• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Gaming PC Zusammenstellung überprüfen und einige Fragen

AW: Bitte Gaming PC Zusammenstellung überprüfen und einige Fragen

Alles klar, dann sind die meisten Fragen soweit schon geklärt.

Bzgl des Netzteils habe ich auf der BeQuiet! Website ausgerechnet, dass vom Straight Power 500W CM Netzteil ca. 80% genutzt werden, wäre es aus dieser Sicht nicht sinnvoller ein stärkeres Netzteil zu nehmen, von dem bspw. nur 60% Leistung genutzt werden? Der Preisunterschied ist dabei nicht so gravierend....

Also so weit ich weiss ist ein Netzteil effizienter je mehr es ausgelastet wird, ich denke mal der Thresch kann da mehr zu sagen. Das 500W Netzteil reicht bei dir vollkommen aus.

@metoo3

Und wie kommst Du darauf, dass das BeQuiet E10 nur 80% der Leistung nutzt ? :ugly:

Das ist ein fetter Denkfehler.

Das kann natürlich kontinuierlich komplette 100 % Leistung bereitstellen, für ein paar Stunden liefert es auch problemlos 110%.

Effizienz, sagt nur aus, dass es mindestens so viel % der Leistung, die es aus der Steckdose zieht wieder in Leitung umwandelt und nicht in Wärme!
Das E10 mit 500W liefert auch 600w, falls es benötigt wird!

Effizienz, sagt nur aus, dass es mindestens so viel % der Leistung, die es aus der Steckdose zieht wieder in Leitung umwandelt und nicht in Wärme!
Das E10 mit 500W liefert auch 600w, falls es benötigt wird!
Nope.
Effizienz bedeutet, wie viel % des aus der Steckdose gezogenen Stroms bei der Hardware ankommt, d.h. sind 500W Ausgangsleistung angegeben, zieht das Netzteil dementsprechend etwas über 500W aus der Dose.

Die Effizienz ist ein Maß für den Energieaufwand, um einen bestimmten Nutzen zu erzielen.

Besten Dank für eure Antworten.

Soweit steht die Konfiguration dann, allerdings nehme ich andere SSDs (persönliche Preferenz).

Die Monitorfrage kann ich noch nicht abschließend klären, es wird aber definitv auf WQHD 1440p hinauslaufen.
Ob 24, 25 oder 27" habe ich noch nicht entschieden, wobei der Aufpreis von 25" zu 27" schon heftig ist und 2X 25" aus der Sicht auch akzeptabel wäre...

Auf jeden Fall schonmal ein großes DANKE! an euch für die Unterstützung.
Ist halt immer besser jemanden zu Fragen der sich mit sowas viel beschäftigt...

Was willst du denn jetzt bestellen?

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)

Monitor(e) kaufe ich dann bei Amazon direkt, weil ich bei Pixelfehler, Geräuschen etc. 0 Toleranz habe.
Der Dell ist interessant, aber er gefällt mir vom Design nicht so gut und ich hätte gerne mindestens 27", aber dann wird es direkt teuer.
Wichtig ist, dass die Monitore in der Höhe verstellbar sind, natürlich könnte man dies auch über eine Halterung lösen...

Zuletzt bearbeitet:

Hab ein paar (ggf. nicht ganz so objektive) Tests gelesen und die Samsungs kommen immer gut weg, bis auf irgendwelche FW Problem im Februar(?).

Crucial möchte ich nicht kaufen. Aber ggf. wird es dann was ganz anderes...

Ich habe in meinem Büro Laptop eine Crucial SSD gehabt, die war nach nicht mal 6 Monaten defekt, konnte nicht mehr gelesen werden.
Vor einigen Wochen, habe ich eine Crucial M550 128GB in einen Acer Laptop eingebaut,
AS SSD Ergebniss für 4K & 4K-64Thrd waren verglichen zu meiner 128GB Samsung SSD (Macbook Air 2011) und Surface Pro 3 (256GB Hersteller?) weniger als 1/3. Ich habe mit allen Geräten 2 Durchläufe gemacht mit sehr ähnlichen Ergebnissen.
Kann natürlich ein Einzelfall sein, Pech kann man immer haben, aber warum sollte ich dann ausgerechnet Crucial nehmen? In den (nicht ganz so objektiven) Tests kommen die immer durchschnittlich weg...

Sandisk habe ich auch überlegt, aber bei SD & MicroSD Karten habe ich keine guten Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.
Ausnahmslos gute Erfahrungen (MicroSD) immer mit Transcend.

Hab ein paar (ggf. nicht ganz so objektive) Tests gelesen und die Samsungs kommen immer gut weg, bis auf irgendwelche FW Problem im Februar(?).

Crucial möchte ich nicht kaufen. Aber ggf. wird es dann was ganz anderes...

Das Problem gibt's schon lange nicht mehr. Ich habe mir vor 2 Monaten eine SSD von Samsung gekauft (leider die 850 Pro, die ziemlich teurer ist, damals wusste ichs nicht besser) und habe keine Probleme.
Das lag an einem damaligen Update, dass es Probleme gab.

Wenn du willst greif zur 250GB Samsung 850 Evo. Die ist nur 10€ teurer als die Crucial.

Das Problem war auch bei der 840 Evo, nicht bei der 850 Pro.

Nein, die 840 evo hatte probleme mit der Firmware, die 850 evo hat probleme mit dem TLC Speicher und dem Controller!

Nein, die 840 evo hatte probleme mit der Firmware, die 850 evo hat probleme mit dem TLC Speicher und dem Controller!

Das Problem mit Firmware meinte ich auch ;)
Hab den Thread durchgeflogen :D Bei der 850 kannte ich zwar die Probleme auch noch nicht.

Die sind auch recht neu. Aber ich denke, dass Samsung daran arbeitet, dass das Problem beseitigt wird.

Zurück