• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baut ein Amateur einen Konsolen-PC...

SilverStone Raven RVZ01 Review - Cooling Performance | bit-tech.net
Hier sehen die Temps eigentlich ganz brauchbar aus. Da ist zwar nur ein i5-2500K und eine GTX570 drin. Aber Abwärme der GPU in der 900er wurde ja etwas gesenkt und auch die Xeon-CPU hat wegen der fehlenden iGPU eine geringere TDP. Ich denke mal die Kühlung sollte beim gehäuse passen, wenn der richtige CPU-Kühler und das richtige Graka-Modell drin ist. Und die ASUS Strix ist nun wirklich nicht die schlechteste.

In diesem Review ist aber auch eine DHE-Karte verbaut...

bei einem MiniITXGaming PC muss nun mal Abstriche in Kauf nehmen.

Das war mir von vornherein klar. Habe die Hardware auch eher übermäßig angesetzt, eben auch im Bezug auf das Gehäuse. Lieber mit 1.500 Euro kalkulieren und sich dann über einen PResi von 1.200 freuen - meine Meinung. :)

Was das kleine Gehäuse angeht: Ich finde die kleinere Konsolenvariante scchöner, handlicher und für mich attraktiver als Cubes. Ich bin auch bereit, in der Hardware zwecks Wärmeentwicklung/Kühlung eine Leistungs-Stufe herunterzugehen. Aber so ein Gehäuse wie ursprünglich gezeigt sollte es schon sein.

Ich fasse den Rest kurz zusammen:
SSD durch die von NOQLEMIX vorgeschlagene ersetzen, den Xeon statt den i7 nehmen (Option auf einen i5).

Offene Fragen, die bei mir jetzt noch sind:
- Netzteil
- CPU-Kühler (@Ap0ll0XT: Der Kühler ist einer der billigeren Top-Blow-Kühler, die ich gesehen habe. :D Aber wenn der empfehlenswert ist, nehme ich ihn gerne in meine Konfiguration auf.)
- evtl. zu einer DHE-Karte greifen (Frage: Was gibt es da zu beachten? )

Besten Dank auf jeden Fall schon einmal für die zahlreichen Anregungen. Wenn ihr hartnäckig genug seid, wird es vielleicht doch noch ein Cube...? ;)

EDIT:
EDIT: Es wäre mal noch interessant wegen Mainboard usw., ob du WLAN unbedingt auf dem Mainboard verbaut brauchst oder ob auch ein WLAN-Stick reichen würde.

Interessanter Einwurf. Im Moment braucht es auf jeden Fall WLan. Der Empfänger sollte auch recht gut sein, da das Signal eher schwach aus einer Etage drüber kommt. Habe auch hier kaum Erfahrungen - Vorschläge?

Im Moment braucht es auf jeden Fall WLan. Der Empfänger sollte auch recht gut sein, da das Signal eher schwach aus einer Etage drüber kommt. Habe auch hier kaum Erfahrungen - Vorschläge?

Meine Mutmaßung: Ein externer USB-WLAN-Stick lässt sich im Fall von schlechtem Empfang notfalls noch mit einem USB-Verlängerungskabel an eine günstigere Stelle positionieren als der gesamte Rechner.

Wenn dir das Gehäuse so sehr gefällt, dann nimm es mit den für dich am sinnvollsten erscheinenden Komponenten.

Bei DHE-Grafikkarten ist eigentlich nichts zu beachten, außer, dass die verbauten Radiallüfter eine eigene Art von Geräusch erzeugen, was meistens lauter ist als bei Karten mit Axiallüftern.
Lässt sich aber per BIOS-Mod / MSI Afterburner regeln, damit es im Idle sehr leise ist (habe ich auch so gemacht).

Naja du hast halt nur SFX zur Auswahl. Daher ist die Wahl eines guten Netzteils schwerer. Zumal deutlich weniger SFX-Netzteile getestet werden als normale ATX. Ab 400 Watt hast du leider auch nur 8 Stück laut Geizhals zur Verfügung. Aber mindestens 400 Watt sollte das ganze schon haben: Netzteile mit Leistung ab 400W, Formfaktor: SFX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden Silverstone sind anscheinend die Netzteile mit dem besten Wirkungsgrad. Kosten aber auch dementsprechend. Das kleinere 450 Watt Strider hat ebenfalls kein Kabelmanagement und auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Und ich glaube mal, das du bei dem kleinen Gehäuse mit Kabelmanagement am besten dran bist.

Der Kühler ist von allen theoretisch möglichen einer der teuersten (bis auf 3 Ausnahmen von Thermalright und Cryorig). Hier sind alle die Kühler, die du nehmen könntest. Auch hier ist natürlich SilverStone vertreten: CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Höhe bis 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn der Argon AR-04 in den Reviews das ganze in dem Case wegkühlt, sollte der AR-06 das auch locker stemmen ;)

Bei der Grafikkarte darf sie nur eine Breite von 15cm haben. Das ist aber schon sehr viel. Da solltest du mit Dual-Slot Karten keine Probleme haben. DHE gibt es aber wohl nur als Referenzdesign. Alle anderen blasen in alle Richtungen. Ob das System auch mit einer Custom-Karte kühl bleibt, muss du vielleicht nochmal nach Testberichten schauen. Es muss ja nicht zwangsläufig eine GTX970 sein. Ein Maßstab stellen fast alle Karten der GTX X70 oder GTX X80 dar, da die Mexwells wohl von den meisten Versionen am wenigsten Abwärme haben dürfte. Aber hier haben wir einen Test, der sogar mit einer R9 290 und Custom-Design gemacht wurde. Vielleicht hilft das ja: SilverStone Raven RVZ01 Case Review
Hier auch noch einmal ein Test mit Temps: Silverstone Raven Z RVZ01 Mini-ITX Case Review > Performance & Wrap Up - TechSpot

Und was das WLAN angeht:
Die Qualität des Adapters ist nur zweitranging. An erster Stelle steht die Qualität des Accesspoints. Du kannst das Boardinterne WLAN schon nutzen. Ich würde aber, wenn das WLAN in die Ecke so schlecht hinkommt, einen Repeater empfehlen: Repeater & Bridges mit Hersteller: D-Link/TP-Link/AVM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich bevorzuge Geräte mit externen Antennen. Ein Stick mit Kabel hilft nur, wenn das WLAN auch wirklich im Umkreis von 1,5 Metern wirklich merklich besser ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, auf jeden Fall Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenken das speziell die GTX 970 mit Skyrim samt Mods Probleme machen kann, zumindest was das VRam Management angeht.

Zurück