• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy braucht ein passendes Innenleben.

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

hier ne Mini- Vorgeschichte:
Mitte des Jahres habe ich mir das Bitfenix Survivor zugelegt da mein "Blumenkübel" sich als "nicht-zu-Ende-gedacht" heraus gestellt hatte. Das Survivor in Betrieb genommen und fertig! Da jetzt der Winter kommt, macht man sich ja so Gedanken über neue Projekte oder Veränderungen am bestehenden Gehäuse. Zumal meine Hardware bis auf Gehäuse, die SSD und Graka in die Jahre gekommen ist. Das müssen meine Kollegen mitbekommen haben.

Und jetzt beginnt die eigentliche Geschichte:
Meine Koll. haben mit zum "Brutzeltag" ein Bitfenix Prodigy (in weiß) geschenkt. Ich war echt überrascht. Ich habe bei den Hallunken mit Allem gerechnet aber nicht mit einem Gehäuse. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, Hardware und Lösungen.
Jetzt brauch ich mal etwas Hilfe bei der Suche und hoffe auf den unsagbaren Erfahrungsschatz der Community:hail:.
Bin auch noch etwas unentschlossen ob es ein Zweitrechner oder ein neuer Erstrechner werden soll.

Grunddaten: Ich zocke regelmässig BF3 in gehobener Auflösung. Hab hier und da mal ne Lan, surfe und schau auch Filme. Musik läuft auch über den Rechner. Übertakten sollte für die nächsten Jahre nicht nötig sein. Bin da auch ein blutiger Anfänger:ugly:. Rechner steht im Wohnzimmer also schön leise und kühl.

Sorry, versuche die Liste mal abzuarbeiten:

1: keine Vermögen:ugly:. Preis/Leistung sollte stimmen. Notfalls wird in Etappen gekauft. Mein jetziger Knecht macht es ja noch.
2: Maus, Tastatur, Monitor werden übernommen.
3: Graka geht auf alle Fälle mit
4: Ich finger selber dran rum
5: siehe 2 und HD
6/7/8: im Startingpost erwähnt :D

Habe selber einen Gaming Rechner in einem Prodigy untergebracht
Als mainboard Asus p8z77- I deluxe, da ist der Sockel etwas mittiger plaziert und du kannst große Kühler einbauen ohne dir den PCI-E Slot zu verbauen
als cpu z.b einen i5 3570k gekühlt von einem prolimatec Megahalems mit einem 120 mm Lüfter am Kühler selber und einem 140 mm Lüfter der hinten im Gehäuse raussaugt.
Als Nt dann nichts was länger ist als 15 cm wenn es modular sein soll. Ich habe das BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt verbaut ist leise genug und hat genug power. Aber Bitfenix hat auch eine Liste mit kompatiblen Netzteilen oder auch eine verlängerung des Nt schachtes im Angebot das teil zerstört aber die Optik.
Deine Graka solte auch nicht länger als 30 -31 cm sein und nicht mehr als 2 slots belegen.
Kostenpunkt grob geschätzt 400 - 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo schrieb:
Sorry, versuche die Liste mal abzuarbeiten:

1: keine Vermögen:ugly:. Preis/Leistung sollte stimmen. Notfalls wird in Etappen gekauft. Mein jetziger Knecht macht es ja noch.
2: Maus, Tastatur, Monitor werden übernommen.
3: Graka geht auf alle Fälle mit
4: Ich finger selber dran rum
5: siehe 2 und HD
6/7/8: im Startingpost erwähnt :D

Welche GraKa hast du denn^^

@Timblutaxt: So ähnlich hatte ich auch gedacht. Nur der 3570k würde ein 3470 sein :D.
Ich find das MB nur etwas gepfeffert im Preis.
Bei dem MB könnte ich mein Megahalem vom "Jetzt"-Rechner benutzen.
Und das NT wäre glaub ich ne Watt-Nummer kleiner.

@KaiTorben: HD 7850 mit 2GB von XFX :daumen:

Wärst du denn bereit, dein jetziges System in das Prodigy zu haben? Hab ich das richtig verstanden?

Eig. sollte der Core2Quad noch bis Haswell reichen, sodass ich fast sagen würde, dass du das Prodigy bis dahin einstauben lassen solltest :D

Wenn nicht, so:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grundsätzlich habe ich es nicht eilig mein jetziges System in Rente zu schicken.
Da ich meinem C2Q etwas Beine gemacht habe,reicht er eigentlich noch.
Dann gehe ich einfach mal in eine Langzeitplanung und mache mir mal Gedanken über ein netten Mod:ugly:.
@Jeanboy: Dann auf Haswell oder eher den eventuellen Preisverfall von Ivy ausnutzen?

bei CPU's gibt es keinen Preisverfall.. Monate vor den neuen wird die Produktion abgeschlossen, sodass die alte Generation die neue Generation einfach ablösen kann.

Sprich eine Haswell CPU nehmen ;)

Es macht eben wenig Sinn, ein m-ITX Board für deine alte CPU zu kaufen :(

Ja ok das Board ist teuer aber bei anderen Boards gibt es das Problem das der sockel zu nah am PCI-E Sockel sitz. Und die Ausstattung ist spitze. Wlan -Bluetooth, Usb 3 , klasse layout ausgezeichnete Übertaktbarkeit.
Leider aber nur 2 Case Fan Anschlüsse aber ich habe weitere über Y-adapter angeschlossen. Ist echt spitze das Bord. Ansonsten guck dir mal das Gigabyten GA-Z77n-Wifi, das AsRock Z77E-ITX oder das MSi Z77IA-E53 andie sollten auch gehen.

@ Jeanboy:
Scheinbar reden wir an einander vorbei;).
In das prodigy sollte schon neue und aktuelle Hardware rein,
aus meinem "Jetzt" system wollte ich lediglich die Graka mitnehmen.
Also auf haswell und passende ITX-Boards warten.

Habe mir mal so einige Boards angeschaut.
Ich muss mal sagen: Das EVGA Z77 Stinger sagt mir optisch zu, da ich das "Wunder" etwas modden möchte.
Das ASUS P8 Z77 gefällt mir ebenfalls.
Kann mir einer was zu EVGA sagen? Habe keinerlei Erfahrung mit der Firma.
Mir juckt es etwas in den Fingern, ich weiß nicht ob ich bis Haswell warten kann. :ugly:

Ist bestimmt ne Option. Da ist mir zu wenig Platz zwischen Sockel und Graka. Und Lüfter gedreht? Ist aber nicht ganz förderlich für den Airlow, oder?
Ausserdem finde ich dem CPU-4PinAnschluss nicht so optimal gesetzt. Wifi muss auch nicht wirklich sein. Wäre ein nettes Zubrot.

Jap, war auch meine erste Wahl. Bis ich das Stinger von EVGA gesehen habe. :D
Da es aber noch sehr neu ist, warte ich mal auf einige Testberichte bzw. Erfahrungsberichte.

Zurück