Bitte um Beratung beim Kauf einer neuen CPU

Hallo liebe Leute.

Ich muss das Thema leider wieder ausgraben, da ich ein Problem habe.
Den AMD Phenom II X4 945 95W gibt es nirgendwo mehr zu Bestellen.
Einen einzigen Onlinehändler habe ich noch gefunden und Anfang diesen Monat
die Bestellung aufgegeben aber heute erreichte mich auch hier die ernüchterne
Nachricht:
Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel "AMD Phenom II X4 945 - 3 GHz - 4 Kerne - Socket AM3 - Box (HDX945WFGMBOX)" (Artnr. 440547) aus der Bestellung - BEK2379371 - nicht mehr lieferbar ist - es wurden 1 Stück aus der Bestellung entfernt. Der Artikel wurde vom Hersteller abgekündigt oder ist im Großhandel nicht mehr zu beziehen und wird daher nicht mehr lieferbar sein.
Diese Information haben wir soeben vom Zulieferer bzw. Hersteller erhalten.

Da bin ich also wieder auf euch angewiesen. Bräuchte jetzt eine Alternative zu dieser CPU. :(

Liebe Grüße,
Shadow315

Der 4100 ist ne lahme Krücke, würd ich die Finger von lassen.

Ich würde auch dazu raten mal bei ebay nach nem gebrauchten 965 gucken.

Ja, war auf den Ratschlag bezogen, sich bei Ebay nach einem gebrauchten 965er umzusehen.
Bleibt ja scheinbar nichts weiter übrig, wenn kein Händler die mehr zur Verfügung stellt.

Die Suche nach günstigen Angeboten ist mühselig und so langsam überlege ich mir, nicht direkt ein
neues Board zu kaufen, damit ich eine größere Auswahl an CPUs habe. Jetzt bin ich auch in Sachen
Mainboards nicht so auf dem Laufenden.

Dieses AM3+ Board habe ich noch als Preis/Leistungs-Tipp aus der PCG-H in Erinnerung:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Wäre dieses Board ok? Wenn ja, zu welcher CPU greife ich dann?

Natürlich wurde mir auch ein Wechsel zu Intel geraten aber da habe ich noch weniger Ahnung und
Infos drüber. :(

...für den preis geht das in ordnung ... + Fx 6300/ oder Fx 8320 (beide mit evtl. leichten OC ) hast du eine altagstaugliche kiste ...

Vielen Dank schonmal. Ich habe mir sagen lassen, dass die FX-Serie nicht so gut sein soll
wie die Phenom. Stimmt diese Aussage so?

Wenn ich die beiden Sachen schonmal habe, fehlt mir eigentlich nur noch eine schnellere
und größere Festplatte. Meine jetzige fasst irgendwie knapp 500GB und ist soweit ich
weiß auch relativ langsam.
Könnt ihr mir da auch vielleicht etwas empfehlen oder muss ich dafür einen separaten
Thread erstellen? SSD kommt übrigens erstmal nicht für mich in Frage.

Ja das stimmt, die phenoms haben echte Kerne, die fxer haben integer Kerne, je 2 pro Modul und das Problem hierbei ist, dass die Anbindung nicht so gut gelungen ist.

Zu einem Intel :P aber wenn einen phenom, dann den 1090T der ist eine black edition und somit kannste den gut hochprügeln ;)

Die Phenom sind veraltet, davon würde ich die Finger lassen.

Die neuen FX (wie der 6300/8320) kann man schon nehmen, wenn man ein kleines Budget hat.

Ansonsten würde ich auch zu nem Intel raten.

Ich bin gerne offen für alles, muss dann aber leider immerwieder erneut nachfragen - sorry dafür. :(

Wieso lieber zu Intel greifen? Abgesehen davon, dass ich auch diesen Ratschlag schonmal
gehört habe. Ist Intel günstiger im Preis/Leistungsverhältnis?
Ich habe noch diese Uralte Info als stetigen Begleiter irgendwo im Hinterkopf rumschwirren, dass AMD
die bessere Wahl sei. Wie gesagt aber, eine ziemlich alte Info.

Zurück