• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal drüber gucken, danke :)

bastelkasten

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte mal drüber gucken, danke :)

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich noch auf meinem etwas in die Jahre gekommen System (i5 760, gtx 470 mit 1650er Auflösung) und es wird langsam mal wieder Zeit für Neuanschaffungen ^^ Besondere Ansprüche habe ich nicht. Der Neue soll einen 24" FHD befeuern und sollte möglichst leise sein. Spiele derzeit Hauptsächlich ARPG und gelegentlich Shooter.

Ich habe da an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU i5 6600K
Board AsRock K4 Gaming
RAM 16 GB DDR4 2666
GPU R9 390 PCS+ od. gleichwertige Polaris - je nach Anschaffungsdatum
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 od. Zalman Z1 - derzeit tendiere ich zum Z1, weil mir das Design besser gefällt

Übernommen werden sollen:

Kühler Alpenföhn Matterhorn
SSD 250 GB BX100
NT BeQuiet! E10 500 W

Wäre toll, wenn ihr mal drüber schaut und eure Meinung dazu abgebt. Bin für alle Hinweise/Ratschläge dankbar :)

Edit:

aktueller Stand:

CPU i5 6600K
Board AsRock extreme4
RAM 16 GB DDR4 3200 Corsair Vengeance LPX
GPU R9 390 PCS+ od. gleichwertige Polaris
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte mal drüber gucken, danke :)

Was für ein Ram genau ? Da würde ich gleich einen 2400er mit Super Latenz oder hochgezüchteten 3200er nehmen.
Deep Silence 3 kann ich weiterempfehlen, hab ich selbst, ist sehr gut. Das Zalman kenne ich leider nicht.
Brauchst du keine HDD als Massenspeicher ?

Ansonsten wohl i.O.

Dachte an den Kingston HyperX Fury CL 15 für ~75 €. HDD brauche ich nicht, hätte ich aber bei bedarf auch noch rumliegen.

Außerdem könntest du 10 Euro mehr beim Mainboard ausgeben und das Z170 Extreme4 nehmen. Ansonsten würde ich auch wie DasWurmi schnellen RAM empfehlen (3000/3200Mhz). Das DS3 ist besser als das Z1 und den Aufpreis sicher wert.

EDIT: Bei der 390 ist die PCS+ eine gute und günstige Lösung, du könntest aber auch mal zur Nitro rüberschielen ;)

Das E10 ist absolut hochwertig und die 500 W reichen, ja.
Wenn man wirklich sicher sein will, kann man bei Neukauf auch die 600W-Version nehmen,
aber da er das E10 500w schon da hat, wird das auch verwendet.

Sorry aber Bullshit, das E10 500 Watt reicht locker und ist hochwertig.

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Der Netzteilkalkulator von Be Quiet gibt für das System des TE einen Wattbedarf von ca. 490 W an.
Damit ist das E10 500W zu 97% ausgelastet und befindet sich schon im roten Bereich.
Also austauschen.

Netzteilkalkulatoren sollte man nicht so ganz ernst nehmen. Die geben dir zwar eine "ungefähre" Auskunft, aber die Realität liegt immer unterhalb von dem was die Dinger ausspucken.
Hochwertigen Netzteilen wie dem E10 macht es nebenbei auch nichts aus, mal kurzzeitig über 100% zu laufen.

Im Mittel wird dein Rechner im Gamingbetrieb wohl ca. 300 Watt verbrauchen, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Der Netzteilkalkulator von Be Quiet gibt für das System des TE einen Wattbedarf von ca. 490 W an.
Damit ist das E10 500W zu 97% ausgelastet und befindet sich schon im roten Bereich.
Also austauschen.

Du weißt, dass jeder Netzteilkalkulator nur Mittel zum Zweck (und zwar "Verkaufen") ist und v.a. sehr gerne zu viel angibt.
Gehen wir mal ganz konventionell an die Sache ran:

CPU ~ 91W
GPU ~ 300W
Mainboard ~ 50W

--> max 440W

Da gehe ich jetzt von den maximalen Angaben bei CPU & GPU aus und beim Mainboard schätze ich ein bisschen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Habe grad mal wegen RAM geschaut. 2400 CL 12 für ~100 € - 3000/3200 CL 15 für ~120 €. Wozu würdet ihr tendieren?

Also austauschen.

Sorry aber wenn man dem Netzteil-Kalkulator von BeQuiet glauben schenkt müsste meines längst brennen brennen brennen. Hab mein System eingegeben und da kommen 540W raus. Der geht ja davon aus dass man sowohl CPU als auch Grafikkarte massiv übertaktet, gleichzeitig unter Volllast laufen lässt (Furmark und Prime) und dann noch Reserven braucht. Anders kann ich mir die Werte nicht vorstellen. Das E10-500W läuft glaub ich inzwischen beim halben Forum mit dieser Hardware. :lol:

System gefällt mir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hatte vorhin auf Arbeit nur kurz nach den Kingston geschaut. Die sind tatsächlich überdurchschnittlich teuer.. was macht denn aus P/L Sicht für euch mehr Sinn? Möglichst niedrige Latenzen oder höchst möglicher Takt? Und welchen Hersteller (oder konkretes Produkt) könnt ihr empfehlen? Ich bin mir da immer nicht sicher wegen der Kühlerhöhe.. Die Ripjaws sehen schon recht mächtig aus.

Edit:

Die 390 nitro hab ich mir auch angesehen, finde den Aufpreis von 40 € nicht wirklich gerechtfertigt

Sowohl die Nitro als auch die PCS+ sind nicht schlecht, kann man beide kaufen.

Beim Ram muss man etwas abwägen, aber da die 3000er oder 3200er kaum mehr kosten, würde ich schon solche nehmen.

Zurück