Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger! Abhilfe?

macestro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,muss aber vorweg dazu sagen,dass ich mich mit der Materie PC/PC-Hardware nicht wirklich auskenne. Jedenfalls habe ich auch dieses Gehäuse und ich muss sagen, dass mir teilweise die Ohren wegfliegen,weil es einfach viel zu laut ist.Da sind die Lüfter mit verbaut,die mit dem Gehäuse mitgeliefert werden. Langes arbeiten an dem Rechner ist nur noch nervig,weil man wirklich das Gefühl hat,neben einem Staubsauger zu sitzen. Jetzt ist meine Frage, ob es da nicht Abhilfe/Alternativen gibt, ohne dass ich die Lüfter austauschen muss?Kann man die iwie runterregeln,ohne dass die Temperatur im Rechner zu hoch ansteigt bzw. der Rechner Schaden davon nimmt?Wenn ja,wie mache ich das?Oder müssen einfach komplett andere Lüfter rein?

Habe das Gerät von einem Freund zusammenstellen lassen, das müsste ein ASUS P8Z77-V Deluxe Intel 82579V Mainboard sein. Auf dem Prozessor (i7-3770k 3.50 Ghz) ist eine Wasserkühlung verbaut (Corsair), dazu ist jeweils an der Geräterückseite und der Gerätefront ein Lüfter verbaut. Als Grafikkarte kommt die XFX/ATI 7900 Ghz Edition zum Einsatz (die auch nochmal 2 Lüfter drin hat)........Wie gesagt,bin null belesen,was das Thema rund um die Hardware angeht. Ich frage mich halt auch,ob die beiden Lüfter (an der Front und hinten) in jedem Fall laufen müssen?Reicht denn nicht für den Prozessor die Wasserkühlung und dann evt. EIN Lüfter an der Rückseite oder der an der Front?

Danke
Gruss
 
Die geräuschquellen sind eindeutig die xfx 7970 und corsair kowakü. Gegen letztere lässt sich mit anderen lüftern helben (eloop b12-2 oder blacksilent pk-2). Gegen die xfx lässt sich leider fast nichts ausrichen, da alle nachrüstluftkühler tripleslot sind. Die einzige möglichkeit hier wäre der arctic cooling accelero hybrid hd 7970 (ein hybride aus wasser und luftkühlung). Dazu müsste dann auch noch ein eloop b12-ps (mit 1000rpm sehr leise) gekauft werden

Dazu können die gehäuselüfter gegen eloop b12-1 oder shadow wings 120mm mid speed getauscht werden
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Hallo,

Um welche Corsair kühlung handelt es sich den genau und wurden die standart Lüfter von corsair verbaut?
Ist der pc nur unter Last laut oder auch im Leerlauf ?
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Hört sich jetzt komisch an,aber ich habe mal alle Lüfter kurz mit dem Finger nacheinander "angehalten". Um ehrlich zu sein,bleibt das Ding laut.Sekunde,ist das mit der Wasserkühlung ernst gemeint?Wie gesagt,ich habe nicht wirklich Ahnung,aber mir wurde gesagt,dass die Wasserkühlung benutzt wird,gerade um den Rechner leise zu kriegen?
Kann es sein,dass das Netzteil hier das Problem ist? Es handelt sich um ein Seasonic SS-520 gm active pfc f3? An die Wasserkühlung "traue" ich mich ja null ran.....wusste gar nicht,dass die auch nochmal einen Lüfter haben soll......
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Die Corsair WaKü kann man ganz leicht ruhig stellen (hab selbst ne H60 in nem Prodigy mit Noisblocker Black Silent PLPS drauf, und ist echt leise).
Die müsste auch am lautesten sein, da die mitgelieferten Lüfter sich anhören als wenn gleich nen Flugzeug startet :D

Es wäre vielleicht noch hilfreich zu wissem, um welches Modell es sich bei der Corsair WaKü handelt!

Edit: Das Netzteil könnte es natürlich auch sein. Die Grafikkarte kann ich mir nicht als Lärmquelle beim normalen arbeiten vorstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Der Rechner wurde mir mehr oder weniger zusammengestellt und zusammengebaut.Daher habe ich nicht genau auf dem Schirm,was drin ist,bis auf Grafikkarte,Arbeitsspeicher und Prozessor. Habe mal ein paar Bilder gemacht,evt. kann das jmd. (falls überhaupt ausreichend erkennbar) identifizieren?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 449
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 337
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 438
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

heho, schalte mich mal mit ein.
habe selber ne Corsair H60 und die sind wenn sie sich selber regeln (d.h. wenns warm wird dreht der Lüfter schneller) ekelhaft laut.

frag mal deinen Freund, der dir den zusammengebaut hat, ob es möglich wäre den Radiator (der Große Schwarze Kasten hinter dem grauen Lüfter) in die Front einbauen kann.
so wie er jetzt aufgebaut ist, saugt er die Luft von Vorne durchs Gehäuse diese Wärmt sich schonmal bissl an und kühlt nicht mehr perfekt.
Macht bei so Kompaktkühlungen mehr aus als bei den Richtigen Wasserkühlungen.
so das wird aber nich reichen.
weils Draußen so abartig warm ist muss der ja immer mehr Luft durchziehen als bei normalen 21° Zimmertemperatur.
deshalb den Grauen Corsair Standard Lüfter Raus..... sozusagen, lass ihn nicht den Umzug in die Front mitmachen :P
Gute und Leise Lüfter sind z.B. von beQuiet, Noctua oder von Enermax die kosten alle so um die 10 Euro sind aber jeden Cent Wert.

gruß Wievieluhr
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Kannst du vielleicht mal die GraKa ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen? Dann könnte man die vielleicht schon mehr oder weniger ausschließen :daumen:

Die Lüfter an der WaKü würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Ich hab meine H60 auch hinten eingebaut, jedoch vorne nen 230er Lüfter, sodass immer genug Frischluft ins Gehäuse kommt (hab nur einen Unterschied von 2°C feststellen können als ich sie vorne eingebaut hatte).
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Was ist den nun für ein Netzteil Verbaut? (Hab den Thread nur überflogen)
Wenn es ein LC-Power oder ein anderes Billig NT ist wird dieses auch nicht gerade Leise sein.
 
Also die XFX wird echt laut. Hatte damals die gleiche aber NON GHz und selbst diese hat unglaublich viel Krach gemacht. Staubsauger halt. War ich auch echt schnell genervt. Wobei der TE schrieb ja "beim arbeiten" da sollte die XFX dennoch leise sein. Nur halt bei ordentlich Last dreht sie schnell auf.
 
Differenzen von Temps werden in Kelvin angegeben :P
schön Wissenschaftlich bleiben :lol:

bau die lieber nicht aus wenn du dich das nich Traust!!!!

such am besten einfach mal auf google das programm Speccy damit kannst du deinen gesamten PC anschauen, welche hardware verbaut is und wie hoch die Temperaturen sind.
andernfalls einfach mal um Graka auszuschließen:
rechtsklick aufn desktop --> Cataclyst Control center öffnen
da gehst du links aufn Reiter Leistung AMD overdrive und du kannst dir angucken wie schnell sich der lüfter dreht und wie Warm die Karte ist.
http://www.firstever.eu/wp-content/uploads/2012/07/AMD-Overdrive.png
(keinen haken reinmachen)

Leute bitte schlagt nicht TE vor, die keine Ahnung haben den PC auseinander zu bauen !!! :daumen2:

Gruß Wievieluhr

EDIT: http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

Was ist den nun für ein Netzteil Verbaut? (Hab den Thread nur überflogen)
Wenn es ein LC-Power oder ein anderes Billig NT ist wird dieses auch nicht gerade Leise sein.

Schau mal bilder an 80 Plus .... man man man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Danke Leute für eure Antworten,bin selber noch auf der Arbeit,aber echt super,dass einem hier geholfen wird. Das mit der Grafikkarte muss ich nochmal ausprobieren dann später,die anderweitig anzuschließen.Aber ich glaube nicht,dass es an der Karte liegt,habe ja wie gesagt die Lüfter kurz angehalten! Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Netzteil um ein Seasonic SS-520 gm active pfc f3.
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

kann es sein, dass die h80 pumpe oder der lüfter an 12V molex hängen? (1. Bild) wenn ja isses kein wunder dass die mit 3.000.000.000 upm drehen :ugly: bzw. die pumpe wird doch auch über den pwm oder 3pin am MB gesteuert, richtig?

oder bezieht die ihren strom von nem sata stecker? sieht so aus... hääää? :rolleyes:
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

die pumpe äuft niemls so laut, dass die wie ein fühn klingt. hundert pro corsair lüfter oder einfach das geräusch von verwirbelter luft.....
aber eher grauer corsair dreckslüfter
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Diese günstigen "Möchtegern"-Wasserkühlungen sind doch ab Werk eh nie leise. Da hilft wohl bloß den/die Luffis aufm Radiator zu tauschen, die XFX sollte zumindest beim nichtstun nicht nerven. Die verbauten Towerlüfter kann man im Bios runterregeln...

Und das Seasonic kann ich mir als Krawallmacher auch nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht im idle:nene:

Gruß
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

Differenzen von Temps werden in Kelvin angegeben :P
schön Wissenschaftlich bleiben :lol:
Na, wo ist denn bitte der liebe Unterschied zwischen Kelvin und Celsius wenn man Temperaturdifferenzen angibt ?
Hmmm, ist dann Delta T = 1K != 1C oder wa ? :lol:
Naja, wenn man keine Differenzen berachtet dann ja 0K = -273,15C
Grad Celsius
Where's your science now ? ^^
 
AW: Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger!!!Abhilfe???

hat aber noch nicht meine frage beantwortet...

auf dem ersten!!! Bild ist ein Molex oder Sata anschluss zu sehen der richtung wakü geht.
wenns zum lüfter geht isses klar warum es so laut ist, wenn er permanent mit 12V betrieben wird.
 
Zurück