Bitdefender Antivirus 2008 unter Vista x64

D

DarthTK

Guest
Ich habe das Antivirusprogramm Bitdefender 2008. Unter WinXP lief es problemlos. Die Installation unter Vista x64 verlief ebenfalls peroblemlos. Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass bei den Einstellungen im Reiter Schild alles ausgegraut ist. Ebenfalls meldet mit das Securitycenter, dass der Virusschutz aus ist. Liegt das am 64bit-System, oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Einstellung. Deinstallier es noch mal und installiere es neu. Wenn immer noch alles ausgegraut ist, kannst Du ja mal vorübergehend die UAC abschalten, bzw. das Securitycenter und sehen, obes besser wird.

Wenn nicht, wird es sicherlich schwierig...

Wie hast du denn Bitdefender deinstalliert? Über die Systemsteuerung oder den Programmordner funktioniert das nicht sauber. Auf der Bitdefender-Homepage findest du extra ein Tool zur Deinstallation. Falls du nicht fündig wirst, Hotline anrufen. Die schicken es dir auch per Mail.

Nach jedem Neustart habe ich das gleiche Problem. An was kann das liegen?

Vermutlich, so wie Du es geschildert hast, an einem Systemdienst, der nicht gestartet wird. Wenn Du irgendwelche Systemdienste abgeschaltet hast und nicht mehr weißt welche, dann wird das Programm vermutlich erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder laufen.

Es ist natürlich sehr schwierig zu sagen, welcher Dienst dafür in Frage kommt. Da gibts die durchgeknalltesten Namen und Funktionen.

Also einen Dienst hab ich bisher nicht abgeschalten... Ich werds nochmal bei Zeiten testen mit einer kompletten Deinstallation, da ich den Ordner von Hand nicht löschen kann, trotz Adminrechte.

So, habe jetzt versucht, Bitdefender 2008 komplett zu entfernen. Leider geht es nicht. Deinstalliert: trotzdem versucht er beim Systemstart eine dll zu laden. mit Misserfolg. Des weiteren bleibt der komplette Ordner auf der Festplatte erhalten. Löschen kann ich ihn nicht, wegen fehlender Berechtigung.

Mit dem Deinstallationstool kommen auch nur Meldungen "not found" ganze sieben Einträge stehen mit "ok" da... Was mach ich denn falsch?

nach ein bischen suchen ist mir aufgefallen, dass es einen 64bit Deinstaller gibt. Der hat das Problem beseitigt. Hab dann gleich die neue Version 2009 installiert.

Nun hab ich das Problem, dass ein paar Webseiten nicht mehr richtig dargestellt werden. Ich hab den Echtzeitschutz auf Standard gestellt, da bei Aggressiv sehr viele Seiten nicht mehr richtig funktionieren.

Zurück