Bitte Kaufberatung zu Mainboard f. AMD CPU/unter keinen Umständen MSI!!!

tlp

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin bei einem PC Neubau da mein alter in die Jahre gekommen ist.

Es fehlt noch: ein gescheites mainboard

Meine schon vorhanden Komponenten (die auch funktionieren):

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Noctua NH-U12S Tower Kühler
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
SSD: MX500 Crucial 1 TB und 2 alte 1 TB HDDs
Tower: Phantecs Enthoo Pro
be quiet! straight power 11 platinum
4x Noctua NF-A14 ULN
Powercolor AMD Radeon 5700RX Red Dragon

dazu wollte ich eigentlich das MSI Tomahawk b450 Max nehmen. Ich krieg mittlerweile schon Ausschlag bei dem Namen. Hatte vorher ein Asrock, das ist leider etwas veraltet lief aber immer stabil.
Ich habe jetzt ca 1,5 Wochen an dem motherboard herumprobiert und es heute eingetütet und mit Widerruf zurück geschickt. Die Nerven liegen blank. Kein Post, kein BIOS. Nur manchmal wenn man es 1 Nacht in Ruhe lässt und zuvor einen CMOS reset macht. Aber dann auch nicht immer. Habe alles versucht vom flashen auf die aktuellste Version und zurück, CMOS Reset, Austauschen Batterie, Kabel gewechselt, RAM entfernt, umgesteckt, Karte umgesteckt/entfernt, Netzteil geprüft, CPU geprüft, Nullermethode probiert und unzällige threads im I-Net gewälzt, um festzustellen das da draußen noch zig andere arme Seelen sich mit diesem Problem wälzen. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin am Ende mit meinem Latein. Bin zwar nicht ganz unbewandert im PC Bau aber so ein Experte nun auch wieder nicht. Ich suche also ein schönes stabiles neues Mainboard passend füro.g. Hardware bei der man problemlos ins BIOS kommt und die stabil läuft. Budget ist erstmal unerheblich, muss auch nicht das allerneueste sein/kann aber, muss nicht übertaktbar sein, es sollte eben nur möglichst problemfrei installierbar sein und auf keinen Fall wieder MSI :/

Von diversen Seiten ist das ASUS X570 vorgeschlagen worden, aber ehe ich wider ins verderben laufe frage ich beser zuvor mal hier nach. Kann mich jemand beraten? Danke vorab.

PS: mir ist daran gelegen ein Silent System aufzubauen

Habe mir das Gigabyte X570 Aorus Elite zum Ryzen 3700 dazu gekauft.
Lief alles von Anfang an Einwandfrei.

Den Lüfter des Chipsatzes habe ich bis dato nicht aus dem Fractal Design R6 heraus gehört.
Das Dingens steht aber auch oldschoolmäßig auf dem Boden und nicht auf Kopfhöhe auf dem Tisch

Ok danke, das ist schonmal ein Anfang. :) Würde bei mir auch mit Abstand auf dem Boden stehen ^^

Also meine Erfahrung Zeigt das man bei jedem Hersteller mal ins Klo greifen kann. Da du ja auch ein Silent System haben willst sind X570 Boards eigentlich nichts für dich. Die meisten Boards haben einen hörbaren Lüfter bzw. überhaupt einen Lüfter.
Ich würde dir zu einem B550 Board raten und dann am besten von Asrock wenn du da schon gute Erfahrungen gesammelt hast. Leider kommen die erst in ein paar Wochen raus. Solltest du nicht warten können ist eventuell auch X470 oder B450 Board deine erste Wahl. Doch hier gibs halt kein PCI E 4.0. Ich hab das ASUS Prime X470 Pro, was eine sehr gute Ausstattung hat und ohne Lüfter daher kommt.

mmh, an sich wollte ich nicht noch ewig warten. Wann kommen denn die neuen b550 ca auf den Markt? Im Inet lese ich ca 16.6. das ginge ja noch. Gibt es da Quellen?

Wenn Du bis zum Release der B550 warten kannst würde ich auch zu einem Gigabyte raten? Wie hoch ist dein Budget für das Mainboard?

EDIT: ASrock wird wohl auch ein paar gute B550 im Angebot haben: YouTube

EDIT2: https://www.amd.com/en/press-releas...e expected,at leading retailers and etailers.
[FONT=&quot]AMD B550 motherboards are expected to be available beginning June 16, 2020 from ODM partners including ASRock, ASUS, Biostar, Colorful, GIGABYTE, and MSI at leading retailers and etailers.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Budget ca 200 EUR.

wenn es wirklich zum 16.6 losgeht kann ich warten.
Das ist ja schon nä Woche.
Was ist der Vorteil des Gigabyte gg Asrock?
Nachteil ist natürlich das es wieder keine Erfahrungswerte zum Verhalten dieser Boards gibt.

Edit:
Habe mir die Asrocks angeschaut und das Asrock B550 Taichi gefällt mir schon sehr Wird auch bei 2 dt. Kleinhändlern schon gelistet , allerdings noch nicht verfügbar v. Ort. Die angegebenen Preise wären bei ca 170-185 € dafür. Ist also im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist bei ASrock das BIOS etwas clunky vom Aufbau. Und die ein oder andere Einstellung ist manchmal doppelt vorhanden, in 2 unterschiedlichen Menüpunkten. :ugly: Ich würde mich freuen wenn ASrock bei den B550 Boards wirklich wieder was gutes abliefert. Die B450 Boards sind gerade bei der VRM echt "übel". Bei den x570 war auch nur das Taichi wirklich gut.

Gut. Aber zumindest weiss ich jetzt nach was
ich Ausschau halten kann. Danke für die
Beratung

Betreibe das Asrock X570 Extreme 4 mit einem 3700X, Der Mainboardlüfter springt bei mir mit manueller Kurve erst ab 70 Grad an, was bisher nicht vorkam. Das Bios ist wirklich nicht schön, funktioniert aber. Im Officebetrieb braucht man da absolut keine Sorge haben, beim rendern bleibt auch alles leise, beim Zocken übertönt die Grafikkarte den Rest, von daher ist der Chipset Kühler wohl eher vernachlässigbar.

War ein "Makel" bei den X570 Platinen von AsRock nicht der zu hoch platzierte erste PCIe x16 Slot so dass nur knapp Platz war zwischen CPU Kühle rund Graka?
Oder wr das nur bei manchen AsRock Boards so?
Weil die meisten anderen Hersteller haben ja den obersten PCIe von Slot 1 auf Slot 2 gesetzt und im "Zwischenraum" den m2 Port platziert

ASrock hat nur bei einigen Platinen Layouts den ersten M2 Slot quasi direkt unterhalb des oberen PCIe Slots angebracht. Wenn man auf begrenzter Fläche diverse x16, x4 und noch 2 oder 3 M2 runterbringen will, wirds halt eng. :D Bei MSI sitzt der 1te PCIe Slot bei einigen Modellen auch verdammt dicht am CPU Sockel. Schau dir mal das Layout vom Godlike an. MEG X570 GODLIKE | Motherboard | MSI Global Die Hersteller gehen aber auch dann davon aus, dass ein entsprechendes Board mit einer WaKü betrieben wird. Gibt halt nur wenige die sich ein Highend OC Board kaufen, um es dann mit einem Tower Cooler auszustatten. ;)

Naja wenn ich aber wieder Asrock nehme kenn ich mich im BIOS wenigstens aus ;) und derart überladen werde ich die Platine auch nicht.Ich werd es wohl am Preis festmachen tendiere aber eher zu der B550.

Zurück