Bitrate für Youtube Videos

enta

Freizeitschrauber(in)
Bitrate für Youtube Videos

Halöle Ihrs.

Ich habe gerade etwas interessantes gelesen und bevor ich jetzt Tagelang durchrendere und allen Scheiss ausprobiere,
frage ich doch lieber erstmal nach, ich bin mir sicher hier gibt es einige User die damit schon rumgespielt haben.

Die Theorie ist die, dass Videos mit einer zu hohen Bitrate auf YT schlechter aussehen wie Videos mit einer "optimalen" Bitrate.
Da YT die Datenmengen ja nach eigenen Standards komprimiert könnte es ja sein, dass bei beispielsweise 100mbit extrem stark komprimiert werden muss
was sich auf die Qaulität auswirkt.
Nach dem Motto wenn YT es eh auf bsp: 16mbit runter rechnet, dann doch lieber mit dem eigenen professionellen Videobearbeitungsprogramm auf diesen wert rendern und hochladen,
als das es dann von YT gemacht wird.

Inwieweit diese These haltbar ist, kann ich absolut nicht ermessen, ich finde nur den Ansatz interessant.

Ich nehme in 3440x1440/30 auf und habe anfangs mit 16mbit gerendert (AAC Main Concept/Mp4)
Ich war dann aber bereits mit der Qualität auf dem Rechner unzufrieden.

Also nachgelesen und gesehen, okay gute Qualität erfordert ca. 50mbit, also habe ich alle zukünftigen Videos auf 50mbit gerendert und siehe da,
Qualität echt super.
Nur auf Youtube sieht es leider nicht so wirklich dolle aus.

Mir ist klar, dass die Qualität immer etwas leiden wird, aber ich stelle (komischerweise hauptsächlich bei Minecraft) fest, dass wann immer man sich umschaut erstmal grobe Artefakte auftauchen,
kommt das Bild zum stehen, wird es sehr detailliert, ähnlich die Originalquali.
Im Prinzip ist die 50mbit YT Qualität ähnlich zur 16mbit Quali auf dem Rechner.

Nun zur These, dass man bessere Qualität durch die optimale Bitrate erzielt, lt. YT selbst bei 4k 35-45mbit bei 30fps, 2K etwa 16mbit.
Demnach müssten ich mit der Auflösung so um die 25-30mbit liegen, damit es YT optimal verarbeiten kann.

Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Wäre natürlich hammer, würde viel Zeit beim hochladen sparen :)

Ich bin wirklich alles andere als ein Fachmann was all dies betrifft, habe erst vor grob einem Monat begonnen mich
mit solchen Dingen zu beschäftigen und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir erläutern könntet ob da was dran sei könnte
oder ob das Problem vielleicht woanders liegt.

lg
enta

AW: Bitrate für Youtube Videos

Youtube encodet absolut alles neu. Zumindest war das bisher für normale Nutzer der Fall ...

Ja das ist klar, ist nur die Frage ob und wie weit die Bitrate verringer wird.
Könnte ja sein, dass ein 50mbit File der auf 10mbit gerechnet wird mehr Artefakte bildet als ein 12mbit File der auf 10mbit gerechnet wird.

Im Prinzip ist die 50mbit YT Qualität ähnlich zur 16mbit Quali auf dem Rechner.

Ja. Und YT-4K ist in den meisten Fällen nicht besser als gut gemachtes 720p. Aber die hohen Zahlen machen so schön Eindruck. :ka:
YT ist ein riesengroßer Speedencoder. Alles was du da als Privatperson hochlädst wird in gimmligsten Einstellungen (um möglichst wenig Serverlast zu erzeugen) runterkomprimiert - von daher hat es keinen großen Mehrwert sich da zu Hause Gedanken über irgendwelche Qualitätseinstellungen oder Bitraten zu machen. Wenn deine Leitung das hergibt kannste einfach das RAW hochladen und das wars - YT verpixelt das Zeug sowieso.

Wenn deine Leitung dünn ist kannste den Speedencode auch selbst machen. x.264 Encode auf CRF 24 ultrafast und ab gehts. Sieht zwar bescheiden aus aber das Ergebnis ist ohne Sonderkonditionen zu haben am Ende ja ohnehin nicht besser.

Nebenbei falls das noch nicht klar ist: Bitrate ist nur eine Einstellung von vielen die einen Einfluss haben. Oder anders gesagt du kannst eine Videodatei schnell in 30 MBit komprimieren und sie kann schlechter aussehen als sie mit sehr guten Einstellungen in 15 MBit zu komprimieren - nur erfordert letzteres eben viel Rechenpower und die spart YT ein... Terabytes sind billiger als Teraflops... ;-)

Naja, man muss auch fair bleiben.
Auf Youtube werden minütlich mehrere hundert Stunden Videos hochgeladen, die in zig Versionen (144p - "Untouched"; aac und ogg; VP9 und H264) encodet und redundant gespeichert werden müssen. Das man nicht massiv mit Bitrate um sich schmeißt ist verständlich. Nicht zuletzt sind niedrige Bitrate und die laschen Einstellungen auch der Kompatibilität geschuldet.

Es ist ganz einfach, in den bestmöglichen Einstellungen - begrenzt durch deine Leitung hochladen, fertig. Alle Artefakte zerstören Encodingeffizienz. Wenn Bitrate und Einstellungen vorgegeben sind hilft nur das Ausgangsmaterial in der Komplexität so gering wie möglich zu halten oder zu optimieren, z.B. durch Entfernung von Rauschen.

Hmm, das ist echt ernüchternd.

Ich lad zzt. mit 50mbit hoch, Qualität "Hoch", weis nich was ich genau alles einstelle, is halt im Prinzip der Main Concept AAC mit Standardeinstellungen, nur Qulität hoch und Bitrate erhöht.
Müsste ich daheim nochmal genau schauen.
Habe halt nur 7mbit upload, ein Video hat i.d.R. 7-8gb, upload dauert ca. 130 Minuten pro Folge.

Ich hab nen kleinen NUK daheim, da schieb ich alles rauf und lass einfach 24/7 hochladen, komme damit ganz gut hin.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass Minecraft viel stärker komprimiert wird als ein grafisch detailierteres Game, da hab ich immer diese Bewegungsartefakte,
bei z.B. Subnautica hab ich die nicht.

Aber der Encoder wird ja auch so vorgehen, dass große einheitliche Fläche zusammen gefasst werden und wenn dann Bewegung in die Sache kommt , braucht es einen kleinen Moment
das wiederzugeben, wodurch optisch simple Games schlechter aussehen als andere.
So oder so ähnlich wirds wohl sein.

Das ist wirklich ärgerlich aber ich kann es auch verstehen, was sollen die da Datenspeicher für so schubbel-Youtuber zur Verfügung stellen, wenn bei den dicken Fischen richtig was zu holen ist.
Mir war bis eben garnicht bewusst, dass YT da unterscheidet.

Ich habe mir gestern einen 30sek. Ausschnitt geschnappt und 4std. lang jede erdenkliche Variation an Einstellungen gerendert die Main Concept AAC hergibt.
Das Ergebnis ist ernüchternd, was man auch macht, ohne groß an der Bitrate zu schrauben sind die Unterschiede bezüglich der groben Pixel und der Schärfe minimal.

Das einzige was sofort einen ahaaa-Effekt brachte war die Bitrate anzuheben und da reicht so ein bischen nicht.
Das einzige was mich wirklich zufrieden gestellt hat waren 135mbit, was dann ca. 1gb auf 30sek. Video ergibt.

Das ist mir definitiv zu groß, ggf. gehe ich auf 135mbit wenn ich umgezogen bin, am neuen Standord sind lt. Provider bis zu 50mbit upload möglich.

Naja ich glaube viele die YT-Videos schauen würden den Unterschied nicht einmal wahrnehmen, aber ich bin da echt kleinlich.
Ich werde baw. mit 75mbit rendern, dass ist der beste Kompromiss aus Qualität und Dateigröße.

Ich habe im Verdacht, dass die Codecs einfach nicht auf dieses Format ausgelegt sind und es unnötig hohe Bitraten braucht um es schön darzustellen.
Es bietet auch so gut wie kein Codec diese Auflösung an, selbst der MC ACC lässt es nur via manuelle Eingabe zu.

Aber so ist das nunmal, wenn man ne hipster Auflösung will muss man mit den Nachteilen leben :D

Was ich ganz interessant fand, wenn man in 2 durchgängen rendert wird der File ca. 15% kleiner, allerdings rendert es doppelt so lange.
Das macht sicherlich Sinn bei einem sehr performanten Rechner und einer sehr schlechten Leitung, in meinem Fall rechnet es sich nicht.

Ich hoffe es kommt in nächster Zeit ein kleines Update, welches Codecs besser auf die Auflösung optimiert, schließlich gewinnt dieses Format zunehmen an Populartität.

135 Mbit/s!? Ernsthaft?
Encode mal die 30 s verlustfrei und lade sie auf Dropbox oder so hoch.

Da würde ich mich auch gerne mal an einem Clip von ein paar Sekunden versuchen. Eine derart hohe Bitrate ist selbst für die genannte Auflösung brutal.

Wie encodest du denn normalerweise wenn 2pass schon deine Datei kleiner macht? Jetzt sag bitte nicht mit constantBitrate (CBR).
Nutze doch mal den CRF mit "20".

Wie gesagt, wenn du nen kleinen Ausschnitt zur Verfügung stellst kann ich dir den gerne in ein paar Varianten komprimieren und dir die Settings verraten.

Im Prinzip encode ich mit den standard Main Concept AAC Einstellungen von Vegas 13 + höher Bitrate.
Ich encode tatsächlich mit fester Bitrate, habe auch variabel getestet, macht aber in der Dateigröße kaum einen Unterschied.

Das is echt nett von euch, ich schau mal das ich heute Abend einen 30sek. Ausschnitt von der Originaldatei hochladen (mit Fraps aufgenommen)
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass ich irgend etwas gravierend falsch machen, bin da ja ganz neu in dem Thema :)

Encodings mit fester Bitrate sind totaler Quark.

Und für die Auflösung wird es auch keine "Anpassung"/Verbesserung, das Format ist außer für eine winzige Minderheit am PC vollkommen uninteressant.

Nunja, Ich benutze es lieber + 20.000 um die Dateien kleiner zu halten (Ohne benutzt er 30k-40k, was doch schon echt zu viel wird...)
Da ich aber auch nicht wirklich tief drin bin mit den ganzen sachen und eher einfach nur nebenbei aufnehme um witzige sachen festzuhalten, kenn ich mich nicht so gut aus (Auch wenn ich schon mehrfach was danach gesucht hab...)

Und für die Auflösung wird es auch keine "Anpassung"/Verbesserung, das Format ist außer für eine winzige Minderheit am PC vollkommen uninteressant.

Die Verkäufe der 21:9 Monitore steigen stetig und die Hersteller drängen mit immer neuen Modellen, inzwischen auch für Gamer in den Markt.
Immer mehr Videospiele unterstützen die Auflösung.

Natürlich sind es noch wenige, allerdings "winzige Minderheit" ist wohl etwas übertrieben.
Ich bin vollends von dem Format überzeugt und ich kenne keinen einzigen der nen 21:9 für ein paar Tage hatte und wieder gewechselt wäre,
das Format mach einfach Sinn, zudem zeigt uns die Vergangenheit, dass es zunehmend in die Breite geht.

Demnach bin ich guter Hoffnung, dass es sich eines Tages als Standard etablieren wird.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, Ich benutze es lieber + 20.000 um die Dateien kleiner zu halten (Ohne benutzt er 30k-40k, was doch schon echt zu viel wird...)
Ein 2-Pass Encoding mit definierter Zielbitrate ist eine Sache, eine konstante Bitrate ist nur eins - Schrott.

Die Verkäufe der 21:9 Monitore steigen stetig und die Hersteller drängen mit immer neuen Modellen, inzwischen auch für Gamer in den Markt.
Ob die Verkäufe steigen ist vollkommen uninteressant ...
Wie viele 21:9 Monitore werden prozentual verkauft und wie sieht es auf die Gesamtheit der Consumergeräte aus? Wie viele Pro-User, welche die Entwicklung finanzieren, nutzen 21:9 als Delivery-Format?
Davon abgesehen lässt sich nur begrenzt auf ein Auflösung optimieren und die gängigen Encoder haben damit kein Problem.

Ob die Verkäufe steigen ist vollkommen uninteressant ...
Wie viele 21:9 Monitore werden prozentual verkauft und wie sieht es auf die Gesamtheit der Consumergeräte aus? Wie viele Pro-User, welche die Entwicklung finanzieren, nutzen 21:9 als Delivery-Format?
Davon abgesehen lässt sich nur begrenzt auf ein Auflösung optimieren und die gängigen Encoder haben damit kein Problem.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, steigende Verkäufe = steigende Nutzerzahlen, punkt.
Ob man sich die nackten Verkaufszahlen anschaut oder es prozentual betrachtet ist ein und das selbe, oder meinste die Leute kaufen das Format und stellen den Moni dann in die Ecke?
Wenn die breite Masse auf das Format geht und sich der Markt entsprechend etabliert, werden pro user gezwungen nachzuziehen.

So Leute habe mal ein paar Beispiele hochgeladen, ich PM euch das mal.

Btw: Was mir noch einfällt.
Ich habe mir mal den h264vfw geladen und mit dem sind die Datein deutlich kleiner und die Qualität viel besser,
ich habe aber einen Bug, bei dem die ersten 3sek. des Videos nur blackscreen zu sehen ist und um genau diese Zeit ist dann der Ton versetzt.

Habe das schon ausgiebig gegoogelt, kein Lösungsansatz hat geholfen, dass einzige was vielen half war das System komplett neu aufzusetzen und
da bin ich gerade nicht so heiß drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Heyyy,

Ich dachte schon, ich wäre der einzige der jemals versucht hat was hochqualitatives in 21:9 auf Youtube zu stellen :D

(Kannst mal in meine Blog-Einträge gucken ... )

Der Thread ist dezent verwirrend, kannst du nochmal genau dein Problem zusammenfassen?
Wie verarbeitest du deine Videos denn überhaupt? So von Aufnahme bis Upload ...

Die Verkaufszahl ist eine Zahl, der prozentuale Anteil ein Verhältnis ...
Lass eine Million Geräte verkauft worden sein ... in der gleichen Zeit wurden wie viele 16:9 Geräte verkauft? 100 Millionen, 1 Milliarde? Die UHDTV und UHD-Bluray Spezifikationen geben die Marschrichtung für die nächsten Jahre an und stehen bereits fest, 16:9. Im Kino wird weiterhin auf 17:9 gesetzt. Die PC-Spieler-Gemeinde ist selbst als Ganzes eine Nische und es sind bei weitem nicht alle von den Schlitzen angetan.

Hier mal ein anderes (forderndes) Beispiel, auf mehr habe ich heute Abend keine Lust mehr. PM habe ich auch keine bekommen ;)
Source vs. CRF 19 (128 Mbit/s)
Source vs. CRF 21 (78,1 Mbit/s)
Source vs CRF19 denoised (82,7 Mbit/s)
Source vs CRF21 denoised (47,5 Mbit/s)

Soth ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Die einzige Aussage die ich treffe ist die, dass die Verkaufs und somit auch die Nutzerzahlen steigen.
Dabei interessiert es nicht ob man das Verhältnis oder die reinen Zahlen betrachtet, fakt ist, das Format gewinnt an Beliebtheit,
sofern man div. Webseiten Glauben schenken mag.
Was Blu-Ray betrifft, zählt man die fetten schwarzen Balken mit, ja dann ist es 16:9, tatsächlich ist es aber ultrawide.

Aber das soll ja auch gar nicht das Thema sein :D

Ich PM dir den Link gleich mal, hatte dich ganz vergessen.

Aber ich glaube mir ist gestern der Durchbruch gelungen xD war dann nur viel zu müde um du raffen was ich da getan habe.
Alle sagen mit H264VFW lässt es sich am besten in vegas rendern und da hatte ich immer einen Bug der Asynchronität verursacht hat.
Habe in mühsamer kleinstarbeit jedes fitzelchen von dem Codec gelöscht und neu installiert und plötzlich rendert er so wie er soll.

Da kann man ja nur einstellen in welcher Qualität/Geschwindigkeit gerendert werden soll, keine direkten Bitzahlen.
Die Datei ist ca. 75% kleiner als die Main Concept AAC und laut den Details der Datei hat das Video eine Bitrate vom 3,5gbit?

Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, is total seltsam.
Aber wie es aussieht verhauts mir jetzt nichtmehr den Ton und ich habe eine avi Datei die bombastisch aussieht und sehr klein ist,
mehr wollte ich ja garnicht :)

Ich muss es heute Abend nochmal versuchen um sicher zu sein ich verepeils nicht, aber ich denke damit hat sich meine Problematik schon erledigt.
Nichts desto trotz, hab die Dateien ja auf der Dropbox, könnt ja trotzmal mal rüber schauen und gucken was ich falsch mache.
Leider war die Datei im Original zu groß für die Box, hab also eine in 50mbit und eine in 240mbit hochgeladen um den original nahe zu kommen.
Zudem 4 screens um die Unterschiede klar zu machen.

@ Stryke: Das Problem ist in erster Linie das ich komplett neu in der Thematik bin und kein Plan habe was ich tue :D

Davon abgesehen, möchte ich gerne Videos in 3440x1440/30 rendern, welche eine gute Qualität haben und nicht so rießig werden.
Ausgangsmaterial ist eine Fraps-Datei und bearbeitet wird mit Sony Vegas 13.

Genutzt habe ich Main Concept AAC und egal was ich einstellte, es sah kacke aus.
Der einzige weg die Qualität zu verbessern war über die Bitrate und da bin ich selbst mit 50mbit nicht zufrieden und da hab ich schon 7-8gb dateien bei 20min.
AAC ist ein h264 mp4 format.

Hoffe das ist verständlich, das ist so mein Problem.

Was mir auch auffällt, neben dem schönen Bonus, dass h264vfw viel stärker komprimiert als AAC, dümpelte der AAC immer nur so bei 70-80% Prozessorauslastung rum,
h264vfw ist zwar rechenintensiver, jedoch lastet dieser codec meine CPU 100% aus, wodurch der Rendervorgang kaum länger dauert wie bei AAC.
Eben auf einen Artikel gestoßen, dass die vfw version wegen diverse kompatiblitätsfehler schon seit längerem im Support eingestellt wurde,
dass erklärt warum so viele diesen Synchronbug haben.

Es ist wirklich nicht so einfach als windowsuser die guten codecs zu nutzen :D

*vfw = video for windows (ist also nur portiert und so wie ich es verstehe eher ein Notbehelf für Windows-User)

Zuletzt bearbeitet:

Der Main Concept Encoder ist total veraltet und nutzt noch nicht mal CUDA. Nimm den Sony Encoder der ist um längen besser da er die GPU beim rendern einbindet. Konstante Bitrate beim aufnehmen ist genauso kontraproduktiv. Nimm mit variabler Bitrate auf und render dann mit konsanter Bitrate.

Es gibt bei YouTube klare Vorgaben wieviel Bitrate bei welcher Auflösung du hochladen solltest.
Empfohlene Einstellungen fur die Uploadcodierung - YouTube-Hilfe
Wenn du dich daran hälst, bekommst du auch das gewünschte Ergebnis.

Zurück