Euro für den E7400 ausgeben und dann bei dem ein oder anderen Spiel zu merken das ein Quad die langfristig bessere Wahl gewesen wäre, finde ich wirtschaftlich nicht so gut.

Solltest du beim S775 bleiben, nimm auf alle Fälle ein Board mit dem aktuellen Mainstreamchipsatz P45 (z.B. Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Asus P5Q Pro), als CPU-Kühler würde ich den Scythe Ninja 2 oder Groß Clockner nehmen, die haben auch bei OC genug Kühlleistung.
Nimm bei den Gehäuselüftern lieber welche mit nur 1200rpm wenn nicht gar 800rpm, die 1600`er wirst du definitiv hören.

Alternativ schlage ich dir noch einen AMD-Unterbau vor weil der zum einen günstiger, und zum anderen später auch noch mit aktuellen AM3-CPUs aufgerüstet werden kann.

CPU: X2 7750 BE oder X3 720 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) oder GA-MA790X-UD4 wenn das OC-Potenzial höher sein soll.
RAM: 4GB DDR2-800 (Corsair, G.Skill) oder DDR2-1066 (Corsair, G.Skill)--> hier ist wichtig das der RAM möglichst nicht mehr wie 2,1 Volt braucht.

Gruß

Lordac

Wow :daumen: Das sind echt gute Sachen für wenig Geld, das hätte ich selbst wohl nicht gefunden. Dankeschön, für die tolle Hilfe. Muss mal schauen, was ich jetzt nehme. :)

Würde gleich 4 GB holen, den die 20 € machen den Bock nicht mehr fett, und VISTA dankt es dir!
Bei der CPU würde ich einen X3 720 BE vorschlagen, in verb. mit einem GA-MA770-UD3 eine super Wahl.

Falls du Asus P5Q-Pro mit dem Groß Clockner nehmen wird, dann paßt es auf. Denn eine Lamelle des Chipsatz muß minimal verbogen werden. Dieses hatte ich Problem mit dem P5Q-E und mußte den Groß Clockner zurückgeben. Einige Leuten können es bauen aber mit Mühe, wie z.B.: Verbiegen von Lamelle oder Schieben von NB-Chipsatzkühler.
Meine Empfehlung: entscheidest du zuerst Mainboard und dann anschauen CPU-Kühler, evt. kann man in der Webseite von Scythe und EKL die Kompatibilität-Liste runterladen, da wird man schlauer.

Also wenn du bei Intel bleiben willst würde ich sagen, dass die e7x00-CPU´s von Intel zur Zeit ein echt ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis haben, so dass sich der Aufpreis gegenüber einem e5x00 auf jeden Fall lohnt.
Ansonsten ist der AMD Vorschlag von Lordac durchaus eine Alternative und eine Überlegung wert (vor allem auch mit der Lüfter-Empfehlung, die deutlich Richtung Silent geht).
Das mit der Grafikkarte ist so eine Sache...ich weiß nich ob es sich lohnt auf die neue HD4770 zu warten...von den bisherigen Ergebnissen liegt sie ja generell unter der HD4850. Ich würde deswegen annehmen, dass sie sich deswegen nicht viel von der HD4830 leistungstechnisch unterscheidet. Daher meine Empfehlung sich mal mit der HD4830 zu beschäftigen...so weit ich weiß liegt sie auch bei rund 100€.

So hab noch mal schnell geschaut...http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a409329.html

Danke für die Hilfe. Habe mich jetzt auch entschieden und die Sachen bestellt.
CPU: AMD Phenom ll x3 720
Grafik: Radeon HD 4770
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
RAM: 4 GB DDR2-800 von Corsair

MfG

Danke für die Hilfe. Habe mich jetzt auch entschieden und die Sachen bestellt.
CPU: AMD Phenom ll x3 720
Grafik: Radeon HD 4770
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
RAM: 4 GB DDR2-800 von Corsair

MfG

Wieviel für das alles? (Wenn ich fragen darf :devil:)

Joar, ich kanns ja sagen. :P

Phenom ll x3 720 BE -> 122 €
Radeon HD 4770 -> 99 €
Cooler Master CM 690 -> 70 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 -> 70 €
Enermax Pro82+ 425W -> 67 €
Corsair XMS2 4 GB Kit DDR2-800 -> 42 €
LG GH-22NS schwarz+beige -> 25 €
Vista Home Premium 64 bit -> 95€
Samsung HD322HJ 320 GB -> 44 €

Insgesamt = ca. 635 €

Maus, Tastatur und Bildschirm besitze ich schon. Ich weiß, ich hätte manche Sachen oft billiger bekommen können, beispielsweise die Grafikkarte. Dafür wollte ich es nämlich bei nur einem Händler bestellen. :schief:
Hat nicht ganz geklappt, dann noch Amazon für Betriebssystem, Speicher und Laufwerk genommen, aber trotzdem besser als nichts. Ich wollte mir vorher nämlich den PCGH Silent PC kaufen, habe für das gleiche Geld mit Betriebssystem aber etwas besseres gefunden. :)
Hoffe nur, dass alles morgen kommt. ^^

MfG

Okay, vielen Dank an alle!
Alles zusammengeschraubt, Vista installiert usw.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei. ;)

Zurück