Bitkom: Konsolen immer häufiger Mediazentrale

fragenbold

PC-Selbstbauer(in)
Bitkom: Konsolen immer häufiger Mediazentrale

Einer Aussage des Branchenverbandes Bitkom nach, nutzen die Hälfte aller Konsolenbesitzer
diese nicht nur zum Spielen. So sollen 40 Prozent der Nutzer auch Filme sehen, knapp 15% die Internetfunktionen nutzen sowie 13 Prozent Musik hören.
Außerdem kam noch eine interessante Tatsache ans Licht: Nur 21% der Konsolenbesitzer nutzen die Spielenetzwerke der Hersteller.
Laut Tobias Arns, Social-Media-Experte des Verbandes, liege das auch an dem langen Lebenszyklus der Konsolen.
Seiner Meinung nach würden sich Nutzer neue Geräte wünschen.

Aktuellen Kosolen bieten alle Internetfunktionen, manche, wie die Playstation 3, auch einen Blu-Ray-Player.

Übrigens: Morgen wird vermutlich die PS4 vorgestellt ;)

@uellen
Computer: Bitkom: Konsolenbesitzer wollen nicht nur spielen - Computer - FOCUS Online - Nachrichten

Gruß fragenbold

AW: Bitkom: Konsolen immer häufiger Mediazentrale

Also bei mir steht die PS3 mittlerweile nur noch zum Blu-Ray schauen. Eine zeitlang hatte ich sie aber auch als komplettes Media Center genutzt. Das erledigt bei mir aber mittlerweile das Apple-TV.

Meine PS3 ist auch nur noch als BluRay Player im Einsatz da ich jetzt auf dem PC zocke und sie nicht mehr brauche.
Früher habe ich darüber alle filme geschaut und auch Musik gehört jetzt steht sie nur noch doof im Wohnzimmer rum :ugly:

meine ps3 ist auch seit fast 2 jahren auch nur noch film Player
aber selbst dafür möcht ich bald einen ersatz (zu hocher verbrauch)

Meine XBox360 wurde vor einem Jahr auch noch als Mediaplayer genutzt, aber mein Laptop erledigt das jetzt. Jetzt fängt sie nur noch Staub ab :haha:

Das ist im Prinzip ja nichts neues. Die PS3 hatte IMHO überhaupt nur durch die Möglichkeit als Mediengerät die Verkaufszahlen erreicht. Da wurden sehr viele nur als Wiedergabegerät und nicht zum Spielen gekauft und das von Anfang an.
Für mich war das (neben den damals noch nötigen, kindgerechten Spielen) ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf. Mittlerweile gibt es aber günstige Alternativen, die das genau so gut, wenn nicht noch besser können und dabei weniger Strom benötigen.

In Zukunft muss eine Konsole für mich zwingend reichlich offline Mehrspieler Titel mit bringen, wo man zu zweit oder zu viert vor dem TV seinen Spaß haben kann. Singleplayer spiele ich am PC, eine Wii würde aber trotzdem nicht wirklich in Frage kommen....

Vor allem kann man mit einem günstigen PC alles das machen, was mit der Konsole auch geht. Internet, Social-Network, Filme gucken, CHatten usw. und bietet dabei noch den Vorteil, dass man einfach mal ne neue Graka einbaut. Auf 720p hält ja ne aktielle GRaka auch ewig. Details rutnersetzen kann man am PC auch.
Der einzige Nachteil, den ein PC bringt, ist die benötigte lange Installation der Spiele. DAs geht bei den Konsolen doch besser mit CD reinschmeißen und loszocken. Da sind dann die Softwareprogrammierer gefragt, dieses Manko auszugleichen.

Kann mich anschließen, meine ps3 ist auch nur für die Blue Ray Filme in Gebrauch.

Ansonsten ist sie manchmal noch gut wenn man diverse prügelspiele mit Freunden zocken will.

Für alles andere hab ich meinen Rechner.

Der einzige Nachteil, den ein PC bringt, ist die benötigte lange Installation der Spiele. [...]Da sind dann die Softwareprogrammierer gefragt, dieses Manko auszugleichen.
Wobei das aktuell eher in Richtung "länger dauern" geht. Wenn da erst noch 13 Keys eingegeben und fünf Zusatz Programme installiert werden müssen(Steam etc).
Zudem würde es wahrscheinlich einen riesen Aufschrei geben, wenn Spiele selber entscheiden würden, was installiert wird.

Sollen die doch ruhig mal bei den NextGen Konsolen XBMC oder Mediaportal aufgemotzt als Optionale erweiterung anbieten. Wobei man dann für 5 Euro oder so zahlt für die Features und immer Updates bekommt und die Entwickler der Urpsrungs Software einen teil des erlöses für die Weiterentwicklung bekommen.

Der einzige Nachteil, den ein PC bringt, ist die benötigte lange Installation der Spiele. DAs geht bei den Konsolen doch besser mit CD reinschmeißen und loszocken.

Du hast noch nie ne Playstation 3 benutzt... alleine da ist es Horror... Neues Spiel gekauft, Konsole nach ein paar Wochen mal wieder angeworfen:

- neue Systemsoftware gefunden und installieren und natürlich Neustart
- Spiel einlegen
- Spiel installieren!
- neuste Patches installieren

Der ganze Spaß kann sich, je nach Internetverbindung, auch bis zu 20min hinziehen.

Zurück