Bitte um Entscheidungshilfe bei Lüfteranordnung!

HI__

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Entscheidungshilfe bei Lüfteranordnung!

Hallo!

Hab mir jetzt einen zusätzlichen Lüfter gekauft (in Graphik "E"), da es im Sommer in der Whg sehr warm ist und mein PC merklich wärmer ist. Da ich von Lüftern aber keinen Dunst hab wende ich mich an Euch, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich den neuen Lüfter am effektivsten einsetzten kann und warum!
Eine Schwachstelle in meinem System (die ich leider nicht beheben kann) ist, dass die Soundkarte direkt unter (Distanz beträgt max 2mm) meiner Graphikkarte sitzt und somit 1 von 2 Lüftern blockiert.
Welche Lüfter ich bereits besitze und wie sie angeordnet sind bitte aus der Graphik entnehmen!
Für den neuen Lüfter ergeben sich 3 Optionen:
1. Oben am Gehäuse
2. An der Seitenwand (die Graphikkarte ist hier ziemlich mittig dahinter)
3. Vorne (wären dann insg 2; die Option is jetzt nicht in der Graphik eingezeichnet)

pclüfter.png

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich!
mfg
j

AW: Bitte um Entscheidungshilfe bei Lüfteranordnung!

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Zeichnung, die Lüfter von der Grafikkarte und von der CPU saugen die Luft an. In der Front unten kein Lüfter? Anstatt im Seitenteil lieber einen Lüfter in den Deckel der raussaugt

Pack die E1 und E2 lieber woanders hin. E1 direkt über den CPU Kühler und die E2 unter den vorderen A-Lüfter.

Vorne rein, hinten raus. Vllt einer oben über der cpu. Finger weg von seite (außer bei sli) und unterseite,
das stört mehr den airflow.

Vorne rein, hinten raus. Vllt einer oben über der cpu. Finger weg von seite (außer bei sli) und unterseite,
das stört mehr den airflow.
What he said !
2 vorne rein, hinten und oben raus > fertig.
Netzteil sollte im übrigen Luft von unten ansaugen und hinten gleich wieder raus blasen. Andersherum muss es mit der warmen Gehäuseluft kühlen, was eher suboptimal ist. Aber ich glaube du hast nur den Pfeil verkehrtherum gesetzt, wie bei GPU und CPU auch.

Wenn du was optimieren willst, dann kauf dir nen CPU Tower Kühler. Für um die 30€ bekommt man schon sehr fähige Kühler die neben deutlich besserer Kühlung, dem Airflow zuträglich sind und dabei leiser bleiben.

Der Luftstrom kann nur optimal werden, wenn genauso viel rausgeblasen wird, wie auch eingesaugt wird, darauf sollte man achten - oder besser ausgedrückt - wenn du zwei gleichstarke absaugende Lüfter hast, dann installiere am besten auch zwei gleichstarke einblasende Lüfter.
Und wie schon gesagt wurde - vorn unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus.

Ein Towerkühler mit Lüfter zum hinteren oberen Lüfter ausgerichtet wird dir einiges bringen - der Standardkühler der CPU ist alles andere als optimal.

Der Luftstrom kann nur optimal werden, wenn genauso viel rausgeblasen wird, wie auch eingesaugt wird, darauf sollte man achten - oder besser ausgedrückt - wenn du zwei gleichstarke absaugende Lüfter hast, dann installiere am besten auch zwei gleichstarke einblasende Lüfter.
Und wie schon gesagt wurde - vorn unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus.

Ein Towerkühler mit Lüfter zum hinteren oberen Lüfter ausgerichtet wird dir einiges bringen - der Standardkühler der CPU ist alles andere als optimal.

Naja man kann auch einen Über- oder Unterdruck nutzen, ich hab z. B. mehr ausblasende als einblasende Lüfter.

Btw. rate ich sofern noch nicht vorhanden ebenfalls zu einem performanteren tower oder top blow Kühler.
Zumindest bei den Tower Kühlern gibt es ab ca. 30 Euro richtig gute Modelle z.B. den Brocken 1/2 oder Macho
(In der pcgh-edition sehr leise aber groß)

Zuletzt bearbeitet:

Ist sowieso nicht ganz korrekt. Im Prinzip muss man nur die warme Luft abführen, nicht etwa Frischluft zuführen. Der Unterschied zwischen "2 Fans rein und 2 raus" und nur "2 raus (oben und hinten)", sind etwa 1-2° bei CPU und GPU. Nur die HDD profitiert wirklich von Lüftern in der Front.
Das gilt allerdings für Tower Kühler, bei Top Blowern sind die Exhaust Positionen relativ egal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eure Beiträge waren sehr hilfreich, mir wird jetzt einiges klarer!
Habe jetzt den Lüfter A vorne um 1 nach unten versetzt und den neuen oben hinten angebracht (da hatte ich auch noch eine Montagemöglichkeit, sprich ich könnte 2 Lüfter oben haben). Für vorne hat das Kabel ned gereicht. Werd mir aber noch einen für vorne besorgen!

Danke!

mfg
j

Es ist richtig - die warme Luft muss raus, das ist die Hauptsache. Das geht auch per Unterdruck, den die absaugenden Lüfter erzeugen, völlig korrekt.
Aaaaaber: Optimal ist es dann, wenn es einen sauberen Luftstrom an den zu kühlenden Komponenten entlang gibt und nicht nur per Unterdruck aus allen Öffnungen und Ritzen des Gehäuses von irgendwo die Luft angesaugt wird.
Führt man gezielt und punktuell so viel Luft zu, wie auch raus geht, hat das seine Vorteile dahingehend, dass man den Luftstrom steuern kann.
An der Stelle könnte man noch die Frage stellen, ob ein Lüfter nicht effektiver und ggf. leiser arbeitet, wenn er gar nicht erst einen Unterdruck erzeugen muss, da die Druckverhältnisse durch einblasende Lüfter ausgeglichener sind.

Ich behaupte, dass nicht nur die Festplatten von Frontlüftern profitieren, da das gesamte System sich weniger aufheizt, wenn die Festplatte/n von vornherein durch den Luftstrom gekühlt wird / werden.
Es entsteht einfach weniger Wärme durch Aufheizung.

Und Fakt ist, dass Wärme nach oben aufsteigt. Von daher macht es schon Sinn, einen Lüfter zu platzieren, der vorn unten die kühlstmögliche Luft reinpustet, währen man hinten oben einen Lüfter hat, der die Wärme rauszieht.
Die meisten Kühlkonzepte sind so aufgebaut, es ergibt einfach Sinn.

Kühle Luft vorne rein..und hinten oben rus.

Tatsächlich ist es so, dass Top-Blower die Luft eher verwirbeln und der Systemtemperatir abträglich sind.

Ein Tower Kühler (welches gehäuse nutzt Du) kann den Luftstrom von unten rein nach hinten raus unterstützen
und wird Deinem gesamtem System bessere Temperaturen bescheren.

Wie ich schon vor längerer Zeit mal aufgeführt habe(http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/192952-luefterverteilung.html) :

Vorne einen oder zwei Lüfter mit geringer Drehzahl und hinten einen mit höherer .. so kann ein Sog entstehen und die dann erwämte Luft hinten raus gesogen werden.

Lüfter an der Seite, oben oder unten können je nach Luftdurchsatz eher zu Verwirbelungen und somit zu schlechteren Kühlleistungen führen.

Wenn oben noch einer eingebaut wird, würde ich zu einer langsameren Variante (gegenüber dem hinteren Lüfter), aber schneller als der/die Front-Lüfter greifen, so kann der Ansaugeffekt verstärkt werden, jedeoch sollte die "Haupt-Saug-Arbeit" (TM) Lüfter hinten bleiben.

Bsp.

Vorne 1 (2) x 120 mm Lüfter mit 700rpm (über Regelung).. oben 1 x 120 mm mit 1000rpm .. hinten 1 x 120 mm mit 1300rpm

Sollte für einen guten Luftsog nach hinten sorgen und somit warme Luft gut nach draussen befördern

ich würde immer einen mehr reinblasend montieren, als ausblasend. dadurch hast du einen (nicht nennenswerten) überdruck, der dafür sorgt, dass die luft auch durch kleine löcher und ritzen rausgeht und den evtl vorhandenen staub gleich mitnimmt. bei unterdruck kommt die luft auch durch eben diese kleinen löcher rein, somit auch staub. lüfterplätze kannst du mit staubfiltern versehen, den rest eher nicht (solange du dein case nicht komplett in filterzeugs einwickeln willst).

und bei deinem case würde die beiden lüfter vorne und den hinten einbalsend montieren, und im deckel die beiden ausblasend. und in der seite kannst du auch ausblasend montieren, dann zieht der etwas von der warmen luft der grafikkarte direkt nach draussen.

Wenn oben noch einer eingebaut wird, würde ich zu einer langsameren Variante (gegenüber dem hinteren Lüfter), aber schneller als der/die Front-Lüfter greifen, so kann der Ansaugeffekt verstärkt werden, jedeoch sollte die "Haupt-Saug-Arbeit" (TM) Lüfter hinten bleiben.

ich würde oben generell langsamere lüfter einbauen, als die restlichen lüfter. wärme steigt auf, die lüfter helfen da nur ein wenig.

Also wenn ich mir die Zeichnung ansehe, sind doch die Lüfter B, C und D in falscher Richtung angegeben oder?

Die Grafikkartenlüfter ziehen die Luft rein und blasen sie übers PCB zum teil nach hinten raus und zur Seite der Grafikkarte.
Der Netzteillüfter zieht die Luft von unten an und gibt sie nach hinten ab. Der Luftstrom is sowieso autark.
Der CPU Lüfter, sofern es ein Boxed ist, zieht auch die Luft an, bläst sie also Richtung MoBo.

...

ich würde oben generell langsamere lüfter einbauen, als die restlichen lüfter. wärme steigt auf, die lüfter helfen da nur ein wenig.

Warme Luft steigt auf .. jo .. und damit die sich nicht im oberen Bereich sammelt sind- wenn denn im Top Lüfter eingebaut werden, welche notwendig,
die den Abtransport beschleunigen.

Um den Luftstrom von vonre nach hinten nicht zu sehr zu zerstören, sondern eher zu unterstützen, sollten diese dann langsamer sein als die hinten
baer schneller als die vorne.

Somit unterstützt Du den Sog nach "hinten/oben" und errreichst den gewünschten Effekt.

Da ich das gleiche Gehäuse besitze (in der USB 3 Version) kann ich dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Lüfter sorgen nicht für einen kühlen Rechner, diesen Fehler habe ich bei meinem alten Gehäuse gemacht. Besser ist es wie schon die Vorredner richtig geschildert haben einen vernünftigen Luftstrom zu erzeugen.

"Vorne (unten) kalte Luft in das Gehäuse bringen und hinten (oben) die erwärmte Luft abführen."

Bei mir werkelt folgende Lüfterkonfiguration (in einem dynamischen Lüfterprofil via MoBo):
Luftstrom Define R3.png
Das Bild zeigt den Idle-Modus

Ich würde dir empfehlen:
  • Bau die Soundkarte in einen PCI(e) Slot weiter entfernt von der GraKa.
  • Verwende wenn möglich nur leise Lüfter, wie z.B. deine be quiet! Silent Wings 2 (maximal 900rpm bei non-OC).
  • Verzichte auf Lüfter an der Seite, auf dem Boden oder an der Decke.
  • Kauf dir einen CPU-Kühler für deinen i5-2500k, z.B. den Macho (ca. 35€)!

Zurück