• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte um beurteilung diese gesamtsystems (teil II -weil jetzt alles anders ist :-)

euskal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, jetzt bin ich also zum zweiten mal (neuer thread) hier, nachhdem mir mein "schoenes" bereits fertiges gesamtsystem "in der luft zerissen wurde" ;-)

nein, im ernst...gleich im vorhinein..danke fuer euren input (den schon erhaltenen im alten thread und hoffentlich fuer neue die kommen werden), ich hoffe ich schaffe es diesmal, mich kurz zu halten mit meinen fragen...es sind zwar einige, aber vielleicht weis ja der eine dies, die andere das dazu zu sagen…?!

folgendes, grundsaetzlich...bin beim zusammenstellen eines gaming-tauglichen systems...aber mehr als 800-850 € solls wirklich nicht kosten ohne betriebssystem und anderen extras...

nochmal zur erlaeuterung: sitze hier in spanien, daher spanische webseite/shopbetreiber...(es haben mir zwar schon andere user u.a. hardwareversand nahegelegt, aber ich hab mich im moment zumindest dafuer entschlossen die “hiesige” wirtschaft zu unterstuetzen, solange die NT nicht zu gross werden)...

ich moechte/erlaube mir daher, hier einen link dazuzusetzen, welcher halt dann zu angesprochener seite fuehrt und natl. sachen gleich mit-zu-uebersetzen die bezgl. meiner fragen relevant sind ... (es kommen einige seeehr naive fragen auch ,bitte nicht gleich die geduld verlieren mit mir 
grundsaetzliches zur konfigurationsseite/shop:
die firma nennt sich pc components, hier der dazugehoerige link direct auf den konfigurator
Ordenadores a la carta. PCs a medida, configura tu pc
das von mir (momentan) gewaehlte system sieht folgendermassen aus:

intel socket 1155
prozessor: i5-3470 3,2 ghz box socket 1155 (169€)
motherboard: asus rock b75 pro3-M (65€)
RAM: corsair vengeance pc3-12800 ddr3 1600 8gb 2*4gb CL9LP (49€)
Luefter: cooler master hyper 412S CPU Coller (33€)
Harddisk: Seagate barracuda 7200.12 500GB SATA3 (49.95)
Tower: Cooler Master K280 USB 3.0 (33€)
Netzteil: Aercool Strike-x power 500W (49,95)
Grafikkarte: gigabyte readon hd 7870 OC 2GB GDDR 5 (225€)
Cardreader vorne: Sharkoon Media Reader 3 (9,25 €)
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST DVD 24* Negra OEM (18,95€)
Adaptor Red/Wifi: TP-LINK TG-3269 GIGABIT 10/100/1000 PCI (7,95€)

Gesamtpreis (ohne installation, ohne betriebssystem, ohne versand): 710,05

Jetzt bitte zu meinen fragen (immer wieder mal mit link auf spanische seite, ich “hoffe” fuer die speziallisten unter euch kein problem, da ihr ja “eh nur” nummern und zahlen lest, oder? :-)
1. Bitte wichtig, obwohl naiv!! Hab ich irgend einen teil vergessen, der es verhindern koennte, das ich wenn das teil so wie oben beschrieben bei mir ankommt, es nicht in betrieb nehmen koennte (monitor, tastatur, maus,lautsprecher und internetbuchse ist natl. vorhanden)…? Bei meinem ersten versuch hab ich naemlich gleich auf den intenet adapotor/netzwerkkarte vergessen bei der erstellung… :-(

2. Frage motherboard: gut genug/passend? Sollte ich in letzter minute noch einen i5 3570 waehlen, past das dann auch noch?

3. Frage ram: 2*4gb oder 1*8gb der selben marke? Oder egal? Oder ueberhaupt einen anderen? Und wenn ja, warum/welchen?

4. Frage luefter: (Cooler Master Hyper 412S CPU Cooler RR-H412-13FK-R1 Ventilador/Cooler)

Ist der in ordnung? Mir wurde bereits gesagt, sieht in ordnung aus…past auch noch, wenn wie angespreochen i5 3570?

5. Harddisk: 500gb sind mir genug, vielleicht spaeter noch eine kleine ssd…frage: sollte dies geschehen (ssd zusaetzlich), past dann auch noch tower, motherboard, luefter, netzteil,etc…

6. Tower: keine ahnung…gross/klein/flexible genug ? abmessungen sind 219 x 429 x 480 mm

(Cooler Master K280 USB 3.0 RC-K280-KKN1 Caja/Torre)

7. Netzteil: (AeroCool Strike-X Power 500W STRIKEX500 Fuente)

ist das jetzt bitte richtig? “marke” gut genug? Dimensionierung, auch bei eventueller aufruestung? Stromverbrauch, leistung passend?...(das war naemlich der groesste knackpunkt meinesr vorherigen auswahl…!)…und wenn nicht, welches bitte (leistung, marke) waere angebracht?

8. Grafikkarte: muesste passen, oder? Nur eine frage beim konfigurator ist die selbe karte 2 mal, selber preis, aber einmal OC, einmal nicht…unterschied? Und ist der wichtig?

9. Laufwerk: brauch nix besonders, da kaum filme sehe, und wenn kauf ich normal uebers netz…deshalb, kein blue ray im moment…aber wenn doch: aufruestung sollte beim tower doch kein problem sein, oder? Und ebenso bei den restlichen komponenten (netzteil, etc…) nicht an seine grenzen stossen…

10. Netzadapter/wifi: hab halt ein basismodell gewaehlt…ist das genug…?und wenn ich kein kabel legen will, sondern den tower ueber wifi verbinden will, brauch ich dann einen extra adaptor der wifi kann…muss das ein “teures” ding sein der reicht da so ein standarteil wie es auch auf der seite fuer 11-15 euro angeboten wird..?

11. Und eine ganz ganz naïve nochmal zum schluss, obwohl sie eigentlich im ersten thread schon mal beantwortet wurde: extra soundkarte ist nicht noetig, weil im mothertboard integriert, richtig? (link: ASRock B75 Pro3-M 90-MXGLW0-A0UAYZ Placa Base)

Das sind jetzt viele fragen, ich hoffe, dass ich damit niemandem zu sehr auf den wecker falle…an alle die sich aber die zeit nehmen dies hier alles zu lessen und auch die lust/muse finden, vielleicht ein oder zwei der fragen zu beantworten , mein herzlicher dank fuer eure zeit/muehe im voraus

Gruss

euskal

Sorry, aber mit den Angeboten die dein Shop der Wahl hat, lässt sich einfach keine "gute" Zusammenstellung finden.

Kaum Cases (Geschmackssache), keine guten Netzteil (teilweise veraltet), die Grafikkarten Custom Designs die er anbietet sind genau die, die hierzulande keiner kaufen würde, Kühler steht auch kaum was zur Auswahl, da wäre Noctua noch die beste Wahl, wobei das zu vernachlässigen ist bei der Boxed Variante der CPU, so heiß wird der sowieso nicht.

Der Speicher für Dual Channel sollte auf alle fälle aus 2 Riegeln bestehen, wie der Name schon sagt, daher ein 2x4 GB Kit, den den du dir ausgesucht hast passt wunderbar, ist sogar einer im Low Profil, gut für größere Kühler.

Das Netzteil passt schon, jedoch würde ich Patriotismus hin oder her, ein be Quite! E9 400-480 Watt, je nach Modell, versuchen zu organisieren.
Es geht auch nicht darum ob die "Marke gut ist" sondern darum wie gute die Verarbeitung ist, wie sicher es ist, wieviel es kostet und wie effektiv es ist.

Die Seagate sollte die 1TB 7200.14 sein, der Aufpreis ist auch sehr gering für die doppelte Kapazität, die Version 7200.12 hatte wohl in der Vergangenheit auch vermehrt Probleme.

Mit Prozessoren auf Basis vom Sockel 1155 sollte es keine Probleme geben mit dem Mainboard, da passen eigentlich alle drauf.

Zum Tower, hab ich auch keine Ahnung, ich weiß ja nicht was du später damit noch vorhast, die bisher gewählten Produkte passen da jedenfalls rein.

Grafikkarte passt auch, OC = Overclocking, eine übertaktete Variante der gleichen Grafikkarte, nicht so wichtig, kannst du auch von Hand.
Passen tun sie beide, nehmen würde ich keine, da gibt es bessere Custom Designes.

Netzadapter, wenn du nur über LAN ins Netz gehst brauchst du nichts zusätzliches.
Eine Wifi Karte kann problemlos nachgerüstet werden und ist auch recht preiswert mit vernünftiger Qualität.

Extra Soundkarte brauchst du keine mehr, solange du keine entsprechende Wiedergabequelle (sehr hochwertige HiFi-Kopfhörer/Lautsprechersystem) hast und du auch kein Audiophilen Veranlagungen hast.

Deinen letzten Thread habe ich nicht gelesen, daher weiß ich nicht was da los war, etc.
Irgendwie fehlte mir die Muse weiter ins Detail zu gehen.
Ich würde dir trotzdem ans Herz legen einen renomierteren Internet Versandhandel zu rate zu ziehen als den, den du dir da ausgesucht hast.

du hast mir schon unheinlich geholfen vielen dank...(natl. entaeuschend, das deiner meinung nach der shop nicht so gut ist, aber auch diese meinung weiss ich zu schaetzen)...

bitte ein letztes, nur ganz kurz (abgesehn von deinen bisherigen einschatzungen) wenn ich die kmbination i5-3570 (ohne k!!) nehme und die 7870 (ohne oc) grafikkarte....welches mainboard bitte??!! asrock b75, h77, h77pro...?

und "passt" dann der kuehler auch noch (so halbwegs zumindest, ohne das mir was um die ohren fliegt)...?

danke nochmals im voraus

solange du keine K CPU nimmst brauchst du auch kein Z77 Mainboard.
Daher reicht für den 3470 oder 3570 immer ein B75 oder H77 Board aus.

Und schau mal nach ob es bei dem Shop qualitativ bessere Netzteile gibt. Ist ja unfassbar dass es außerhalb Deutschlands keine brauchbaren Netzteil zu kaufen gibt. :nene:

auch dir vielen dank..

iden shop hat man mir so empfohlen, und ich haette halt gerne alles aus einer hand (ein anbieter...) :-( daher das problem...be quiet gibts erst ab 630WATT MODULAr (85€)..ich dachte, das waere ueberdimensoniert...

von netzteil herstellern hab ich da nur noch die marken/hersteller:

aerocool
b-move
conceptronic
corsair
nox
tacenes
thermoltake

gibts da bitte eine meinung noch von jemandem welche marke die vertrausenswuerdigste/beste ist?

p.s. ansonsten lieg ich mit ca. 500 Watt richtig, oder...?

Das Problem scheint ja darin zu liegen dass die Leute denken dass viel Watt viel hilft.
Daher stellen sich die Shops darauf ein und bieten nur hochwattige Netzteile an.
Echt schauerig. :ugly:

Alle aufgezählten kannst du eigentlich abhaken.
Da gibt es nichts was preislich im Rahmen und trotzdem gut ist.

Und 450-500 Watt reichen völlig. Das System wird keine 300 Watt unter Last brauchen.

bei den spezifikationen der 7870 edition 2gb gddr5 steht aber schon bei der beschreibung "500 Watt Power Supply is required."...!?! :-(

p.s. das ist aber ein vernichtendes urteil :-(

p.p.s. danke natl. trotzdem fuer deine meinung/erfahrung und zeit die die aufwendest um hier zu helfen...

bei den spezifikationen der 7870 edition 2gb gddr5 steht aber schon bei der beschreibung "500 Watt Power Supply is required."...!?! :-(

Das schreibt der Hersteller nur hin weil es eben auch 500 Watt billig Netzteile gibt die keine 300 Watt liefern. Auch damit muss die Grafikkarte laufen und daher die überzogenen Watt Angaben bei den Grafikkarten.
Aber ein System mit einem i5 und einer AMD 7870 wird garantiert immer unter 300 Watt liegen und zwar für den gesamten Rechner.

p.s. das ist aber ein vernichtendes urteil :-(

Das ist halt so. Das kannst du dir nicht schön reden. :ka:
Schade dass es nicht mehr Shops gibt die wirklich gute Netzteile haben. Die meisten haben eben den Schrott denn der verkauft sich auch recht gut und ist billig bzw. die Gewinnmargen der Händler scheinen da größer zu sein.

Ich habe mich auch schon etwas durch den spanischen Shop gequält, bis mir die Lust vergangen ist. Ein paar Teile sind ja okay, aber bei anderen ist die Auswahl mehr als besch...eiden :ugly: :D.

...und wenn ich dir nocheinmal 1 minute deiner zeit rauben duerfte (sollte wirklich nicht laeger dauern), dir hier den link hin-poste : Ordenadores a la carta. PCs a medida, configura tu pc und dich bitten wuerde, bei dem feld in der tabelle den link "Fuente Alim.:" zu klicken und bei den dabei erscheinenden resultaten mir mitzuteilen, welches der modelle denn zumindest "halbwegs, wenn auch mit bauchschmerzen" das beste fuer "mein" system das oben beschrieben ist, waere...?

hallo nochmal rosigatton....und die besche*** teile, ausser netzteil, waeren bitte welche...? sachen, die mir alles "zusammenhaun" in der gesamatkonfiguration...?!

oder dinge wie design des gehaeuses, oder preis halt 5 -15 euro mehr wie z.b hardwareversand, etc...?

p.s. fuente alimentacion (netzgeraet)....zu deutsch: quelle der ernaehrung...:-) is doch ne schoene sprache, oder...?! :-)

Mal schauen, ob der Link funzt : Presupuesto a medida. PcComponentes.com

Glaub eher nicht ;). Haaa. Doch, er funzt.

Stimmt schon, man kann bis auf ein vernünftiges BeQuiet E9 bei fast allem etwas brauchbares finden :-).

So könntest Du das bestellen. Das Netzteil ist zwar etwas oversized, aber ein L8 ist schon okay. Was nehmen die für den Zusammenbau ?

Zuletzt bearbeitet:
...heisstdas, du empfiehlst mir (da die anderen alle mist) am ehesten noch die Be Quiet Pure Power L8 CM 630W Modular, obwohl 630WATT ?

Si. Schöne Sprache :D. Die richtig guten sind auch alle völlig oversized und sehr teuer, die günstigeren taugen entweder gar nix oder sind nicht so gut wie das BeQuiet ;). Also präferiere ich das BeQuiet L8 630 Watt. 905,- Euro inklusive Montage : Presupuesto a medida. PcComponentes.com

Man könnte als Gehäuse auch ein CoolerMaster Silencio, HAF, CM690 II oder das große Antec 1100 nehmen.

Und als Graka eine 7870 geht auch ;-).

perdon...hast eh schon geschrieben, das be quite...

zusammenbau: 45.95 €....is teuer, aber! dafuer : Ahora cualquier equipo que incluya el montaje y testeo, será obsequiado con gastos de envío gratis*.

auf deutsch: lass in von uns zusammenbauen, und versand innerhalb spaniens gratis... :-)

damit komm ich dann wieder auf eine halbwegs "normale" relation zusammenbaukosten/versand...

...danke natl. nochmal fuer deine zeit (auch den anderen hier).

so komm ich mit zusammenbau, betriebssytem, versand doch wieder auf 1000 euro...mist. neuen monitor wollt ich doch auch noch...wiedermal schoen "verschaetzt" bei allem... naja... :-)

Ich finde, knappe 46,- Euro plus Gratisversand ist durchaus akzeptabel. Da die ja BeQuiet vertreiben, könntest Du die einfach mal kontakten und den Wunsch äußern, ein E9 400, 450 oder das E9 CM 480 Watt verbaut zu bekommen. Ansonsten bleibt´s eben beim L8. Dein Stromverbrauch wird dadurch nicht großartig höher, weil das NT nur soviel Strom zieht, wie der Rechner braucht. Ist halt nicht so effizient wie ein E9, aber, davon geht die Welt nicht unter.

Win7 : Windows 7 Professional 64 Bit SP1, Vollversion, Multilanguage, Deutsch, English, | eBay

Solche Reinstallations-DVDs wird es auch im Baskenland geben. Ebay oder Amazon. 40,- Euro sind ein guter Preis und das ist völlig legal. Ein bißchen darauf achten, das der Händler seriös erscheint.

Zurück