BitFenix Whisper M 550 W zu empfehlen?

• Ersteller Ersteller Sonnenblume7
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, sind halt auch schon ~650rpm bei 140mm...

Hier würd ich vermuten, dass die kleineren noch mal 100 oder 200 Rotationen weniger drehen...
Ist das wieder eine Erbsenzählerei;) Ich glaub, das die wenigsten hier einen extrem leisen PC mit nahezu lautlosen Komponenten zu Hause stehen haben, bei dem es natürlich sofort auffällt, ob nun das Whisper M mit 450/550W oder die nächstgrößeren Modelle zum Einsatz kommen. Wie immer: lass mal die Kirche im Dorf...

Gruß

Es gibt genug, die einen leisen PC im Idle haben wollen und da können dann eben die 200rpm den Unterschied machen.
Aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit die HDDs gegen SSDs getauscht, einfach weil das am Ende das lauteste Geräusch des Rechners war.
Und heute würde mich ein Netzteil das überflüssiger Weise im Idle zu schnell dreht, echt stören.

Ist das wieder eine Erbsenzählerei;) Ich glaub, das die wenigsten hier einen extrem leisen PC mit nahezu lautlosen Komponenten zu Hause stehen haben, bei dem es natürlich sofort auffällt, ob nun das Whisper M mit 450/550W oder die nächstgrößeren Modelle zum Einsatz kommen. Wie immer: lass mal die Kirche im Dorf...

Gruß

Also für mich wären die 650rpm schon viel zu laut, aber ich bin auch nicht der Maßstab :D

Gruß
Also wenn man den Daten hier glauben schenken kann, dann ist das sogar noch deutlich schlimmer als angenommen.
Wir reden hier nicht nur von etwas mehr/weniger sondern von fast der Hälfte vom 750/850W:
BWG550M PSU Efficiency, Temperature & Noise

Also ~350rpm statt 650rpm...

Also für mich wären die 650rpm schon viel zu laut, aber ich bin auch nicht der Maßstab :D

Um mal die Worte eines eher ungeliebten Mannes umzufriemeln und auf diesen Zustand zu beziehen:

Es gibt keine Entschuldigung, dass ein Gold level Netzteil (im idle) laut sein sollte.
Zumindest/insbesondere im 550W Bereich....

Hab hier selbst ein eher preiswertes 750W Gerät, dass auf 350rpm runter geht - leider sinnlos, da grotten schlechter Hong Hua Lüfter drin...
Aber schön zu sehen, dass mans versucht. Weniger schön, dass man keinen brauchbaren Lüfter verbaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die 650 Watt Version nicht zu empfehlen?
Hab die mir nämlich im Januar gekauft, weil Preis zur 550 Watt Version bei Caseking 5€ Unterschied waren und ich mehr PCI-E Stecker habe.

Edit:

Naja ist ja auch egal, ich höre auf jeden Fall nichts von dem Netzteil. Im Idle ist die Eisbaer Pumpe @ 7V lauter und unter Last ist es ja eh vollkommen unauffällig. Da sind meine Grafikkarten @ Luftkühlung eh lauter.

Muss auch sagen, dass es Erbsenzählerei ist, aber falls ihr das tatsächlich hören solltet okay.
BitFenix Whisper M 650W im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest die Frage doch z.T. selbst mit deinem Review. In dem Review von dir ist der 0,6A Lüfter zu sehen.
450 und 550W haben einen 0,45A Lüfter. Also dreht die 650W Version unter jedem Umstand höher.

Auch ist es einfach nutzlos, da dir mehr Watt kein bisschen was bringt - außer höhere Kosten und ein (deutlich) lauteres Gerät...

Der nächste Punkt ist die Auslastung. Wie willst du (annähernd) in die Nähe der 650W kommen?
Das ist mit einem Single CPU/GPU System nicht sinnvoll möglich, wenn das länger als von 12 bis Mittag halten soll...
Und für ein System mit 2 GraKas und einer (starken) CPU sind 650W schon zu wenig, hier würd/sollte man eher zu 750W greifen.

Die 650W Versionen hängen also irgendwie in der Luft, sind nix halbes, nix ganzes. Für SLI/Crossfire mit sinnvollen Karten (aktuell Hawaii/Fiji bzw GM102, GP102) zu schwach, mit einer Grafikkarte kommst vielleicht, wenns ganz blöd läuft im Bereich von 60-70% Last. Und dafür musst du dich schon sehr anstrengen (=sehr hungrige GraKas wie GTX480, sehr hungriger Prozessor)...

Hab die mir nämlich im Januar gekauft, weil Preis zur 550 Watt Version bei Caseking 5€ Unterschied waren und ich mehr PCI-E Stecker habe.
Ja und den deutlich höher drehenden Lüfter, ergo deutlich lauter ;)
Aber was haben dir diese 5€ jetzt wirklich gebracht, bei deinem Rechner??

Mehr Kabel hören sich erst einmal toll an, sind aber nutzlos, wenn du dafür keine Verwendung hast.
Bei der Leistung ist das noch schlimmer...

Das bringt dir nur was, wenn du auch die Möglichkeit hast, dass du das ganze nutzen kannst. Die 850W Version ist bei mir auch nur deswegen aufgeschlagen, weil die 750W Version gerade aus war (oder so)...

Das ist ungefähr vergleichbar als wenn du auf deinen 60PS Golf Reifen mit Geschwindigkeitsindex W oder Y drauf packst.
Das mag auch nur 'bisserl teurer' sein, aber es bringt dir auch nicht wirklich viel, da du von dem 'mehr' keinen Nutzen hast bzw draus ziehen kannst...

Edit:

Naja ist ja auch egal, ich höre auf jeden Fall nichts von dem Netzteil. Im Idle ist die Eisbaer Pumpe @ 7V lauter und unter Last ist es ja eh vollkommen unauffällig. Da sind meine Grafikkarten @ Luftkühlung eh lauter.

Muss auch sagen, dass es Erbsenzählerei ist, aber falls ihr das tatsächlich hören solltet okay.

Wie gesagt 650rpm höre ich definitiv und das geht mir im Idle dann schon auf die Eier. Aktuell drehen bei mir alle Lüfter im Idle mit ca 300rpm, das ist dann tatsächlich erst hörbar wenn ich mein Ohr an das Lüfter Lager halte ;)

Wow, hab echt lang überlegt, ob ich antworten soll... (aber auf deinen letzten Beitrag Treshold musste ich jetzt antworten)

Es kann doch jeder selbst austesten, ob er das Netzteil im Idle aus seinem Computer raushört oder nicht. Ich wusste vorher, dass der Lüfter immer dreht und habe mich trotzdem für das Netzteil entschieden, da vergleichbare Alternativen 30€ teurer sind.
Empfehlenswert ist es von der Ausstattung und dem Preis ja auf jeden Fall - habt ihr ja auch am Anfang geschrieben.

Zwischen 40 - 60% hat das Netzteil seine beste Effizienz. Zur Zeit habe ich tatsächlich 2 Grafikkarten dran (1080 ti / 1070) und dazu noch einen 1700X angeschlossen.
Selbst wenn ich die 1070 jetzt bald verkaufe, kann ich das Netzteil immer noch gut auslasten, so dass ich im besten Effizienzbereich bin.

Aber ihr könnt natürlich pauschalierend, ohne meinen Anwendungsbereich genau zu wissen, sagen warum die 650 Watt Version der totale Reinfall ist.

Zwischen 40 - 60% hat das Netzteil seine beste Effizienz. Zur Zeit habe ich tatsächlich 2 Grafikkarten dran (1080 ti / 1070) und dazu noch einen 1700X angeschlossen.
Selbst wenn ich die 1070 jetzt bald verkaufe, kann ich das Netzteil immer noch gut auslasten, so dass ich im besten Effizienzbereich bin.

nein das galt mal vor zehn Jahren, hält sich aber noch in den köpfen wie einige anderen falschen Aussagen. Ist aber als pauschale Aussage schlicht falsch

Bitfenix Whisper M im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)

das Whisper M ist ab 15% Last über 90% und bleibt dabei, ~92% zwischen 20% und 75%

Es gibt aber auch netzteile die zweischen 10 und 50% sehr effizient sind und dann einbrechen usw....

Ist keine pauschale Aussage ;)
Ich hab ja auch geschrieben "das" Netzteil
aus dem verlinkten hardwareluxx Test:
"Im Bereich von 40 bis 60 % Auslastung erreichen die Netzteile üblicherweise ihr Wirkungsgradmaximum, so auch das 650W starke BitFenix Whisper M, welches sowohl bei 40 als auch 50 % Last eine Effizienz von knapp über 93,1 % erreicht. Nach dem Peak bei 50 % fällt die Wirkungsgradkurve dann ab 60 % Last wieder langsam ab und erreicht bei Volllast noch einen guten Wert von 90,6 %."

Ich muss dir natürlich Recht geben, dass es ziemlich egal ist, obs 90% oder 93% Effizienz sind.
Letztlich hätte auch das 550Watt Modell gelangt, aber wenn die so ähnlich im Preis sind, who cares.

Der Punkt ist das zwischen 20-80% Last der Wirkungsgrad um 1% schwankt = geschenkt.

In dem von mir verlinkten kannst du die % Zahlen besser ablesen :P

Letztlich hätte auch das 550Watt Modell gelangt, aber wenn die so ähnlich im Preis sind, who cares.

Die werden Baugleich sein

Du hast eben 5€ ins Klo gespült.
Das mag dich nicht stören und andere wird es auch nicht stören, wenn das Mainboard, das man haben will, 10€ mehr kostet als ein anderes.
Aber sowas summiert sich eben mit der Zeit.

Wohl eher sogar das 450W.

Aber du machst hier keine sinnvolle Pro/Kontra Überlegung, du hast nicht überlegt, WAS dir die +100W/5€ bringen. DAS ist das Problem, worauf wir dich hinweisen wollten.

Und bei den +100W gibt es eben sehr wohl große Unterschiede wie eben fast doppelt so hohe Lüfterdrehzahl bei niedriger Last.
Du hast zwar +2 PCIe Anschlüsse, aber wenn du nix hast, was das gebrauchen kann, nutzt dir das nix. Und da das Gerät auch relative Standard PCIe Kabel (EPS12V am Gerät mit EPS12V Belegung), aber 2 Anschlüsse pro Buchse nutzt, bringt dir das ganze noch weniger...

Zurück