• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um eure Hilfe bei meiner PC-Konfiguration ca. 2000-2200€

Alilustig

Kabelverknoter(in)
Bitte um eure Hilfe bei meiner PC-Konfiguration ca. 2000-2200€

Hallo ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen und benötige dabei eure Hilfe :)
Ich habe mir einen PC so um die 2000-2200€ vorgestellt (ohne Monitor und Tastatur)

Ich kenne mich nicht recht gut mit der PC Konfiguration aus und möchte daher um eure Meinung fragen.

ich verwende den PC hauptsächlich zum zocken (GTA, Fallout, Assassins creed, BF, ...)

Ich habe bereits einen Großteil der Hardware zusammengestellt und und hoffe nun auf ein Feedback von eurer Seite. xD

Mein PC:

Prozessor: Intel Core I7-6700K
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro, ATX, Sockel 1151
Grafikkarte: MSI GTX 980 TI Gaming 6G
Arbeitsspeicher: 16GB-KIT G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (4 x 4GB)
Festplatte:
-----------SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
--------S-ATA: HGST Ultrastar 7K4000 2TB SATA 6 Gb/s
Gehäuse: SILENT BASE 800 | WINDOW ORANGE

Fehlende Hardware:

Netzteil: ?
Prozessorlüfter: ?
Laufwerk: ?
Monitor: ? (O-LED?)
Tastatur: ?

Nun zu Meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von meiner bereits konfigurierten Hardware? (gut abgestimmt? kann etwas nicht genutzt werden? bremst ein Bauteil den PC aus?)
2. Wie kann man den PC verbessern?
3. Habt ihr Vorschläge zur fehlenden Hardware?
4. Wie viel Watt benötige ich beim Netzteil?
5. Kann ich die 3600 MHz der Ram überhaupt nutzen?
6. Würdet ihr noch weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen? wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?
7. ist es besser im Gehäuse einen Unterdruck oder einen Überdruck zu erzeugen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einige oder sogar alle Fragen xD beantworten
Ich bin auch für alle Vorschläge über Verbesserungen die die nicht gefragt wurden dankbar

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe
Lg

AW: Bitte um eure Hilfe bei meiner PC-Konfiguration ca. 2000-2200€

~1680€
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

reicht völlig. du kannst natürlich auch den 6700k nehmen. wenn du aber nur spielst, brauchste den aber nicht unbedingt. kannst du aber natürlich nehmen.

zu deinen fragen:

1. board ist ansichtssache, würde ich nicht nehmen
2. siehe config oben
3. kommt drauf an was du brauchst :ugly:
4. 500w reichen
5. jow, ist den aufpreis aber nicht wert.
6. kommt drauf an wie leise du es haben willst. im R5 oben von mir sind welche verbaut und gedrosselt nicht allzu laut. kann man aber tauschen
7. ich für meinen teil sage - es ist schnuppe. vorne rein, hinten/oben raus gut ist.

laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html

1. Der RAM ist viel zu teuer, das merkst du dann nicht mehr. Bleib bei 3200er RAM, die Ripjaws V bieten sich da an.
2. Kauf dir das Maximus Ranger, das bietet eine bessere Ausstattung und das bessere Bios. Das Budget hast du ja dafür.
3. Das E10 mit 500 Watt reicht aus, Alternative das Super Flower Leadex oder das Cooler Master V550.
5. wie geschrieben, nimm den 3200er RAM, der ist preiswerter. Einen Unterschied wirst du nicht merken.
6. Das Case hat schon sehr gute Lüfter. Vielleicht Im Deckel noch einen, da bieten sich dann die Silent Wings von BeQuiet an.
7. Ist egal. Staub kommt so oder so rein. Alle 6 Monate mal reinigen und dann passt das.

Als Kühler kannst du den Macho X2, den Brocken 2 PCGH Edition oder den BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen.

7. Das wirklich nicht viel um mit einem Define R5 komme ich mit Überdruck super klar.
Effektiver wäre natürlich die kalte Luft welche unten ist auch unten anzusaugen und die warme Luft welche nach oben steigt auch da rauszujagen, dabei ein Lüfter mehr als reinbläst, damit Unterdruck (Kamineffekt) entsteht.

Das ist aber in meinem Fall nicht notwendig.

Oder eine Druckflasche ins Case einbauen und dadurch einen Überdruck im Case erzeugen, sodass gar kein Staub reinkommen kann.

Wenn du wirklich so viel ausgeben willst:

I7 5820K (übertakten)
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Asus X99-S
16GB G.Skill Quad Kit 3000
Palit GTX 980 Ti oder MSI GTX 980 Ti
BeQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Crucial MX200 500GB
WD Blue 2TB
Fractal Design Define R5

(Habs im Kopf zsm gestellt, müsste unter 2000€ sein^^)

hallo danke für eure hilfe,

wieso sollte ich die palit graka nehmen und nicht die msi? wo liegt der unterschied?

Die Palit ist günstiger und genauso gut, wenn nicht sogar leiser.

wieso würde ihr das MSI Z170A Gaming Pro, ATX, Sockel 1151 mainboard nicht nehmen?

Weil, das Asus meiner Meinung nach (und paar mehr hier im Forum) besser ist.

wieso würde ihr das MSI Z170A Gaming Pro, ATX, Sockel 1151 mainboard nicht nehmen?

Die Lüftersteuerung ist bei MSI oft unterdurchschnittlich. Manche 4 Pins sind eigentlich nur 3 Pin und werden so nicht über PWM geregelt.
Bei ASUS ist die Lüftersteuerung um einiges besser, zudem ist das BIOS beim Ranger sehr gut, besser als auf dem Gaming Pro von ASUS.

Von den Ports musst du einfach schauen was du so brauchst.
Wenn die das MSI anlächelt, kannst du auch das nehmen.

Brauchst du ein optisches Laufwerk? Wenn nicht, nimm das Phanteks Evolv atx. Ist weit hochwertiger als das Silentbase, das hat nämlich sehr viel Plastik.

Du kannst den Brocken 2 PCGH Edition nehmen.[/QUOTE]

ist dieser lüfter mit dem 1151 sockel kompatibel?
ist der arbeitsspeicher nicht zu hoch für diesen kühler?

Das SB ist qualitativ meiner Meinung nach unter aller Sau!

Brauchst du ein optisches Laufwerk? Wenn nicht, nimm das Phanteks Evolv atx. Ist weit hochwertiger als das Silentbase, das hat nämlich sehr viel Plastik.

ein optisches laufwerk würde ich schon einbauen. Es koster nicht sehr viel und manchmal könnte man eines gebrauchen xD
Auserdem gefällt mir das gehäuse von be quiet sehr gut

Eine blöde frage, was ist das SB?

Zurück