Bitte....bräuchte mal hilfe bei einem Problem mit Grafikkartenlüfter.

BittersweetPoison

PC-Selbstbauer(in)
Bitte....bräuchte mal hilfe bei einem Problem mit Grafikkartenlüfter.

Hallo.
Wie der Titel oben schon beschreibt habe ich ein Problem mit meinem Grafikkartenlüfter.
Es handelt sich um folgende Grafikkarte: EVGA 620GT.
Mein Problem? 65% Fanspeed.Das Ding ist so laut wie mein Fön.
Habe schon mit diversen Tools versucht den Fanspeed anzupassen,aber leider geht es mit keinem unter die 65%.Und da sie in ein HTPC soll ist sie mir eindeutig zu laut.
Weiß einer von euch einen Rat,wie man das Ding leiser bekommt?
Ohne den Kühler zu tauschen oder die Kabel umzulöten und über PWM laufen zu lassen?
Erstes ist keine Option und zweites wäre eine, würde aber gerne vermeiden da an den Kabel rum zu löten.
Bitte wer helfen kann....immer her damit...
Vielen Dank in vorraus...

AW: Bitte....bräuchte mal hilfe bei einem Problem mit Grafikkartenlüfter.

Demontiere mal den Kühler, machs sauber und erneuere die Wärmeleitpaste.

Alternativ könntest du auch den Lüfter tauschen (nicht den Kühler!).

Ich vermute, der Kühler ist broken by design - taugt einfach nix.

Hallo....
Vielen dank fürs schnelle antworten.
Karte ist neu....Paste wurde beim Mod aber gegen Flüssigmetallwärmeleitpaste getauscht.
Temps sind ja in Ordnung 24° im Idle und bei 3D Bluray knapp 29°.
Es geht hat nicht weiter runter zu regeln.
In jedem Tool sind die 65% die Grenze nach unten.das ist der Wert der vorgeschrieben ist

Wie schon geschrieben....die 65% Fanspeed sind nicht wegen den Temps...der Startet gleich bei 65% leistung.
Kann das sein,das das so im Bios der Karte vorgeschrieben ist und deswegen sich nicht weiter nach unten regeln lässt?

Keiner ne Idee oder ne Hilfestellung?
Kommt schon....normalerweise wird einem doch hier immer gut geholfen....:daumen:

Verstehst du etwa sein Problem nicht? Er KANN es nicht weiter runterregeln als 65%...

@TE: Du müsstest das BIOS flashen... wie das geht? keine ahnung :fresse:
Aber hier kennen sich ein paar damit aus... Erstell doch mal nen Thread der einen aussagekräftigeren titel hat als dieser hier!

Hallo und vielen dank für die Antworten.
Ich denke ich werde es so machen wie ich es eig nicht machen wollte...Lüfter von der GraKa über das Mainboard regeln.
@Adi1 danke für den Tipp,aber wie schon geschrieben habe ich alle Tools durch.
Von MSI Afterburner über Speedfan bis hin zu EVGA Precision X usw...
naja...und ans Bios wage ich mich nicht ran.Hatte mal bei nem Asusboard versucht das Bios zu flashen und habs mir geschrottet.
Hab inzwischen auch eine Antwort von EVGA erhalten:Zitat: "Eine Senkung der Mindestgeschwindigkeit ist nicht möglich.
Die 65% wurden als durchschnittlich benötigte Mindestgeschwindigkeit festgesetzt und werden nicht modifiziert.":daumen2:

Aber danke für die Hilfe...:daumen:
Kann dann zu

Ich würde an deiner Stelle nen Widerstand zwischen hängen. Dann läuft er immernoch über die Grakaregelung. z.b. im Idle 40%statt65%, aber unter Last dann geregelt auf 65%anstatt90%.

Diverse Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 9.5V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diverse Widerstands-Adapterkabel 4pin 12V auf 3pin 7V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So etwas sollte die beste Lösung sein ohne an der Garantie zu spielen und das Mobo reagiert ja nicht wirklich auf die Grakatemp.

Da wirst du nicht um einen Kühlerwechsel, Lüftersteuerung (extern) oder einen Bios Mod per Nibitor rumkommen. Letzteres wird am günstigsten sein. Denke aber daran, dass du die Garantie verlierst. Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer GTX 560Ti gehabt.

Du kannst an einen normalen männlichen 3-Pin (geht natürlich auch mit 2- und 4-Pin) Lüfteranschluss den Grafikkartenlüfter anschließen wenn die die Pins ein bisschen bearbeitest. Vielleicht gibt es dafür auch einen extra Adapter.
Damit kannst du den Lüfter ganz normal regeln.

Dafür braucht man keinen extra Widerstand, es reicht ein 3Pin auf 4Pin Molex Adapter. Damit kann man die Kabel wie man will für 5V, 7V oder 12V umstecken.

Du kannst an einen normalen männlichen 3-Pin (geht natürlich auch mit 2- und 4-Pin) Lüfteranschluss den Grafikkartenlüfter anschließen wenn die die Pins ein bisschen bearbeitest. Vielleicht gibt es dafür auch einen extra Adapter.
Damit kannst du den Lüfter ganz normal regeln.

Dafür braucht man keinen extra Widerstand, es reicht ein 3Pin auf 4Pin Molex Adapter. Damit kann man die Kabel wie man will für 5V, 7V oder 12V umstecken.

Variante 1, die Gpu-Temperatur hat keinen Einfluss auf die Drehzahl, ergo DOOF^^

Variante 2, der Lüfter läuft kontant eine Drehzahl und wird garnicht geregelt, ergo DOOF^^

Zu 2.: Nicht unbedingt doof. Wenn man ordentlich Kühlreserven hat, kann diese Variante durchaus sinnvoll sein.

Variante 1, die Gpu-Temperatur hat keinen Einfluss auf die Drehzahl, ergo DOOF^^

Variante 2, der Lüfter läuft kontant eine Drehzahl und wird garnicht geregelt, ergo DOOF^^

Der Kühler/Lüfter der Grafikkarte ist so oder so doof. Soll man sich jetzt in Embriohaltung auf dem Boden rollen bis es besser wird?
Der Lüfter auf minimaler Drehzahl sollte bei diesen Temperaturen (24° idle 29° BR) kein Problem sein (und leise).

Das er auf minimaler Drehzahl aber heißer wird und deswegen geregelt werden muss, spielt keine Rolle?

Warum kaufst du dir nicht einen anderen Grafikkartenkühler. :huh:

Vorteil: mehr Effizienz und geringere Lüfterdrehzahl, dadurch geringere Lautstärke. :daumen:

Mit dem Standardkühler jetzt unbedingt die Lautstärke auf ein erträgliches Niveau zu reduzieren schadet doch der Karte nur (höhere Temps.) :wall:

Ich würde auch einen neuen Kühler holen , als rumzuflashen und rumzubasteln und das Teil dann Schrotten .. Den Kühler lässt sich sehr leicht instalieren und ist eigenlich Idiotensicher ^^ Würde falls der in dein Gehäuse passt den Accelero S1 Plus nehmen oder einen anderen ;)
Dann kannst noch Leise Lüfter draufpacken und'n bisschen OC'en wenn du willst :))

Greetzz

Zurück