bei einem MiniITXGaming PC muss nun mal Abstriche in Kauf nehmen.
Das war mir von vornherein klar. Habe die Hardware auch eher übermäßig angesetzt, eben auch im Bezug auf das Gehäuse. Lieber mit 1.500 Euro kalkulieren und sich dann über einen PResi von 1.200 freuen - meine Meinung.
Was das kleine Gehäuse angeht: Ich finde die kleinere Konsolenvariante scchöner, handlicher und für mich attraktiver als Cubes. Ich bin auch bereit, in der Hardware zwecks Wärmeentwicklung/Kühlung eine Leistungs-Stufe herunterzugehen. Aber so ein Gehäuse wie ursprünglich gezeigt sollte es schon sein.
Ich fasse den Rest kurz zusammen:
SSD durch die von
NOQLEMIX vorgeschlagene ersetzen, den Xeon statt den i7 nehmen (Option auf einen i5).
Offene Fragen, die bei mir jetzt noch sind:
- Netzteil
- CPU-Kühler (@Ap0ll0XT: Der Kühler ist einer der billigeren Top-Blow-Kühler, die ich gesehen habe.

Aber wenn der empfehlenswert ist, nehme ich ihn gerne in meine Konfiguration auf.)
- evtl. zu einer DHE-Karte greifen (Frage: Was gibt es da zu beachten? )
Besten Dank auf jeden Fall schon einmal für die zahlreichen Anregungen. Wenn ihr hartnäckig genug seid, wird es vielleicht doch noch ein Cube...?
EDIT:
EDIT: Es wäre mal noch interessant wegen Mainboard usw., ob du WLAN unbedingt auf dem Mainboard verbaut brauchst oder ob auch ein WLAN-Stick reichen würde.
Interessanter Einwurf. Im Moment braucht es auf jeden Fall WLan. Der Empfänger sollte auch recht gut sein, da das Signal eher schwach aus einer Etage drüber kommt. Habe auch hier kaum Erfahrungen - Vorschläge?