• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte überprüfen - neuer Gaming PC

kleinerTeufel

Schraubenverwechsler(in)
Bitte überprüfen - neuer Gaming PC

Hallo Leute, ich würde euch bitten, mal über meine Konfig zu schauen, denn ich habe mich schon Jahre nicht mehr mit dem Thema Computerhardware beschäftigt. Mein momentaner Rechner ist 5 Jahre alt und nun will ich endlich mal wieder die aktuellen Games spielen.

Mir wäre auch noch wichtig, wenn ihr mir sagen könntet, was ich mit dieser Zusammenstellung erwarten kann. Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware sehr schlecht aus und kann nicht richtig einschätzen, mit welcher Grafikeinstellung die Games auf diesem System laufen.

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX

Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX

2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1066 CL7 Kit

160GB Samsung SpinPoint F1 HD161GJ 7200U/m 8MB 3,5" (8,9cm) SATA II

1280MB Asus GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe

Netzteil 650W Rasurbo Silent&Power DLP65.1

+Windows 7 (was ist besser für Spiele? 32 Bit oder 64 Bit Version?)

Mein neuer PC sollte am besten die aktuellen Spiele (Crysis, Modern Warfare 2, Bioshock 2 etc.) auf vollen Details (+2xAA genügt) ruckelfrei darstellen können. Ich nutze einen 19" 4:3 TFT, also ist die Auflösung auch nicht allzu hoch, dann müsste die Graka und die CPU doch reichen, oder?

Schon mal ein Danke im voraus. :)

AW: Bitte überprüfen - neuer Gaming PC

Du musst Win 64bit nehmen, damit alle 4gb Ram erkannt werden.
Das Netzteil ist sehr sparsam, greif hier lieber zum Antec True Power New 550, das ist gut.
Dann fehlt noch ein Cpu-Kühler+Gehäuse. Einen Scythe Mugen 2 und ein Antec 300 oder Xigmatec Midgard kann ich empfehlen.

Beim Board könntest du Probleme mit den sata-Anschlüssen bekommen, die von der Graka überdeckt werden können. Nimm lieber eins mit 870er Chipsatz in ATX Größe.

Beim Ram nimm G.Skill Eco DDR3-1333 CL7 Ram.

Bei der Festplatte nimm eine Spinpoint F3 500gb.

Die Grafikkarte könnte laut und warm werden. Wie wärs mit der hier: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Erstes nimm ein Markenetzteil.

Zum Beispiel ein Antec True Power New 550W.

Für deinen 19"er reicht auch eine GTX 460 oder ATI 5770 alles drüber wäre übertrieben.

Als Prozessor empfehle ich dir wenn du nur Spielen, Internet und Office machen willst einen Phenom 2 955.

Nimm eine 500GB Festplatte allein MW 2 braucht schon um die 15GB.

Ein Mainboard mit 870er Chipsatz reicht auch vollkommen.

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
das Top-Modell ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen, auch weil noch wenige Spiele von sechs Kernen profitieren, ich rate dir deshalb zum X4 955 BE.

Ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2, macht in jedem Fall Sinn.

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX
Das Board hat eine Onboardgrafik die du eigentlich nicht brauchst, deshalb würde ich eines der folgenden nehmen: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

RAM: 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1066 CL7 Kit
Ich würde 1333`er RAM von Kingston nehmen.

Festplatte: 160GB Samsung SpinPoint F1 HD161GJ 7200U/m 8MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Wenn du nicht viel Platz brauchst würde ich die aktuelle Spinpoint F4 (320 GB) oder oder Spinpoint F3 (500 GB) nehmen.

Grafikkarte: 1280MB Asus GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe
Die Karte ist für deinen 19"-Monitor zu stark, ich würde eine 5770 von Powercolor nehmen.

Netzteil: 650W Rasurbo Silent&Power DLP65.1
Das Netzteil ist nicht so toll und wird nicht die Wattzahl liefern welche angegeben ist, deshalb empfehle ich dir für die vorgeschlagene Grafikkarte das Markennetzteil Cougar SE 400W oder Cougar A450.

Betriebssystem: Windows 7 (was ist besser für Spiele? 32 Bit oder 64 Bit Version?)
Ich würde 64 bit nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ihr kennt euch mit Sicherheit besser aus als ich, aber meint ihr wirklich, ein AMD Phenom II X4 955 und eine PowerColor Radeon HD 5770 reichen für die aktuellen Games aus? Da bin ich schon ein bisschen skeptisch, weil anfangs will ich nicht schon auf mittleren Details spielen :P ;).

Und wo ist der Unterschied zwischen einem 1066 und 1333 Ram? Schnellere Zugriffszeit? Hab das nur beim konfigurieren nicht ganz gepeilt :ugly:.

Die 5770 würde schon reichen, ist aber abgängig von der Auflösung und der Qualitätseinstellung.
Ich würde eher zur GTX 460 greifen.

Hallo,

Ihr kennt euch mit Sicherheit besser aus als ich, aber meint ihr wirklich, ein AMD Phenom II X4 955 und eine PowerColor Radeon HD 5770 reichen für die aktuellen Games aus?
ich bin der Meinung das die Kombination ausreicht, wie schon geschrieben gibt es nur sehr wenige Spiele welche von sechs Kernen profitieren.

Dein Monitor ist mit 19" nicht sonderlich groß und von demher brauchst du nicht zwingend eine stärkere Grafikkarte, eine übertaktete GTX460 von Gigabyte finde ich fast schon zu stark, du kannst sie dir aber mal anschauen.

Und wo ist der Unterschied zwischen einem 1066 und 1333 Ram? Schnellere Zugriffszeit? Hab das nur beim konfigurieren nicht ganz gepeilt :ugly:.
Die meisten Boards unterstützen beide Geschwindigkeiten, 1333`er hat sich aber als "Standard-RAM" etabliert. Ob man in der Praxis große Unterschiede merkt kann ich dir nicht sagen, da der Preisuntershcied aber nicht groß ist, würde ich den schnelleren nehmen.

Gruß

Lordac

Eine 5770 reicht für alle Spiele ( auch Crysis und Metro 2033 ) inklusive AA und vollen Details auf einem 19" ( 1280*1024 )
Eine GTX460 mit 768MB kann man aber nehmen, hat man etwas länger noch Reserve.

Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :daumen:. Mal angenommen ich würde mir noch einen größeren Monitor kaufen, ist dann dieses System gut aufeinander abgestimmt?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed *

1280MB Asus GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe

Asus M4A785TD-V EVO 785G AM3 ATX

2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

500GB Samsung EcoGreen F2 HD502HI 5400U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze *

Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64bit Deutsch Upgrade***

Hier im Thread habe ich gelesen, dass 6-Kern-CPUs momentan noch nicht von Games genutzt werden. Kann es sein, dass da bald Patches kommen, dass diese das unterstützten?

Hat jemand ein vergleichbares System und kann mir etwas zu den Grafikeinstellungen zu den aktuellen spielen sagen?

@fuddles: Danke, warst mit deinem Post schneller als ich. ;)

*aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Thread habe ich gelesen, dass 6-Kern-CPUs momentan noch nicht von Games genutzt werden. Kann es sein, dass da bald Patches kommen, dass diese das unterstützten?

Bis das geschieht sind die akuellen Sechskerner wieder veraltet die lohnen sich derzeit nur bei Videobearbeitung.

Hat jemand ein vergleichbares System und kann mir etwas zu den Grafikeinstellungen zu den aktuellen spielen sagen?

Kommt auf die Auflösung an.

Bei deinem derzeitigen Monitor sollte alles auf maximum.

Das schafft aber auch die 5770 noch ohne Probleme.

Mit der 5770 kann man mit 1680x1050 Auflösung viele Spiele noch mit hohen Details spielen (kein Crysis, kein Metro...) selbst bei 1920x1080 laufen Speiele wie MW2 auf maximalen Details noch flüssig.

Mal angenommen ich würde mir noch einen größeren Monitor kaufen, ist dann dieses System gut aufeinander abgestimmt?

Wenn du keinen Monitor kaufst kannst du genauso gut den von uns vorgeschlagene Konfiguration kaufen und die andere hälfte des Geldes verbrennen wenn du es unbedingt loswerden willst.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem 24 Zoll Monitor würde auch eine GTX 460 zurecht kommen, eine GTX 470 brauchst du nicht unbedingt.

Mit einem 24 Zoll Monitor würde auch eine GTX 460 zurecht kommen, eine GTX 470 brauchst du nicht unbedingt.

Gut, ich hab mal auf Seite 1 (Post #9) die CPU aktualisiert. Wenn die wirklich in den nächsten Monaten veraltern sollte, tausch ich sie eben aus. Mit einer GTX 460er bin ich mir nicht ganz sicher, ob die für Games mit maximalen Details (@1280x1024) reicht. Kenne mich da eben nicht richtig aus.

Versteht mich nicht falsch, ich finde eure Ratschläge gut, nur will ich mir bei einem solchen Kauf schon sehr sicher sein.

Hat jemand vielleicht ein solches System Zuhause, wie es auf Seite 1, Post #9 ist?

Gut, ich hab mal auf Seite 1 (Post #9) die CPU aktualisiert. Wenn die wirklich in den nächsten Monaten veraltern sollte, tausch ich sie eben aus. Mit einer GTX 460er bin ich mir nicht ganz sicher, ob die für Games mit maximalen Details (@1280x1024) reicht. Kenne mich da eben nicht richtig aus.

Versteht mich nicht falsch, ich finde eure Ratschläge gut, nur will ich mir bei einem solchen Kauf schon sehr sicher sein.

Hat jemand vielleicht ein solches System Zuhause, wie es auf Seite 1, Post #9 ist?
Lol, auf 1280*1024 könntest sogar ne HD5750 nehmen :D
Ich hatte das Sys so ähnlich, statt der Grafikkarte eine 5850 (etwas langsamer als die 470) und hat für alles auf max. auf 1680*1050 gereicht. Bei deiner Auflösung langweilt sich die GTX460, da kannste ja fast noch downsamplen^^

Das ist verständlich aber du kannst dich schon drauf verlassen was wir sagen.

Die GTX 460 reicht auch bei 1920x1080 noch bei vielen Spielen mit max. Details aus.

1280x1024 ist eine eher geringe Auflösung (desto geringer die Auflösung desto geringer der Anspruch an die Grafikkarte) von daher kommt sowohl die 5770 als auch die GTX 460 damit ohne Probleme auf maximalen Details klar.

Der prozessor ist zum Spielen weniger wichtig als die Grafikkarte es reicht ein durschnittllicher 3 oder 4 Kerner.

Ich hab habe eine 5770 daher bin ich denke ich in der lage ihre Leistung einzuschätzen. Die GTX 460 ist nochmal ein ganzes Stück schneller.

Wenn du mir nicht traust schau dir ein paar Benchmarks an.

Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi - Seite 4

Lol, auf 1280*1024 könntest sogar ne HD5750 nehmen :D
Ich hatte das Sys so ähnlich, statt der Grafikkarte eine 5850 (etwas langsamer als die 470) und hat für alles auf max. auf 1680*1050 gereicht. Bei deiner Auflösung langweilt sich die GTX460, da kannste ja fast noch downsamplen^^

Komisch, irgendwie verwirrt mich die aktuelle Hardwaregeneration :ugly:. Vor ein paar Jahren musste man noch viel mehr Geld hinlegen, um die Games wirklich ruckelfrei auf Maximum spielen zu können. Damit begründe ich meine Skepsis gegenüber manchen günstigeren Komponenten. :)

Ich will die Kiste nämlich nicht nächstes Jahr im Januar/Februar in die Tonne treten, weils ruckelt und die Grafikeinstellungen nur noch im unteren Bereich spielbar sind. :ugly:

@Squatrat: Danke für deinen Post, ich werd mir den Test mal durchlesen.
Wie gesagt, ich versteh die Welt nicht mehr. Mein momentaner PC ist noch aus der Half-life 2-Zeit, da musste man sich noch die teuersten Modelle kaufe, damit die Spiele vernünftig laufen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du musst bedenken das die Auflösungen auch immer höher werden.

Um auf 1920x1080 alle Spiele auf maximum zu spielen musst du gerade bei der grafikkarte immernoch viel Geld ausgeben.

Komisch, irgendwie verwirrt mich die aktuelle Hardwaregeneration :ugly:. Vor ein paar Jahren musste man noch viel mehr Geld hinlegen, um die Games wirklich ruckelfrei auf Maximum spielen zu können. Damit begründe ich meine Skepsis gegenüber manchen günstigeren Komponenten. :)

Die heutigen Games kommen aber inzwischen alle von der Konsole und dort ist die Hardware 5 Jahre alt, also wird auch bei der Entwicklung darauf eingegangen und nicht das, was der PC wirklich leisten kann. Neue Game Engines werden eher nur noch selten entwickelt, meist wird bestehendes weiter entwickelt oder angepasst, sodass man neue Games, die auf diesen alten Engines/angepassten Engines basieren, eben auch mit Mittelklassegrafikkarten gut darstellen kann.

Klar gibts mal Ausreißer, wie Crysis, aber das Spiel wurde auch für den PC entwickelt und Crytek hat mit dem Game gezeigt, wo man grafisch wirklich hinkommen kann, wenn man die Hardware voll ausreitzt, was Konsolengames schon lange nicht mehr machen, denn sie müssen ja in erster Linie auf der Konsole laufen und nicht auf dem PC.

Gut, dann vertraue ich euch da mal so weit :). Das System sieht jetzt folgendermaßen aus:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

1024MB Asus GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe

Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX *

2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II *

Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

Ist das System in dieser Zusammenstellung gut?

615 € kostet das System. hmm, warum fragen dann hier Leute nach Zusammenstellungen für 800-1300 €?
Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ihr werdet schon Recht haben, mit dem was ihr hier schreibt. :)

*aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück